Neueinrichtung

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle, :)
es ist mal wieder Zeit, was zu berichten. Ich hatte die letzten 2 Wochen mit einer hartnäckigen weißlichen Trübung zu kämpfen :shock: . Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob es nun eine Bakterienblüte war/ist, oder ob es was mit Po4-Ausfällung zu tun hat.
Der Spuk ist nun immer noch nicht so völlig vorbei, wenn man genau hinsieht, ist das Wasser immer noch nicht ganz klar.
Ich habe zuerst nach meinem letzten Update aus dem Filter eine Lage Hochleistungs-Substrat rausgeworfen, da ich dachte, damit etwas Gutes zu tun. Ausserdem hatte ich eine Woche lang kein CO2 mehr. 2 Tage später ging dann die Trübung los.
Habe mich dann belesen in allen möglichen Freds zu Ausfällungen und Bakterienblüten.
Als erstes hab' ich den Filter wieder auf gefüllt, allerdings nur mit Tonröhrchen und noch eine Lage Filterwatte dazu getan. Gleichzeitig habe ich die Zugabe der Düngung aufgeteilt in NPK morgens und Profito abends. 2-3 Tage gewartet: keine Besserung.
Also bin ich dann von B.-Blüte ausgegangen. Einen UVC-Klärer besitze ich nicht und musste mir infolge dessen anders behelfen: In diversen Freds wurde empfohlen 2 x 2gr. Wasserwechsel zu machen mit einhergehender Filterdurchspülung. Ausserdem hatte Nik geschrieben, dass er eine B.-Blüte schon einmal mit hohen Kaliumwerten beseitigt hat.
Die Wasserwechsel habe ich schweren Herzens und mit Bauchweh so durchgezogen (hatte ziemlich Angst, mir meine "guten Bakterien" zu zerstören und dann noch zusätzliche Probleme zu bekommen). Ich hoffe, dass es jetzt auch dauerhaft besser wird. Es kommt hinzu, dass mein Kalium-Wert sehr hoch ist (ca.25-30mg/l), das wusste ich aber bis vor ein paar Tagen noch nicht, da ich den nicht messen konnte. Sollte ja evtl. noch unterstützend wirken, vielleicht aber auch gerade nicht, denn Nik sprach von 30-40 mg/l, sodass mein Wert ja evtl. auch noch eher zu einem auslösenden Faktor zählen könnte.
Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung :bonk:, ich weiss nur, dass es so langsam nervt (und wohl ja auch bei vielen meist irgendwann dann doch ein UVC-Klärer zum Einsatz kam, da die Blüte nicht anders verschwand).
Werd' ich dann wohl auch machen, wenn sie jetzt nicht endgültig verschwindet :twisted:
Meine Wasserwerte sind was PH, GH und KH sowie die Temperatur anbelangt unverändert.
NO3 ist bei 3mg/l, PO4 bei ca. 0,7 - 1mg/l, Fe bei ca. 0.075 nach den vielen grossen WW's. NO2 ist glücklicherweise nn. geblieben. Bin jetzt vorsichtig am wieder aufdüngen. Kalium habe ich mit über 20mg/l gemessen :shock:, sodass ich mir jetzt bei Tobi AR-N und P einzeln bestellen werde, um den K-Eintrag zu reduzieren. Ausserdem werde ich von ProFito zu AR-Microbasic wechsel, da ich immer noch nicht ausschließe, dass der ProFito was mit der Trübung zu tun haben könnte.
Im Moment dünge ich 15ml NPK und 5ml ProFito tägl..
Die Pflanzen wachsen sehr gut, Algen gibt's bis auf vereinzelte Fäden keine (ein paar grüne Beläge kurz überm Substrat an der Frontscheibe, die ich gerade nicht abwischen kann, damit ich die frisch gepflanzen Glosso-Fitzelchen nicht wieder raus reisse).
So, genug geschrieben, falls jemand etwas hilfreiches einfällt, würd' ich's gerne wissen :beten: ,
ansonsten jetzt noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Aqua 24.01.10 002_1600x1200.jpg
    Aqua 24.01.10 002_1600x1200.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 1.071
  • Aqua 24.01.10 003_1600x1200.jpg
    Aqua 24.01.10 003_1600x1200.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 1.072
  • Aqua 24.01.10 005_1600x1200.jpg
    Aqua 24.01.10 005_1600x1200.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 1.071
  • Aqua 24.01.10 007_900x1200.jpg
    Aqua 24.01.10 007_900x1200.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 1.065
  • Aqua 24.01.10 007_1600x1200.jpg
    Aqua 24.01.10 007_1600x1200.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 1.074
  • Aqua 24.01.10 028_1600x1200.jpg
    Aqua 24.01.10 028_1600x1200.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 1.063
  • Aqua 24.01.10 008_1600x1200.jpg
    Aqua 24.01.10 008_1600x1200.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 1.068

Japanolli

Active Member
Hallo Mathias,

ich denke das die Trübung durch das entfernen des Filtermaterials kommt.
Hatte ich bei mir auch, verschwand aber nach gut einer Woche ohne zutun.
Du musst den Sachen auch etwas Zeit geben!
Es dauert einfach etwas Zeit, bis sich das System auf die neuen Gegebenheiten angepasst hat.
Würde diesbezüglich einfach abwarten.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle :D ,
nach dem Einsatz eines UVC-Klärers (18W) über ca. 5 Tage (nach 2 Tagen war das Wasser kristallklar) ist mein Becken nun endlich wieder Freude bereitend. Hätte ich gewusst, dass das so schnell und unproblematisch über die Bühne geht, hätte ich nicht mit viel Zeitaufwand, jeder Menge Wasser und einigen Nerven, die's gekostet hat, auf andere Art und Weise versucht, der Bakterienblüte Herr zu werden.
In der ganzen Zeit ist eigentlich alles sehr gut gewachsen und es fanden noch einige Veränderungen statt (zum Besseren, wie ich finde) :D !
Anbei mal paar Bilder zum Vergleich 14.12.09, 24.01.10, 05.02.10 und dann gestern.
Ich muss unbedingt die Glosso schneiden, damit die dann endgültig "unten" lang wächst und eigentlich auch alles andere :roll: .
Bin sehr zufrieden und werde jetzt beginnen mit Ar Microbasic und AR-NO3 und AR-PO4 wieder aufzudüngen (nach den vielen großen Wasserwechseln und der Düngepause ist nicht mehr viel drin).
Ich wünsche euch einen schönen Tag,
hoffe auf viele Anregungen,
bis bald,
 

Anhänge

  • Aqua10.02.10 002_1600x1200.jpg
    Aqua10.02.10 002_1600x1200.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 1.000
  • Aqua 05.02.10 001_1600x1200.jpg
    Aqua 05.02.10 001_1600x1200.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 999
  • Aqua 24.01.10 002_1600x1200.jpg
    Aqua 24.01.10 002_1600x1200.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 1.003
  • Aqua am 14.12. 09 008_1600x1200.jpg
    Aqua am 14.12. 09 008_1600x1200.jpg
    455 KB · Aufrufe: 1.007

Tim Smdhf

Active Member
Hey Matz,

sorry, gestern im Chat war ich nicht wirklich anwesend...

Ich finde, dass sich alles gut entwickelt hat!

Einzig die Glosso würde ich mal bis knapp über den Boden runterschneiden und dann neu einsetzen!

Viel Erfolg weiterhin!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle :) ,
ich werde den Thread jetzt an dieser Stelle beenden, denn es ist ja jetzt keine "Neueinrichtung" mehr :roll: , sondern das Becken hat sich zu meinem "Green Dream" entwickelt.
Unter diesem Namen wird es am Wochenende dann neue Bilder in einem neuen Fred geben.
Vielen Dank nochmal an Alle, die mich in dieser Anfangszeit mit Rat und Tat und Pflanzen unterstützt haben:
Ihr wart super :top: :beten: !
Ohne die Hilfe und die guten Tipps hier aus dem Forum hätte ich das niemals so hingekriegt (TV ist out!!! :D ).
Ich bin begeistert und plane schon das nächste Becken (wenn meine Frau mich lässt :mrgreen:; aber ihr gefällt's auch, also stehen die Chancen nicht schlecht!).
Ich wünsche Euch allen schöne Becken,
lasst es wachsen,
bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben