Neuer Kaliumtest von JBL

Andreas S.

Member
Hallo!
An anderer Stelle schrieb ich bereits, dass wir vermuten, es handelt sich um eine Art Lizenzprodukt von M-N. Antworten wird man jedoch nie bekommen; logisch.
Ohne Vergleichslösung geht garnichts. Das betrifft alle Wassertests- auch die von M-N.
Der Flaschenhals in punkto Haltbarkeit wird das Fällungsmittel Kalignost sein, welches bei J.L irgendwann feucht werden dürfte. Bei M-N ist ja Silika-Gel im Schraubverschluss, welches den Trochenzustand des Pulvers gewährleistet. Zudem lassen sich die Tropfen sauberer tropfen als bei J.L.
M-N gibt Temp.-Messbereiche an, J.L natürlich nicht. Somit sind Messfehler vorprogrammiert.
Vergleichslösungen müssen somit die gleiche Temp. aufweisen, wie das Testwasser aus dem AQ.
Beide müssen im Temp.-Bereich liegen (15-25°C).
Die K-Wert-Angaben für ein AQ J.L’s sind zu ignorieren, da die Fa. noch nichts vom Ca:Mg:K-Verhältnis gehört hat.
Edit:
Wenn der Hersteller nicht explizit „Kühlung“ verlangt, haben Wasser-Tests im Kühler nichts verloren.
Ich habe mehrfach mit M-N am Tel. gesprochen:
90% aller Anfragen stellen Anwendungsfehler durch die Messenden dar, die stets irgendwas machen- außer dem, was die Fa. wirklich angibt.
Gruß, Andreas
 

DJNoob

Active Member
Hi Andreas, was für Messfehler kann man bei MN machen?
Ich bin nämlich nicht ganz sicher, ob mein MN Nitrat test das richtige anzeigt. Andere NO3 tests habe ich nicht da.
 

Andreas S.

Member
Hallo !
DJNoob":2l2wgsx2 schrieb:
Hi Andreas, was für Messfehler kann man bei MN machen?
Ich bin nämlich nicht ganz sicher, ob mein MN Nitrat test das richtige anzeigt. Andere NO3 tests habe ich nicht da.
Hallo!
Ganz einfach: genau das machen, was in der Anleitung steht!
Ein angebrochener Test ist zügig zu verbrauchen, da die Reagenzien nicht besser werden, sonder eher schlechter. Und genau deswegen ist zwingend eine korrekt angesetzte Vergleichslösung zu nutzen. Ich habe eine für z.B. 20mg/l NO3.
Die mit dem Test erzeugt Farbdichte stellt dann die Referenz dar. Am Anfang muss die Farbdichte mit der Farbdichte auf der Karte übereinstimmen. Später kann es zu Abweichungen kommen; damit weiß man dann umzugehen oder besorgt sich einen neuen Test.
Gruß, Andreas
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jason,

JasonHunter":1u28jx68 schrieb:
Warum? Steht dort drauf "nach dem öffnen im Kühlschrank lagern und rasch konsumieren"?
auf einem Sekundenkleber steht auch nicht drauf: "Nach Anbruch im Gefrierschrank aufbewahren", dennoch bleibt er bei -20°C im Gegensatz zu bei Zimmertemperatur gelagert jahrelang gebrauchsfähig.
Einen angebrochenen GH-Test stelle ich gegen zu schnellen Bakterienfraß auch in den Kühlschrank, dito die Ferrdrakon-, alle Kalibrier- und Reinigungslösungen und Wärmeleitpaste, den KH-Test wegen der konservierenden Salzsäure dagegen nicht. Kinder und sonstige Alles-Mögliche-Nascher kommen in meinem Haushalt nicht vor.

Grüße, Markus
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,

nochmals eine kurze Rückmeldung zur Haltbarkeit des JBL- Kaliumtests:

- MHD auf der Packung 04/2018
- In Gebrauch seit 11. 8. 2014 = 18 Monate (Aufbewahrung im Kühlschrank)
- Misst nach wie vor meinen fast konstanten Kaliumwert um 8 mg/l, mal etwas mehr oder weniger, je nach Düngung.
- Getestete mit Osmosewasser versetzte Wasserproben ergeben einen entsprechenden Messwert.

Weitere Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht.

Meine Erfahrung: Ich komme mit dem Test bestens zurecht.
Bei höheren Werten wird die Ablesung evtl. etwas schwieriger. Bleibt die Frage: Wie genau man es letztendlich braucht und auch haben will.

Gruß Ebs
 

Schlenz

Member
Hallo Leute ,

Ich habe seit einigen Monaten den Kalium Test von jbl in Gebrauch. Mindesthaltbarkeitsdatum 04 2022. Es ist noch die alte Verpackung. Seit Beginn des Testens habe ich immer sehr hohe Kaliumwerte gehabt. Also zwischen 10 und über 15 mg/l. Mein Trinkwasser sollte ein Kaliumwert von 1,8 haben. Ich hatte aber mit dem Test immer ca. 6mg/l. Da mir das Reagenzglas kaputt gegangen ist, habe ich ja daraufhin nochmals einen Test bestellt, jetzt mit der neuen Verpackung Mindesthaltbarkeit Januar 2023. Mit diesem Test hatte ich plötzlich im Schnitt 5 mgl weniger. Ich habe dann beide Tests gegeneinander verglichen und es ist Fakt: der ältere Test hat immer mindestens fünf mehr. Ich habe jetzt auch zweimal mein Leitungswasser getestet jedesmal zeigte der ältere Kalium Test ca 6 mg/l an beim neuen war das Kreuz überhalb der 2 mg/l noch zu sehen. Wenn ich mich jetzt auf die Werte von meinem Wasseranbieter verlasse, dürfte der neue Test stimmig sein.

Die Nummer auf dem alten Test lautet 1010. auf dem neuen test 1011 und 1012 auf dem Pulver.

Hat auch jemand solche Erfahrung gemacht? Da ich ja anfangs nichts zum gegen testen hatte, bin ich von einer ganz anderen Kaliummenge ausgegangen... Und ich habe mich immer gewundert warum ich so hohe Kaliumwerte habe.

Beste Grüße Jens
 

Schlenz

Member
Hallo Thumper,

Nein, mir ist das Heut beim WW aufgefallen und dann habe ich Aquarium- und Leitungswasser getestet.

Grüße,
Jens
 

Schlenz

Member
Hallo Leute,

also ich werde jetzt doch auf den Kaliumtest von M&N umsteigen. Das mit dem JBL-Test ist mir doch zu ungewiss. Ich muss eh wieder Dünger in Braunschweig bestellen...dann kommt der mit in den Einkaufswagen.

Beste Grüße,

Jens
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Jens,

Mach doch erst einmal einen Vergleich mit einer Referenzlösung. Der M&N Test ist nämlich auch nicht trivial abzulesen und wenn es um Kaliumtests geht bin ich der Meinung, dass ein Fotometer die richtige Entscheidung sei.
 

Schlenz

Member
Hallo Bene,

OK, dann mach ich das.
Gem. Nährstoffrechner 2,1 l dest. Wasser mit 0,5 ml, AR Basic Nitrat = 5,95 mg/l. Das müsste gut dosierbar und ablesbar sein...

Beste Grüße und vielen Dank,

Jens
 

Schlenz

Member
Hallo Zusammen,

Kurzes Feedback zum Test mit meiner Referenzlösung. Der neue Test ergab ca. 8mg/l. Ich habe die 0,5 ml mit dem Plastikröhrchen der Co2 Flüssigkeit von AR dazugegeben. Viell. War es nicht ganz genau...beim alten hat die Flüssigkeit leider nur noch 6 Tropfen hervorgebracht. Trick verreckt.

Grüße, Jens
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben