Neues Layout wegen Diskus

RB_

Member
Hallo,

da ich auf Diskus umgestiegen bin, musste ich mein Becken komplett umgestalten.

- Becken:Juwel Vision 260- 120cm
- Licht: 3 x 54Watt T5
- Bodengrund: Manado
- Temp.: 28°
- Pflanzen (bis jetzt!):
Hintergrund: Ludwigia repens "Rubin" (Links), Rotala sp. green (Mitte), Ludwigia arcuata (Rechts)
Mitte: Pogestemon helferi
Boden Decker: Glosso, HCC ?? ich denke an Utricularia graminifolia oder vielleicht auch nichts!

- Besatz: Diskus red Leopard, blaue Neons, Schmetterlingsbuntbarsch, Amanos, Red Fire.

Bitte um euere Meinung und Verbesserungen Vorschlage

Danke im Voraus

Grüße
Ahmad
 

Anhänge

  • Becken21.07.2011_2.jpg
    Becken21.07.2011_2.jpg
    803,5 KB · Aufrufe: 1.833

Simon

Active Member
Hi,

davon jetzt abgesehen das ich persönlich das Becken mit 260 Litern VIEL zu klein halte für diese Tiere (eigene Meinung), ist es spärlich bepflanz. Gerade für den Anfang, wo Du ja gerade auch die Tiere viel füttern musst, solltest Du mal viel viel viel mehr Pflanzen einbringen. Ich würde sagen, 70% der Bodenfläche, natürlich Pflanzen die Dir gefallen aber auch in Hinsicht auf das Gleichgewicht und Deiner Tiere Sinn machen.

So ist es aber zu wenig und bei der Menge an Nährstoffen (Kot + Futter der Jungtiere) und den wenigen Verbrauchen (Pflanzen und ggf. Filter), kann es durchaus ein Paradis für Algen werden.

Du bekommst hier ja zB in der Börse günstig Pflanzen. Schau zB mal nach "HolgerB", er verkauft Klasse Pakete zu einem sehr fairen Preis (ebenfalls Diskushalter).

Viel Erfolg!

PS: Habe das "Bis jetzt!" nicht überlesen, mache Dir aber was Druck, bevor Du der nächste bist, dessen Thread ich mir bei "Hilfestellung Algen" durchlesen muss :wink:
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Ahmad,

ich sehe das genauso wie Simon, das Becken wird auf jeden Fall recht schnell viel zu klein für die Scheiben! Ich pflege momentan ja auch wieder Scheiben in meine 450 Liter Becken und um ganz ehrlich zu sein ist das meiner Meinung nach schon echt grenzwertig.

Zur Bepflanzung wurde eigentlich schon alles wichtige von Simon gesagt :top: Du musst da auf jeden Fall eine viel höhere Pflanzenmasse einbringen, wenn du möchtest, das das Becken stabil und algenfrei läuft. Diskus haben wirklich nicht zu verachtenden Stoffwechsel und gerade die kleinen müssen richtig gut gefüttert werden, damit sie groß und stark werden :wink: Somit ist eine starke Wasserbelastung vorprogramiert.

Also versuch so schnell wie möglich die Pflanzenmasse ordentlich aufzustocken!

LG
Adrie
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ahmad,

lass das blos sein mit dem Pflanzenaufstocken. Dazu sind die Diskus noch zu klein. Füttere sie noch mindestens 5-6 mal am Tag. Mach täglich großzügige Wasserwechsel von mindestens 50% . Sauge die Reste sowie Kot täglich ab. Reste die zwischen den Pflanzen gammeln, versauen dir die Wasserqualität. Deshalb anfangs keine Bodendecker durch die alles mögliche fällt, liegenbleibt und gammelt. Nicht umsonst werden Diskus meist in nackten Becken aufgezogen. Sie wachsen besser und die Pflege ist sehr viel einfacher. Weitere Infos findest du im Diskusportal sowie im Diskusforum.
Übrigens: Deine Red fire haben langfristig in der Regel keine Chanche in einem Diskusbecken. Irgendwann werden sie von ihnen gefressen und du verlierst die gesamte Population. Bei den Amanos ist es ähnlich. Ringelhandgarnelen wären da besser geeignet. Zwar werden die auch gefressen, aber nur ganz selten die gesamte Population.

MfG
Erwin
 

Simon

Active Member
Hi Erwin,

Erwin":vgbc3bug schrieb:
lass das blos sein mit dem Pflanzenaufstocken.

Sehe ich als sehr kontraproduktiv. Bitte schau Dir nochmal genau an, was ich geschrieben habe:

Simon":vgbc3bug schrieb:
70% der Bodenfläche,

Also nicht 100%. Bedeutet er kann 30% Vordergrund als gezielte Futterstelle nutzen. Somit kann er problemlos absaugen, TWW machen und die Menge an verbliebenen Futterresten wird auf ein Minimum verringert. Somit kann er die kleinen aufziehen und problemlos den Algen vorbeugen. Das er dies so macht, sehe ich aber als selbstverständlich und nicht erwähnenswert. Denn wer Diskus pflegt, der sollte ja informiert sein, oder? ;)
 

Olli2

Member
Hiho,

halte das Becken für völlig ungeeignet, damit aus den Scheiben was wird.
Wenn man mal gesehen hat, wie gesunde Jungtiere die 5-6 täglichen Futterzugaben gierig durch die Gegend schieben, wird schnell erkennen, dass Pflanzen da absolut kontraproduktiv sind.

Ich bin auch kein Fan von Manado im Diskusbecken, aber da muss jeder seine Erfahrungen machen.
Diskus & Pflanzen funktionieren erst ab ca. 14cm Fischgröße und dafür ist das Becken leider zu klein.

Nimm´s uns nicht übel Ahmad, aber das wird so nix.

LG
Olli
 

Simon

Active Member
Hi,

Olli2":1leg67bb schrieb:
wie gesunde Jungtiere die 5-6 täglichen Futterzugaben gierig durch die Gegend schieben, wird schnell erkennen, dass Pflanzen da absolut kontraproduktiv sind.

Ok, das habe ich noch nicht sehen können. Dann muss ich:

Erwin":1leg67bb schrieb:
lass das blos sein mit dem Pflanzenaufstocken. Dazu sind die Diskus noch zu klein.

Erwin Recht geben! :top:

Dann bleibt trotzdem im Raum, Becken zu klein.
 

M.Kaiser

Member
Hi,

Erwin hat schon recht. Als Aufzuchtbecken ist es erstmal groß genug, jedoch hätte ich es dafür ,,blank" gelassen. Höchsten ein bisschen Sand rein wenn es unbedingt sein muss. Ein Dauerzustand sollte das Becken jedoch auf keinen Fall darstellen.

Grüße
Marco
 

RB_

Member
Vielen Dank an euch alle

Das Becken läuft seit über 1 Jahr (Filter und Boden) und stabil was Wasserwerte angeht. Vorher habe ich 18 Stück Regenbogenfische (Boesemani) und die sind viel schlimmer als Diskus (was Fressen angeht) und trotzdem waren die Wasserwerte in Ordnung (musste die abgeben da die die Pflanzen nicht in Ruhe gelassen sehr sehr schlimm).

Das Becken ist momentan zu 40% bepflanzt, der Hintergrund ist komplett bepflanzt muss nur hoch wachsen.

Die Diskus sind Red Leopard, 6 Stück, 10-12cm Groß und seit ca. 2 Monaten bei mir.

Bis jetzt ich bin der Meinung dass das Becken momentan reicht und wenn später das nicht der Fall wird, gebe ich die Tiere ab oder kommt mein Vision 450 im Einsatz!

Meine Vorstellungen für das Layout:
- Einen schönen Hintergrund durch Pflanzen zu schaffen.
- in der Mitte sind die Wurzel gut für die Diskus und ergänzen den Layout
- Vorne bleibt leer als Schwimmraum für die Diskus und vielleicht kommt einen Boden Decker (momentan ist Glosso und HCC, aber die werden regelmäßig raus gezupft von Diskus und Schmetterlingsbuntbarsche).
- Die Steine die auf dem Wurzel sind, gehen bald weg (die Wurzel wollen nicht ganz sinken obwohl ich die für 2 Wochen gewässert habe)
- Die Wurzel Platzierung wird noch verfeinert (muss nur erst mal warten bis die Wurzel auf dem Boden festbleiben!)

Die Diskus lassen die Garnelen in Ruhe (habe keine Angriffe gesehen) aber die Schmetterlinge sind sehr schlimm! (habe nicht gedacht!)

Gewünschte Verbesserungsvorschläge:
- Hintergrund Bepflanzung: welche andere Pflanzen könnten noch passen oder die jetzige ersetzen?
- Wurzel Kombination/Form (die sind 3 Stück)
- Wurzel bepflanzen?
- Das Layout noch mit Steine ergänzen oder nicht?

Habe ich noch was vergessen?

Danke noch mals

Grüße
Ahmad
 

RB_

Member
Hier ein kleines Update.

Neue Pflanzen kammen dazu:
- Ludwigia inclinata "cuba"
- Blyxa japonica

Neue Bewohner dazu:
- CPO
- Otocinclus sp. "Negros"

Der Stein Link kommt weg (nur zur Befestigung da)
Die Ludwigia repen rubin geht auch weg.

Boden Decker (Glosso und HCC) werden regelmäßig raus gezupft (Diskus und Schmetterlingsbuntbarsch).

Die Schmetterlingbuntbarsche laichen wie verrückt! (aber keine Babys gesehen!)

Die Blyxa hat schaden vom Transport genommen, sie verliert ihre Blätter, ist das normal?

Soll ich den Hardscape noch mit Steine ergänzen? was meint Ihr?

Noch Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • 03.08.11_2.jpeg
    03.08.11_2.jpeg
    979,7 KB · Aufrufe: 1.515

Thrym

Member
Hi,

das die Blyxa am Anfgang die Blätter wegwirft scheint normal zu sein. Bei mir hats erst die dritte charge geschafft, dauherhaft im Becken zu überleben. Die reist wirklich sehr sehr ungern und reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Wasserwerte.

Das mit den Bodendeckern ist natürlich blöd, ich würde wohl am ehesten nochmal die Pogostemons aufrüsten und da evtl. einen ordentlichen Bereich des Vordergrunds zupflastern. Meiner Meinung nach wurzeln die tiefer und halten dadurch auch besser...

Ansonsten find ich für den Anfang sinds vielleicht etwas wenig Pflanzen um den gierigen Algen einhalt zu gebieten, ich lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Ich wünsch dir auf jeden Fall einen guten, algenfreien Start!
 

sityboy

Member
Guten Morgen,

ich will mich in puncto Eignung des Beckens und Beckendesign garnicht einmischen - da haben andere mehr Ahnung.
Ich habe jedoch auf dem aktuellsten Bild einen Fisch (links mittig) gesehen der mir doch sehr nach einem Betta splendens Männchen aussieht (im Volksmund auch Kampffisch genannt). Bitte sag mir doch, dass meine Augen mich trügen und ich heute Nacht beruhigt schlafen gehen kann.

VG
Frederic
 

RB_

Member
@ Manuel,

Danke, hinter die Wurzel ist alles bepflanzt, mehr Pflanzen kann ich nicht mehr bringen, die müssen nur noch wachsen.

Weniger Pflanzen heißt auch weniger düngen um Algen zu vermeiden/veringern.


@ Frederic,

ja es ist ein Betta Splends Crown Tail!


Grüße
Ahmad
 

cararea

Member
hallo

also ich kann dir sagen, wenn du deine diskus wirklich gut aufziehen willst, ist 4 mal füttern am tag angesagt. da deine bepflanzung ziemlich spärlich ist, wirst du besser alle 4 tage wasser wechseln müssen, sonst hast sicher bald algen.
außerdem find ich das becken zu klein für diskus. zur aufzucht ohne bepflanzung und deko mit viel wasserwechsel gehts ja, aber so als gesellschaftsbecken total ungeeignet. außerdem sehen sie auf den bildern irgendwie kleiner aus als 10-12 cm.

10cm diskus in einem gut bepflanzen gesellschaftsbecken aufzuziehen ist eine ziemliche arbeit, glaub mir, ich weiß das, denn ich hab das selbst so gemacht. nochmal würd ich das aber nicht mehr machen. lieber größere scheiben anschaffen, wenn man sie in ein schön bepflanztes becken setzen möchte oder erst aufziehen, dann aber in relativ "kahlem" becken.

aber vielleicht behlehrst du uns ja eines besseren. ich hoffe es.

lg eve
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben