Neues Aquarium

LehTho

Member
Hallo Leute

Wie das eben so ist, ein 30er Cube reicht irgendwann nicht mehr und was Größeres muss her ;-)

Also möchte ich euch heute mein neues Becken vorstellen.


Aquarium:
- Floatglas Hagen 60x30x30
Beleuchtung:
- LED Chihiros Serie-A 60 cm
- LED "Sonnenuntergang" von Ikea ;-) hinter der Milchglasscheibe
Thermoaußenfilter:
- Eden 511/100
- Hang on Thermometer

CO2-Zugabe:
- JBL ProFlora direct Inlinediffusor mit Mehrwegflasche
- Hang in Checker von Aquasabi

Bodengrund:
- JBL ProScape Volcano Mineral
- JBL ProScape PlantSoil Brow
- JBL ProScape Volcano Powder
- Dennerle Plantahunter Rio Xingu mit Aquarienkies gemischt

Diverse größere Steine

Wasserpflanzen:
- Eleocharis sp. 'Mini'
- Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
- Eleocharis acicularis
- Sagittaria subulata
- Cryptocoryne parva

Das Becken wurde vor 10 Tagen eingerichtet. Heute sind drei Leopard-Rennschnecken eingezogen.
Geplant ist nach der Einlaufphase der Besatz mit ca. 15 Red Rilli Garnelen aus dem alten Becken und ein Schwarm Funkensalmler. Dachte da an 20 Stück.

Bin gespannt wie sich alles entwickelt.

Wasserwerte teste ich mit der JBL-App und den zugehörigen Teststreifen. Ob ich den Ergebnissen allerdings trauen kann weiß ich nicht. Entsprechende Beurteilungen im Netzt sprechen da keine klare Sprache. Gibt es da hier evtl. Erfahrungen?

Seit heute dünge ich mit den Düngern von Aqua Rebell. NPK, Eisen und Spezial N. Natürlich mit einer minimalen Dosis. Zu früh? Zu spät?
Jeden Tag ist eine ziemlich starke Kammhaut auf der Wasseroberfläche die ich auch jeden Tag entferne.

Bin mir noch unschlüssig ob die "Sonne" im Hintergrund bleibt oder ob das evtl. zu kitschig wirkt.

Beleuchtet wird 6 Std. lang.

Die ersten Algen sind zu sehen, darum werden sich aber hoffentlich die Rennschnecken kümmern.

Da man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht bin ich für jede Anregung und Kritik dankbar.

Danke und Gruß
Thomas

P.S. Schon mal allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.






Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 638
Hallo Thomas,
mir gefällt das sehr gut, und den Sonnenaufgang finde ich erstmal nicht schlecht, ob es auf Dauer für mich etwas wäre weis ich aber auch nicht.
Den Sand vorne mit den Kieseln find ich top.
 

LehTho

Member
Re: Neues Aquarium "Kaisertal"

Hallo eheimliger

Danke dir ;-)

Wegen dem Sonnenuntergang bin ich mir wie gesagt noch unsicher.
Werde mich zu gegebener Zeit mal an eine Sonnenuntergangssimmulation wagen, evtl. mit dem TC420 und die "Sonne" dann nur bei Dämmerung zuschalten.
Dazu muss ich aber eine Möglichkeit finden dies zu programmieren ohne Windows.
Mal sehen wie das wirkt.
Wenn ich kommt die eben wieder weg.

Grüße
Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

LehTho

Member
Hallo André

Danke, da muss ich mal schauen wie ich das mit dem Mac hinbekomme. Allerdings ist das ein Projekt für nächstes Jahr. Den Simulator habe ich ja auch noch nicht da.

Gruß
Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 21
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
Y Empfehlungen für neues Aquarium Beleuchtung 29
O Neues Aquarium einrichten Substrate 1
U Neues Aquarium- Fluval Flex 123 oder Juwel Rio 180 Technik 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Patrick Manz Neues Aquarium Aquarienvorstellungen 6
G Neues Blue Bolt Aquarium - Einrichtungshilfe Garnelen 4
M Neues Aquarium, aber welche Beleuchtung? Beleuchtung 5
N Lichtkonfiguration für neues Aquarium Beleuchtung 0
A Mein neues Aquarium mit Rebstock? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Neues Aquarium angeschlagen Erste Hilfe 5
trommeltom Neues Aquarium mit Schrank, aber wo kaufen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Q Ich Plane ein neues Aquarium.... HILFEEEEE!!!! Kein Thema - wenig Regeln 9
J Fisch Besatz für neues Aquarium Fische 0
P Neues (Südamerika-Aquarium) in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Mein neues Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
S Neues Aquarium! Bodengrund! Substrate 4
Martin92 Alter Holzfussboden <-> neues Aquarium Bastelanleitungen 10
S Neues Aquarium, Fragen zur Beleuchtung, Pflanzen und Besatz. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben