Neuer Kaliumtest von JBL

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben von JBL eine Antwort erhalten. Das MHD bezieht sich auf den ungeöffneten Test.

So bald der Test geöffnet ist, halten die Reagenzien ~ 6 Monate.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Tobias,

danke für die Mitteilung ! 6 Monate ist ja auch nicht gerade berauschend.

Weißt du zufälligerweise wie das mit dem Test von Anton Gabriel ist ?
(Da ist meiner vielleicht auch schon hinüber nach 1,5 Jahren (Kühlschrank), obwohl die Anzeige sich nicht geändert hat. :D )

Gruß Ebs
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ebs,

der von Anton ist ungeöffnet mit 6 Monaten angegeben.
 

*AquaOlli*

Member
danke Tobias,

6 Monate ist noch zu verschmerzen, dafür ist der Preis ja ganz i.o.
Den Test kann man sicherlich auch tunen, so das doppelt soviel Test's gemacht werden können :flirt:
 

Andreas S.

Member
Hallo!
'Habe mir heute aus Langeweile den K-Test von J.L gekauft.
Der gibt die 5mg/l K aus dem Leitungswasser und somit der aktuellen Leitungswasseranalyse -für J.L-Tests erstaunlicherweise- korrekt an.
Ob das MHD ist mit 6 Monaten gering ist oder "gut" muss jeder selbst erachten.
Ca. 25 Messungen soll man damit durchführen können. Man kann also getrost mit weniger rechnen.
Die Tropfflasche der NAOH stellt dieselbe, billige Ware dar, wie bei den anderen Tests der gleichen Fa. auch.
Zappzerapp- hatte ich dann auch schon einen Tropfen der NaOH am Finger...

M-N-Test (erworben in '14): 60 Anwendungen, Exp.-Date: 2Jahre. Die Frage ist, ob auch nach Anbruch.
Grundsätzlich sind die M-N-Sachen ganz klar hochwertiger. Dafür muss man halt hinlegen....
Ebenso grundsätzlich sind diese ganzen Tests klare Verbrauchsware, da sie nach Anbruch nicht besser, sondern schlechter werden. Deshalb das zwingende Messen mit Vgl.-Lösungen- am Anfang, zur Mitte des MHD und erst recht: zum Chargen-/MHD-ende.

Bedenklich die Aussagen J.L's in der Anleitung:... "Für einen guten Pflanzenwuchs sollte der Wert etwa zwischen 5 und 10mg/l liegen, bei Starklichtaquarien ab etwa 1W/l Beleuchtungsstärke zwischen 10 und 20mg/l..."

Wer immernoch nichts vom Ca:Mg:K- Verhältnis gelesen oder gehört hat, kann sich mit so einer Anleitung rasch in den Finger schnitzen (bzw. in die Blätter seiner Pflanzen!):
Das kann gut gehen, solange der Pflanzenbestand K-insuffizient ist. Ist er indes' aufgrund fleissiger K-Düngung eines Tages suffizient, wird man schnell sehen, was passiert...
Nämlich: garnichts mehr.
Und damit meine ich das Pflanzenwachstum.
Als 0,6W/l-Aquarianer bin ich von Dauergehalten bzgl. K längst weg. Das kommt in Form von unregelmäßigen Stößen gemeinsam mit P ins AQ- und gut is'.
(Edit: bis 50% des realen Mg-Gehaltes; das hat bisher immer gereicht!)
Gruß,
Andreas
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

ich hab mir den Test auch schon gegönnt, von den Testergebnissen im Vergleich mit M&N völlig i.o. MHD von 6 Monaten stören mich nicht. Mal sehen wie es in 6 Monaten aussieht, wenn die Testergebnisse dann noch einigermaßen stimmen, bin ich zufrieden.
 

java97

Active Member
Hallo,
Ausgehend von den Preisen für die Nachfüllpackungen kostet der M&N-Kaliumtest pro Durchführung knapp das Doppelte wie der JBL-Test.
M&N bieten erwiesenermaßen sehr gute Qualität, bei JBL muss sich das erst noch herausstellen.
Die Haltbarkeit nach Anbruch von 3 Jahren (M&N) gegen 6 Monate (JBL) ist für mich das Kaufargument für den Kaliumtest von M&N,
die 6 Monate (JBL) sind für mich persönlich ziemlich indiskutabel.
Wenn man das gegen rechnet, ist der M&N mit seiner 6x längeren Haltbarkeit wieder klar im Vorteil.
Strecken lässt sich der M&N außerdem perfekt, so fern man ein Photometer besitzt.
Ich verdreifache so die mögliche Testanzahl auf 180 und das bei nochmal gesteigerter Genauigkeit (mit dem JBL-Test sollte das aber auch funktionieren).
Mein Test ist noch zwei Jahre haltbar, also wird er ca. 1 Jahr alt sein (habe leider das Anbruchdatum nicht notiert).
Ich werde ihn demnächst mal auf seine Genauigkeit überprüfen und berichten, ob er nach einem Jahr noch genau misst...
 
Hallo!
Die Genauigkeit vom JBL K Test ist leider nicht so toll.... Angebrochen ist die Testreagenz seit knapp 2 Monaten. Habe ihn mal heute auf Genauigkeit getestet. 0.5 ml EL Potasium auf 5L destilliertes Wasser.
Ergebniss: Niederschlag der Testreagenz lässt das X ab 10 mg/L komplett verschwinden.
.... Jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Mehmet.
 

java97

Active Member
Hallo Mehmet,
Verrätst Du uns denn auch, wie der K-Wert denn eigentlich (rechnerisch) sein sollte??
 
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sollten es 4 mg/L sein.
Gruß
Mehmet.
 

java97

Active Member
Hallo,
Das Tolle beim M&N-Kaliumtest ist, dass er zwei präzise tropfende Tropffläschchen mit Natronlauge enthält.
So kann man nach 1,5 Jahren auf die zweite, noch ungeöffnete Flasche wechseln. Finde ich sehr gut gemacht!
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

so ich habe jetzt nochmal den Paralleltest gemacht, der von JBL war ziemlich Identtisch mit dem von M&N. Lagen vielleicht +- 0,1-0,2 drinn bei 7mg/l, so genau braucht das kein Aquarianer. Ok die Tropfflasche von M&N ist sehr gut, und das die Natronlauge auf 2 Flaschen verteilt wird, aber dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis bei JBL einfach unschlagbar. Wie gesagt, jetzt muß sich nur noch die Haltbarkeit beweisen.
 

Frank2

Well-Known Member
Danke für die Infos Olie.

aber dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis bei JBL einfach unschlagbar.

Das würde ich aber in Anbetracht der marginalen Abweichung in Bezug auf den K-Test dann aber auch sagen. Und werde dann auch dabei bleiben. :D

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben