Neuer Kremser-Volldünger

Ja Wahnsinn! Was ist das denn. So perlende Pflanzen habe ich persönlich noch nie gesehe. Feine Perlenschnüre ja, aber sowas?! Unglaublich. Täuscht das oder sind das wirklich so fette Blasen?

Erstaunte Grüße
Axel
 

Wirbelmann

Member
Hallo Axel,

Täuscht das oder sind das wirklich so fette Blasen?

nein das täuscht nicht, da geht jetzt wirklich die Post ab, habs ja selber auch so noch nicht erlebt.

Gruß Hans
 
Mensch Hans, da kann man nur Glückwunsch sagen. Das ist schon extrem. Da musste jetzt aber mit allem aufpassen. Wenns so abgeht, dann ist der Nährstoffverbrauch sicherlich auch höher. Hast Du auch so viel P zugeben müssen bis sich der Spiegel messbar erhöht hat. Ich musste Unmengen dazugeben. Jetzt erholt sich das Becken langsam.

Grüße
Axel
 

Sabine68

Active Member
Hi Hans,

ein schönes Video - vor allen Dingen sieht es so toll aus, wie sich die Pflanzen in der Strömung wiegen.

Als auf den neuen Dünger habt ihr mich jetzt recht neugierig gemacht - ich werde den auf alle Fälle auch mal ausprobieren
 

Wirbelmann

Member
Hallo Axel,

Hast Du auch so viel P zugeben müssen bis sich der Spiegel messbar erhöht hat.

es gab Zeiten da düngte ich auf 470 L Brutto 35 ml Eudrakon P täglich, das einzige Problem dabei war der rasend schnelle Pflanzenwuchs.

Trotzdem alles besser als ein Mangel. Erst kürzlich konnte ich durch meine Vergeßlichkeit sehen wie schlimm ein Mangel dieses Nährstoffs sich auswirkt, neu war mir das PO4-Mangel auch Pinselalgenwachstum

auslöst. Ich rate dir immer ein wachsames Auge auf die Verfügbarkeit dieses Nährstoffs zu haben, leider wird dessen Wichtigkeit andauernd unterschätzt.

Gruß Hans
 

Bender

Member
Hallo Hans,

Du hast recht, Po4 ist wirklich ein wichtiges Rad im System.
Neben Pinselaglgen bekomm ich auch Fadenalgen und Punktalgen wenn ich kein PO4 zudünge.
Ein ausreichender Besatz und dementsprechende Fütterung lösen dieses Problem allerdings auch :) .

Die Beschreibung zum Dünger liest sich ja auch zu schön, wenn er wirklich hält was er verspricht wird es wohl einen ziemlichen run auf den Dünger geben.

Lg Ben
 

Wirbelmann

Member
Hallo Ben,

Ein ausreichender Besatz und dementsprechende Fütterung lösen dieses Problem allerdings auch

um ein ein stark bepflanztes Becken nur durch Fütterung mit allen Nährstoffen zu versorgen, müßtest du Unmengen Futter hineinwerfen.

Ich möchte das meinen Fischen und mir selber nicht antun.

Gruß Hans
 

Bernd.G

Active Member
Wirbelmann":2ajqlo0x schrieb:
Hallo Ben,

Ein ausreichender Besatz und dementsprechende Fütterung lösen dieses Problem allerdings auch

um ein ein stark bepflanztes Becken nur durch Fütterung mit allen Nährstoffen zu versorgen, müßtest du Unmengen Futter hineinwerfen.

Ich möchte das meinen Fischen und mir selber nicht antun.

Gruß Hans

Hallo Hans

Prinzipiell ist das machbar auch ohne Unmengen wenn ein gut Teil der Pflanzen langsam wachsend sind und keine der Pflanzen künstliche CO2-Düngung brauch. Also bei meiner Kombination; Cryptocorynen, Anubie,Vallisnerien,Ceratophyllum,Hygrophila usw. geht das wohl.

Du weißt ja auch nicht was du deinen Fischen antust wenn du so viel künstlichen Dünger reinkippst.

Gruss Bernd
 

Wirbelmann

Member
Hallo Bernd,

Du weißt ja auch nicht was du deinen Fischen antust wenn du so viel künstlichen Dünger reinkippst

ich glaube nicht dass, 0,5 mg/L NO3 und 0,7 mg/L PO4 meinen Fischen schaden. Aufpassen heißt es beim CO2, aber es ging um PO4. Außerdem dünge ich nichts zu was bei natürlichen Abbauprozessen nicht auch vorkommt, deshalb würde ich es auch nicht künstlich nennen. Wie das bei den Mikrodüngern ist weiß ich nicht so genau, aber Spurenelemente wirst auch du zudüngen müssen?

so ein Becken wie du es betreibst haben wir älteren Aquarianer doch alle gehabt, damals als die Makros noch als Schadstoffe betrachtet wurden und deshalb aus dem Becken mit allen möglichen Filtern entfernt werden mußten.
Auch wurden jede Menge Pflanzen ausprobiert, die ja leider immer wieder kaputt gingen, gutes Geschäft für die Händler. Wenn ich nur daran denke wie oft ich die Cabomba ausprobiert habe. Letztendlich blieben dann ein paar Pfänzchen über, mit denen es so recht und schlecht funktionierte. Wenn man damit zufrieden ist, warum nicht?

Ich denke aber dass, das alles nur eine Frage des zur Verfügung gestellten Lichtes ist, denn auch Cryptos und Anubis können bei viel Licht ganz schön Gas geben und sehe deshalb in der ganzen Thematik keinen Widerspruch.

Schönen Sonntagnachmittag wünscht Hans
 

Bernd.G

Active Member
Wirbelmann":mawwqwr9 schrieb:
Hallo Bernd,

Wie das bei den Mikrodüngern ist weiß ich nicht so genau, aber Spurenelemente wirst auch du zudüngen müssen?

Hallo Hans

Bei besagtem Becken nein ! Nur Futter!

Im Prinzip alles richtig was du schreibst, ich wollte lediglich der Aussage entgegentreten das man "Unmengen " Futter braucht um ein stark bepflanztes Becken zu betreiben.
Möglich das du eins mit Pflanzenarten wie in deinem meinst, das geht nicht nur mit Kunstfutter, schon klar.

Gruss Bernd
 
Hi
ich habe bissel die Sorge, dass das hier viele Leute lesen und denken, dass sie ihre Becken ohne zusätzlichen Dünger fahren können. Das geht in aller Regel nicht. Dabei ist sicherlich P und N in den weitaus meisten Fällen aufgrund des starken Besatzes nicht das Problem. Ohne einen Eisenvolldünger wirds aber wohl kaum gehen.
Aber zurück zum Thema. Der Kramer Drak ist ja gerade für Becken wie das von Hans gedacht und die brauchen deutlich mehr als gewöhnliche Becken deren Hauptaugenmerk auf den Fischen liegt. Dein Becken stellt u.U. einen Sonderfall dar, Bernd. Du musst den Dünger ja auch nicht verwenden.
Im übrigen habe ich es weder gelesen noch selber erfahren, dass Dünger irgendeine Auswirkung auf die Fische hätten.

Grüße
Axel
 

Wirbelmann

Member
Hallo Bernd,

ich wollte lediglich der Aussage entgegentreten das man "Unmengen " Futter braucht um ein stark bepflanztes Becken zu betreiben

gelesen in "Das bepflanzte Aquarium" von Diana Walstad. Wenn ich mich richtig erinnere hat sie was von 9g für ein stark bepflanztes 200 L-Aquarium geschrieben.

9g Futter täglich gebe ich bei Weitem nicht in mein 470L-Becken zu, da greife ich dann schon lieber zu KNO3 usw.

Gruß Hans
 

Bernd.G

Active Member
bunterharlekin":2hkmcoir schrieb:
Hi
ich habe bissel die Sorge, dass das hier viele Leute lesen und denken, dass sie ihre Becken ohne zusätzlichen Dünger fahren können. Das geht in aller Regel nicht. Grüße
Axel

Hallo Axel

Wenns mal angesprochen wird spreche ich das mal an weil viele jüngere Aquarianer wie du sich das nicht mehr vorstellen können das es ohne die ganzen Wässerchen geht. Das Eisen kommt übrigens aus dem Leitungswasser auch wenn es nicht nachweisbar ist . Ob durch Futter welches reinkommt kann ich nicht sagen aber meine Pflanzen sind zumindest saftig grün.

Ich weise explizit jedes mal darauf hin das auch die anderen Bedingungen angepasst sein müssen und die Pflanzenarten auch.
Lesen wird ja noch jeder können.

Übrigens habe ich auch ein anderes AQ mit dem vollen Programm! :wink: Der neuen Kramerdrak ist schon unterwegs!

Gruss Bernd
 
Ich wollte mich nochmals wegen des Düngers melden. Er funktioniert bei mir wirklich prima. Im Moment dosiere ich ihn recht stark, da es mein Becken wohl braucht. Bisher hatte ich noch nie ein so gutes Wachstum. Wirklich ganz prima. Ich konnte diese Ergebnisse bisher weder mit Dennerle noch mit Elos (sauteuer) erreichen.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Grüße
Axel
 

flo

Member
Bernd G":qex3i480 schrieb:
Wenns mal angesprochen wird spreche ich das mal an weil viele jüngere Aquarianer wie du sich das nicht mehr vorstellen können das es ohne die ganzen Wässerchen geht.

Hi,

ich sags immer wieder. Du vergleichst Äpfel mit Birnen 8) . Heute liegen die Analysenwerte im Leitungswasser teilweise um 2,3 Zehnerpotenzen unter den Grenzwerten.

Ich weiss nicht wie der Standard in der DDR war, aber vielleicht kam da ja quasi Drak-Dünger aus der Leitung :D .


Bernd G.":qex3i480 schrieb:
Du weißt ja auch nicht was du deinen Fischen antust wenn du so viel künstlichen Dünger reinkippst.

Doch, ich weiss was ich Ihnen antue - nämlich nichts. Das sind nämlich Konzentrationen die auch in den Herkunftsgewässern vieler Fische vorkommen können.

Außerdem sind das keine künstlichen Substanzen, NO3 kommt in der Natur genauso vor wie PO4 etc etc. Nur weil man es eine Flasche abfüllt wird es nicht künstlich.

Gruß, Flo
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben