Neuer Außenfilter zieht abends immer Luft

aqua.now

New Member
Moin Michi,

eher ein indirekter Effekt, wenn denn das CO2 tatsächlich für mehr Wachstum sorgt, ergibt sich aus dem angekurbelten Stoffwechsel der Pflanzen mehr Sauerstoff. Den Unterschied in perlenden Pflanzen solltest du dann aber auch im Laufe des Tages wahrgenommen haben. Kann sich dann auch beim Filter bemerkbar machen. Schwierig dann etwas zu machen, es liegt ja in der Regel nicht am Filter.

Gruß Nik
Hallo Nik,

genau das meinte ich. Habe ja auch schon viel recherchiert und bin dann eben auf genau die Theorie gestossen.

Meiner Meinung nach muss es auch damit zusammenhängen, weil wie gesagt:
Wenn ich gar kein Co² dran habe, ist der Filter super leise.
Wenn Co² mit ca 30 mg angeschlossen tritt eben über den Tag das Problem auf. So um 23 Uhr Abends (Licht geht um 22 Uhr aus), ist der Filter dann wieder entlüftet.

Wegen der Frage nach dem Hersteller:
Ich hatte ihn angeschrieben und einen neuen Filter bekommen. War aber genau das gleiche.

Ich muss dazu sagen, ich bin auch sehr empfindlich was Geräusche angeht. Mich nervt es halt extrem.

Der Vollständigekeit noch meine Filtermaterialien:
Vorfilter ganz normal, dann eine Kammer mit Filterschamm seitlich abgeschnitten (Diffusion-Light) und den Rest Siporax. (Sorry Nik, ich bin noch nicht bereit. Kommt aber bestimmt nocht ;) )

Ich denke ich drehe mal meinen Filterkopf um 180 Grad. Vielleicht ist das ja tatsächlich die Lösung wie bei @Seppi ;)

LG Michi
 

steppy

Active Member
Wenn "Ausgasung" die Hauptursache ist. Dann hätte dieses Problem auch im Eheim auftreten müssen.
Hi Thiemo,
das sehe ich anders. Es entsteht ja nicht mit einem mal eine dicke Blase. Es entstehen sehr viele, sehr kleine Blasen. Wenn die durch den Filter rauschen macht das gar nichts. Ein Problem entsteht erst wenn sich diese kleine Blasen lösen und sich im Filter zu einer größeren Blase zusammenschließen bevor sie den Filter verlassen. Ich vermute, dass sich z.B. an einer Stelle eine größere Blase bildet, von der die Strömung dann immer mal einen Teil mitreißt.

Zur Ausgasung habe ich gestern ein Experiment gemacht:
aufbau.jpg

Die kleine Zimmerspringbrunnenpumpe saugt an der Flasche. In der Flasche ist ein kleines Loch (~1,5mm Durchmesser).
Die Flasche habe ich komplett entlüftet, es war keine Blase zu sehen.

Mittags (~4 Stunden später) sah es dann so aus:
mittag.jpg

Oben haben sich erst größere Blasen gebildet. Überall an der Innenwand kleben kleine Blasen.

Abends, nochmal ~5 Stunden später:
abend.jpg


Die Blase in meinem "Filter" war deutlich größer. Das kann mehrere Gründe haben.
  • Ich bastele im Moment am CO2-Reaktor, ich hatte weniger CO2 drin als sonst, auch die Pflanzen haben weniger geblubbert.
  • Wenn das Ansaugloch in der Flasche zu klein ist, dann strömt zu wenig Gasgesättigtes Wasser nach, so dass die Ausgasung weniger effizient ist. Ist es zu groß, dann hat man zu wenig Unterdruck. Vielleicht war beim "Filter" das Verhältnis einfach besser.
Ein kräftiger Filter erzeugt sicher mehr Unterdruck, also kann dort auch mehr Gas entstehen.

Gruß
Stefan
 

Lixa

Well-Known Member
Die Blase in meinem "Filter" war deutlich größer. Das kann mehrere Gründe haben.
  • Ich bastele im Moment am CO2-Reaktor, ich hatte weniger CO2 drin als sonst, auch die Pflanzen haben weniger geblubbert.
  • Wenn das Ansaugloch in der Flasche zu klein ist, dann strömt zu wenig Gasgesättigtes Wasser nach, so dass die Ausgasung weniger effizient ist. Ist es zu groß, dann hat man zu wenig Unterdruck. Vielleicht war beim "Filter" das Verhältnis einfach besser.
Hallo Stefan,

Hast du ermittelt, welches Gas es ist?
Zumindest Sauerstoff ist mit der Glimmspanprobe leicht nachzuweisen. Für N2 oder CO2 wird es schwieriger, aber man kan erstmal O2 testen.

Viele Grüße

Alicia
 

steppy

Active Member
Hallo Alicia,
Glimmspanprobe klingt spaßig :)
ich produziere heute den Tag über erstmal weiter Gas und teste heute Abend (wenn ich dazu komme).

Gruß
Stefan
 

alex56

New Member
Hallo zusammen,
das ist mein selbstgebauter Innenfilter, für zusätzliche Wasserbewegung in meinem 500 l Aquarium. Wasserfluss von oben nach unten.
 

Anhänge

  • 7600-IMG20210516183257.jpg
    7600-IMG20210516183257.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

alex56

New Member
Das ist eine Luftblase. Am Nachmittag sammelt sich Luft an. Über Nacht löst sich diese Blase auf. Am Morgen keine Luftblase im Filter. Dabei kommt es nicht darauf an, ob CO2 nur tagsüber oder auch nachts zugeführt wird. Meiner Meinung nach besteht diese Blase aus in Wasser gelöstem Sauerstoff.
Gruß Alex.
 

Anhänge

  • 7602-IMG20210519194110 (1).jpg
    7602-IMG20210519194110 (1).jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen

Wenn "Ausgasung" die Hauptursache ist. Dann hätte dieses Problem auch im Eheim auftreten müssen.

das sehe ich anders. Es entsteht ja nicht mit einem mal eine dicke Blase. Es entstehen sehr viele, sehr kleine Blasen. Wenn die durch den Filter rauschen macht das gar nichts. Ein Problem entsteht erst wenn sich diese kleine Blasen lösen und sich im Filter zu einer größeren Blase zusammenschließen bevor sie den Filter verlassen. Ich vermute, dass sich z.B. an einer Stelle eine größere Blase bildet, von der die Strömung dann immer mal einen Teil mitreißt.

@zu Eheim.
Bei Eheim Classic/ EHEIM professionel Umwälzpumpen sammeln sich Gase zu einer Blase unter dem Filterdeckel.
Wenn sich Teile von dieser Gasblase ablösen werden sie durch das Pumpenlaufrad mehr oder weniger klein zerhäckselt, es kommt zum Rauschen im Pumpengehäuse/Auslauf.
Bis sich aber genügend Gas z.B. durch Sauerstoffsättigung/O2 perlen der Pflanzen gebildet und genügend Gas unter dem Filterdeckel anreichert, die Blase eine Größe erreicht die austritt dauert es sehr lange.
Bei mir = Eheim Classic Umwälzpumpe ist das so gut wie nie der Fall und meine Pflanzen perlen mehrere Stunden täglich, das ausblasen dauert auch nicht lange.
Meine gewollte CO2 Gasblase unter meinem CO2-Reaktordeckel löst/diffundiert mit evtl. vorhandenen O2 Anteilen komplett ohne Entlüftung (Filterkreislauf geräuschlos).
Andere Pumpenarten?
Pumpentypen-Unterschiede, Kreiselpumpen ansaugend, Umwälzpumpen nicht ansaugend.
 

steppy

Active Member
Meine gewollte CO2 Gasblase unter meinem CO2-Reaktordeckel löst/diffundiert mit evtl. vorhandenen O2 Anteilen komplett ohne Entlüftung (Filterkreislauf geräuschlos).
Hallo Kurt,
das ist bei mir im Reaktor genauso. Auch hier macht Druck/Unterdruck wohl den Unterschied.

Die Glimmspanprobe hat nichts ergeben. Es hat aber auch nicht funktioniert wie vorgesehen weil ich die Physik nicht überlisten konnte. Ich habe die Flasche nicht verschlossen aber versucht Luft aus dem kleinen Loch zu pressen :rolleyes:
Beim anheben über die Wasseroberfläche zieht sich dann natürlich Luft durch das kleine Loch in die Flasche und das Experiment ist dahin.
Musste natürlich einhändig passieren, ich in der anderen Hand das Streichholz hatte. Das ist natürlich beibder ganzen Geschichte am Ende im Wasser gelandet. Gut, dass ich nicht auch noch versucht habe das gleichzeitig zu filmen;)

Gruß
Stefan
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Stefan,

Füll es unter Wasser in ein passendes Glas/Becher um und verschließe es mit einem Deckel. Dann kurz den Deckel anheben und rein mit dem Span. Der muss aber unbedingt noch glühen, daher kann ein dickeres Stück Holz besser funktionieren.

Es wäre schon überraschend, wenn es kein O2 ist. Die anderen Gase sind leider schwerer zu testen, z.B. CO2 und N2 - oder wenn es ein Gemisch ist.

Viele Grüße
Alicia
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

das ist bei mir im Reaktor genauso. Auch hier macht Druck/Unterdruck wohl den Unterschied.

@Stefan,
ja, der Druck macht den Unterschied.
In meinem CO2 Reaktor habe ich ein Standrohr, von daher kann ich die Gasblasendicke von null auf 18 cm erhöhen, innerhalb des Bereiches verändert sich die Diffusion Geschwindigkeit.
Der Reaktor steht unter dem Aquarium, Bezug Wassersäulendruck Aquarium.
Mit Zeitnahme und Skala lässt sich die Diffusiongeschwindigkeit gut messen.

Hier ein Thread von Markus/Ma00aM, da ist die Reaktor CO2 Zugabe bildlich festgehalten.
https://www.flowgrow.de/threads/halb-diy-co2-topfreaktor.30232/page-2

PS. Dein Experimentieren bzw. die Neugier, mir gefällt's.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
W Neuer bittet um Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 18
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 72
Jon Schnee Neuer Sandbodengrund, Bodengrundzusatz ja oder nein? Substrate 6
M ein neuer aus Nordhessen Mitgliedervorstellungen 3
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
DJNoob Neuer Bodengrund mit Sand Substrate 9
B Neuer Versuch mit 16 Litern Nano Aquarien 7
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
L Neuer Aquariumschrank Technik 7
S Neuer Einsatz von Filter! Wasser fing nach drei Tagen an zu stinken! Erste Hilfe 15
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
J Strömungspumpe oder neuer Filter? Technik 4
O Hallo, ein Neuer Mitgliedervorstellungen 1
A Qual der Wahl..neuer Bodengrund beim Rescapen Substrate 3
P Neuer Unterschrank für ein Fluval Flex 123l Bastelanleitungen 13

Ähnliche Themen

Oben