Neuer Versuch, neues Glück

Dani3l

New Member
Hallo Flowgrowers,
wie der Threadtitel schon vermuten lässt habe ich diesmal vor mit der Dry-Start-Method einzufahren.

Einige Fragen habe ich dennoch dazu!
Also als Bodengrund werde ich ADA Aquasoil Amazonia verwenden; ein 60L AQ wobei dies aber nur eine Standart Leuchte hat, reicht die?
Filter habe ich auch noch nicht, aber sollte ein Innenfilter sein. (Ich brauch ja bei der DSM eh erstmal keinen).

Naja auf jeden fall werde ich erstmal den Bodengrund mit Hemianthus callitrichoides bepflanzen und dann halt nur den Bodengrund anfeuchten, bzw soviel Wasser reinfüllen dass die Wurzeln im Wasser sind.
Jetzt habe ich gelesen, dass man das AQ abdecken sollte, reicht die normale Abdeckung oder soll es wirklich Frischhaltefolie sein? Wenn Frischhaltefolie, wie ist es dann mit dem Licht?

Ich habe auch gelesen das man aufgrund von Schimmelbildung einmal am Tag lüften muss, aber
wie lange?

Soweit erstmal,
ich werde euch auf dem laufenden halten!
Daniel
 

Thomas W

Member
Hallo Daniel,

Habe gerade ein ähnliches Projekt laufen:
topic-5607.html

Ich habe mich direkt beim Wasserpflanzenzüchter schlau gemacht.
Er züchtet das HCC selbst emers und hat mir 4 Tips gegeben:

1. Es sollte auf alle Fälle genu Eisen vorhanden sein.
2. Die Pflanze darf nicht zu nass kriegen. Der Boden sollte einfach gut feucht sein.
3. Abdeckung sollte drauf sein wegen der Luftfeuchtigkeit.
4. 1x Täglich sollte die gesamte Luft getauscht werder. -> ordentlich lüften.


lg
Thomas
 

moeff

Member
Hi,

die Frage ist was für eine "standard-Beleuchtung" in deinem 60L Becken verbaut ist. Außerdem wenn das die Standardleuchte ist, befindet diese sich doch sicherlich in einer Abdeckung.

Meine Erfahrungen zur Dry-Start-Method:

- niemals zuviel Wasser, feuchter Boden genügt (habe es so wie mit Zimmerpflanzen gehandhabt, kein Wasserspiegel sichtbar)
- 12h Beleuchtung war bei mir optimal
- bei meinem geschlossenen Becken (hat natürlich Öffnungen für die Kabel etc) mußte ich nicht lüften, bzw lüftete ich alle 2 Tage durch das neu besprühen
- alle 2 Tage habe ich am Abend mit einer Sprühflasche das HC besprüht
- emerse submerse Umstellung abwarten und Geduld haben

Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit Frischhaltefolie, werde aber demnächst welche mit einer Plexiabdeckung sammeln. (auch 60L, Tetra-Aqua-Art aber ohne die original Abdeckung)

Grüße Marco
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht, beim Trockenstart haufenweise CO2 reinzupumpen...
Dazu hat er das Becken nach oben fast dicht gemacht und nur zum Lüften alle 2 tage geöffnet. Das HC ist viel schneller angewachsen... Das gute ist das das Co2 schwerer als die Luft ist und somit auch nicht so schnell entfleucht. Beleuchtet hat er 13Stunden am Tag volle pulle.
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, was die feuchte des Bodengrunds angeht. Sobald es zu feucht wird kommen die Probleme in Form von Schimmel.

Gruß

Sebastian
 

Dani3l

New Member
das hört sich ja schonmal so an, als währe ich nicht ganz auf dem Holzweg!
Mal sehen wann mein AquaSoil ankommt, dann kann es auch schon losgehen :)

Bezüglich des Filters bin ich im laufe des Tages auf den Maximal Biosystem 80 gekommen, hat jemand Erfahrungen? Alternativen?
Und wegen dem Licht muss ich mich auch nochmal schlau machen, evtl kauf ich da auch noch neue Leuchtstoffröhren.

CO2 werde ich, glaube ich :D, während der Dry-Phase nicht zuführen, erst wenn ich auffülle werde ich eine Bio-Anlage anschließen, ich hoffe die reicht?!

Naja erstmal soll das HC anwachsen
LG
Daniel
 

Vespa79

New Member
Hallo Daniel,

ich werde bis in 2 wochen auch mit einer neueinrichtung beginnen und denke über drystart nach.
was für mich bisher unklar ist, wie halte ich die huegel im layout feucht?

Gruß

Daniel
 

Thomas W

Member
Hallo,

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und das Wasser in den unteren Schichten trocknet die oberste Schicht nie ganz aus.
Ausserdem kannst Du noch Wasser sprühen... jeden Tag wenns sein muss ;-)

lg
Thomas
 

Bender

Member
Hi Daniel,

habe ein Maximal Biofilersystem hier, das kleinste, weiss die genaue Bezeichnung gerade nicht :roll: .
Ist leise und leistungsstark und perfekt zu warten, wenn du mit den generellen Nachteilen eines Luftfiltersystems leben kannst machst du mit Maximal nichts falsch.

Aber wenn es Pflanzenaquarium werden soll, würde ich keinen Luftfilter wählen, der treibt einfach zu viel Co2 aus.

Gruss Bender
 

Dani3l

New Member
Hallo,
heute habe ich mit dem Projekt aktiv angefangen!
6L Ada Aqua Soil + 4 Töpfe HC habe ich heute in das AQ integriert.

Der Wasserstad ist so hoch, das die Wurzeln im Wasser stehen. Leider erzeugt die Leuchtstoffröhre nicht genug Hitze, sodass die Luftfeutigkeit nicht sehr groß ist. Zumindest nicht so hoch, dass an den Scheiben Kondenswasser ist. Eventuell liegt es aber auch daran, dass die Zeitspanne der Beleuchtungszeit heute noch nicht ausreichend war (ca. 5h)...

Meint ihr funktioniert die Dry Start Method auch wenn diese hohe Luftfeuchtigkeit fehlt? Ist so eine Sprühflasche eine alternative?

Bilder folgen demächst auch!
Daniel
 

Thomas W

Member
Hallo,

Das Kondenswasser an den Scheiben erscheint erst nach der ersten Nacht.
Dann ist die Umgebungstemperatur niedriger und das Wasser kondensiert.

Noch ein Tip von mir... nach meiner heutigen Erfahrung.
Bevor Du das Becken komplett füllst, solltest Du Das Wasser bis einen Zentimerter über das Substrag einfüllen und mindestens einen Tag so stehen lassen. Dann kann die restliche Luft langsam aus dem Substrat und das HCC wird nicht zur Schwimmpflanze!

lg
Thomas
 

Dani3l

New Member
Hallo,
es ist jetzt 1 Woche vergangen.
Die Ergebnisse sind allerdings nicht gut. Ich war von Freitag bis Sonntag nicht Zuhause und jetzt sah ich das die Pflanzen mit Schimmel besetzt sind :(
Was soll ich jetzt machen? Es ist noch nicht sooo schlimm aber ein Ansatz ist auf jeden Fall zu sehen.

Ist das Projekt jetzt komplett fehlgeschlagen oder hab ich noch ne Chance den Schimmel weg zu bekommen?
Wie soll ich vorgehen?
 

Ähnliche Themen

Oben