Neuer Kremser-Volldünger

AlexDozer

Member
Hi,

wollte mal nachfragen ob der Dünger weiterhin so gute Ergebnisse liefert?
Hat jemand auch Erfahrungen mit Becken die nicht so stark beleuchtet sind.
Also wie sich der Dünger da verhält?

Brauch nämlich ne neue Flasche und überlege momentan ob ich den
mal ausprobieren sollte. Hab allerdings kein Starklichtbecken.

Gruß Alex
 

niko2

Member
Hallo,

ich bin mit dem Wachstum auch zufrieden, wobei ich jetzt nicht beschwören möchte, einen Unterschied zu Ferrdrakon oder anderen Volldüngern feststellen zu können. In der Anwendung ist er aber recht sparsam. Im Vergleich zu Ferrdrakon benötige ich fast nur die halbe Menge um Fe bei konstant bei 0,1 zu halten.

Mich wundert nur, dass während der Eisengehalt fast verdoppelt wurde, sich der Anteil einiger anderer Spurenelemente kaum verändert hat. Bei halber Düngermenge bekomme ich diese SE jetzt also auch nur noch in halber Menge. Also vorher zu viel oder jetzt zu wenig oder doch jetzt genau richtig?

Es wäre interessant zu wissen, ob der Eisenverlust in einem durchschnittlichen Filter schon mit einberechnet wurde. Dann wären in filterlosen Becken die nicht chelatgebundenen Spurenelemente untervertreten, wenn man sich bei der Dosierung an einem konstanten Eisengehalt orientiert.
 

Bender

Member
Hallo Niko,

ich denke Herr Kramer wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn er Fe in einem höheren Verhältnis zu den SE mischt, warscheinlich weil die Pflanzen bei höherer Lichtstärke mehr davon benötigen, allerdings gibts da wohl wenig wissentschaftliches zu zu lesen.

Gruß Ben
 
flo":2ur7ised schrieb:
ich sags immer wieder. Du vergleichst Äpfel mit Birnen 8) . Heute liegen die Analysenwerte im Leitungswasser teilweise um 2,3 Zehnerpotenzen unter den Grenzwerten.

Ich weiss nicht wie der Standard in der DDR war, aber vielleicht kam da ja quasi Drak-Dünger aus der Leitung :D .

Mein Becken als Kind / Jugendlicher hat damals auch funktioniert. Das lag aber weniger am Wasser sondern am Licht.
Ich hatte über meinem 60 cm Becken zwei funzelige 15 Watt Glühbirnen, die frei Schnauze geschaltet wurden und das Wasser war wegen Überbesatz total überdüngt.
Nach der Wende wurde dann sofort ein Komplettbecken gekauft, (das es so was fertig zu kaufen gab war wie ein Wunder :shock: ) das hatte immerhin schon 36 Watt auf 150 Liter.
Das ging auch noch.
Aus dem Ruder lief die Sache genau dann als ich auf 48 Watt T5 aufgerüstet hatte.
Früher standen solche Lichtleistungen einem Normalsterblichen einfach nicht zur Verfügung.
Mit der Beleuchtung die ich jetzt im Becken habe ( 160 Watt auf 200 Liter Netto ) kommt man ohne die ganzen Wässerchen einfach auf keinen grünen Zweig.
Obwohl, das stimmt nicht.
Grün war das Becken da schon :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ich hab das mal berichtigt :)
 
Hallo zusammen,
ich grabe den KramerDrak-Thread nochmal aus: Ab Anfang August werde ich über 3 Monate nur sporadisch daheim sein. Ich habe deshalb folgende Frage:
Kremser bietet nun auch KramerDrak Power ( http://www.drak.de/de/produkte/duenger/ ... power.html) als Langzeitdünger an.

Habt ihr dazu Erfahrungen? Ist das denn ein Volldünger oder ein Makrodünger? Ersetzt das die Zugabe von Fe + Makros a là Makro Basic NPK?

Was würdet ihr mir aufgrund der Situation empfehlen?


Liebe Grüße
Sebi
 

Roger

Active Member
Hallo Sebi,

das Kramerdrak Power ist genau so wie das Ferrdrakon Power ein reiner Mikrodünger. Die Bestandteile sind in einem Granulat gebunden und werden über einen gewissen Zeitraum mehr oder weniger konstant an das Wasser abgegeben.
Für die Urlaubszeit sicher eine praktikable Lösung der Mikrodüngung.

Bei den Makros wird es schon schwieriger, besonders für einen so langen Zeitraum.
Entweder besorgst Du Dir eine Düngerpumpe die täglich die Dosis automatisch ins Becken gibt, oder Du verpasst einem Bekannten Deines Vertrauens eine Einweisung was er wann und wie am Becken zu machen hat.
Die Lichtmenge und Beleuchtungszeit würde ich vor der Reise reduzieren um den Nährstoffverbrauch und das Wachstum zu verlangsamen. Dann wird es für den Pfleger auch einfacher.
 
Hey Roger,
danke für die fixe Antwort.
Die Beleuchtungsintensität werde ich dann von 4xT5 auf 2xT5 verändern. Da ich dann aber in dieser Zeit kein Starklichtbecken fahre würde sich ja Ferrdrakon Power anbieten, da KramerDrak ja eher für Starklichtbecken geeignet ist, richtig?

Ich vermute, dass sich durch die geringere Beleuchtung ein resultierender sehr viel geringerer Makronährstoffverbrauch zeigt. Ich habe leider keine andere Möglichkeit als alle 1-2 Wochen Makros stoßzudüngen.

Viele Grüße
Sebi
 

Roger

Active Member
Hallo Sebi,

mit dem normalen Ferrdrakon und Stoßdüngung der Makros bist Du auf dem richtigen Weg.
Das wird klappen!
 

Christian11

Member
Kramerdrak

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch inzwischen nährere Erfahrungen mit dem Kramerdrak gemacht?

Freue mich auf Eure Berichte.

Vielen Dank und Gruss
Christian
 

HeikoA

Member
mich würde auch interessieren wie es sich mit kramer drak verhält. was bisher zu lesen war klingt sehr gut. ist eine zusätzliche düngung notwendig oder reicht kramer drak als volldünger aus?


viele grüße
 
Hi Heiko (?),
KramerDrak ist als Volldünger konzipiert. Insofern reicht er allein aus. Außer Du musst noch NPK zudüngen. Das hat er nicht.
Meine Erfahrungen sind nach wie vor positiv.
 
Hallo Leute,

ich grabe diesen Traite wieder aus ,da ich von euch wissen moechte wie es sich nun mit diesem Duenger verhaelt ?
Wie sind nun eure Erfahrungen ?

Da mein P..F... bald zuende geht ueberlege ich auf diesen umzusteigen.

Gruss Sven
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben