Neueinrichtung 72L Becken

fred_a

New Member
Hallo Frank, hallo Bernd,

die Antennenwelse nerven mich eigentlich schon lange, die schwimmen manchmal so rabiat durchs Becken, daß Bodengrund rumgewirbelt wird. Sie waren eigentlich der Hauptgrund weshalb ich kein Soil benutzt habe. Mein Sohn sagt das sind seine, werd mal sehen was ich da machen kann, ich möchte sie ja auch loswerden. Der restliche Besatz besteht aus 5 Roter von Rio, 5 Fünfgürtelbarben, 3 Guppys, diese 3 Arten werden wohl altersbedingt in 1-2 Jahren alle raussterben. Ausserdem noch 3 Antennis mit 1 Babyantenne und ca. 20 Red Fire Garnelen. Wenn das Becken läuft wollte ich 10-15 blaue Neon einsetzen. Blöder Fischmix, aber wenn man am Anfang keine Ahnung hat, kauft man sich im Zooladen alles was gefällt. Die Steine wollte ich auf keinen Fall zuwuchern lassen, werde darauf achten, HCC Rasenmähen bin ich leider kein Fan, werde jetzt mal schrittweise was dazupflanzen. Ein großteil meiner Steine war im alten Becken und trotz Folie darüber Fischelts in unserer Wohnung. Werde jetzt vorerst Marsilea einpflanzen, Wasser rein und meine Moose grösser ziehen. :tnx: für die sehr hilfreichen Tips, Fotos folgen
 
Hallo Fred,

Unabhängig von der Bepflanzung würde ich Frank's Vorschlag eines Weges/Bachlaufes aufnehmen. Dafür würde ich nicht Sand sondern kleine Kieselsteine, Durchmesser um die 1 cm, verwenden. Entlang des Weges das Schwarze raus, in die entstandene Mulde Kiesel rein.

Fische außer Ancistrus: suboptimal, aber okay. Für "Asienbecken" (Viel Farn und Cryptocoryne, ab 80 cm Länge) finde ich Fünfgürtelbarben klasse. Spendier deinem Sohn doch sowas, dann ist das "Ancistrusproblem" auch gelöst! :D

In diesem Sinne, Bernd
 

fred_a

New Member
Hallo,

den Bachlauf habe ich ein wenig zu spät gelesen, aber das kann man ja evtl. auch bei laufenden Becken einbauen, nur nicht so einfach. Wegen Welsen Frag ich mal meinen Arbeitskollegen. Hab Marsilea eingebaut, noch kein Moos, hatte noch keine Zeit und Wasser aufgefüllt. Osmosewasser/Leitungswasser 1:1 wir haben hier Hartes Wasser 17°dH. Aufsetzlampe darauf 8 Stunden Leuchtdauer, 2x24W T5 mit Reflektor 6500K. Eheim Thermofilter angeschlossen, Filteraufbau von unten: Blauer Schwamm, Sachem Purigen Beutel, Weisser Feinfilter. Heute ist das letzte Teil meiner CO2 Anlage eingetroffen, Hurra, schaffe ich aber Heute nicht mehr mit Einbau, Morgen Vormittag geht es weiter.
 

Anhänge

  • CIMG2009.JPG
    CIMG2009.JPG
    449 KB · Aufrufe: 690
Hallo,

"den Bachlauf habe ich ein wenig zu spät gelesen, aber das kann man ja evtl. auch bei laufenden Becken einbauen".

Richtig. Und einfach: paar Pflänzchen umsetzen, mit dickerem Schlauch Wasser absaugen und dabei den "Weg" vorsichtig mitnehmen, Kiesel hin, feddich.

Viele scaper beleuchten in den ersten paar Monaten nur 6 h/Tag als Beitrag zur Algenvermeidung. Der Trick war mir neu, scheint aber zu funktionieren.

Liebe Grüße, Bernd
 

fred_a

New Member
Hallo,
den Bachlauf Plan behalte ich mal im Hinterkopf. Beleuchtungszeit aut 6 h / Tag reduziert, Danke für die Info, hatte bei laufendem Becken 10 h, dachte 8 h ist OK. Steigere dann langsam die nächsten Wochen, CO2 Anlage ist angeschlossen, JBL 500g Einwegflasche, Nachtabschaltung, Up Inline Atomizer und Drop Checker. Bis jetzt tut sich gar nichts, mal abwarten.
 

fred_a

New Member
Hallo Zusammen,
nach gut 3 Wochen ist es wieder mal Zeit für ein Update. Vom alten Becken sind mittlerweile 30 Red Fire Garnelen, 3 Guppys, 2 Fünfgürtelgarben und 4 Roter von Rio eingezogen. Neu dazu gekommen sind 5 Otocynclus und 6 Blaue Neons. Habe mich von Antennenwelsen getrennt und 3 weibliche Fünfgürtelbarben mussten wieder ausziehen, da sie im neuen Becken die Garnelen als Mahlzeit betrachteten. Beleuchtet wird derzeit 7h, gedüngt wird Täglich mit 1ml AR Eisenvolldünger morgens und 1ml AR EI abends. Im Hintergrund ist Flammenmoos, derzeit ca. 2cm lang, links unter dem Stein Süsswassertang, sieht gesund aus aber ich glaube es ist fast noch nicht gewachsen. Marsilea wächst gut, hat aber dank Co2 leider grössere Blätter als früher. Hinter den Steinen im Co2 Nebel wächst derzeit Fissidens, das ich bei genügend grösse auf mehreren Steinen im Becken verteilen möchte. Wie man auf dem Foto sieht muss alles noch kräftig wachsen, aber ich bin glücklich das derzeit alles gesund wächst und keine Garnelen mehr gefressen werden. :essen:
 

Anhänge

  • CIMG2025.JPG
    CIMG2025.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 640

DrZoidberg

Active Member
Hallo Fred,
das Verhätnis Mikro- zu MakroBasic passt nicht so richtig. Da würde ich deutlich mehr Stickstoff düngen (2-3mg/l statt 0,5 mg/l täglich). Der CO2-Dauertest sieht auch ziemlich dunkel / blau aus. :wink:

Zudem würde ich dir für die Anfangsphase raten deutlich mehr schnellwüchsige Pflanzen einzusetzen. Die können ja später wieder rausfliegen.
 

fred_a

New Member
Hallo Christian,
danke für den Tip, werde Makro Dünger auf 4-5 ml Täglich erhöhen. Mit Dauertest hast du recht, hatte ihn beim Reinigen draussen, normalerweise ist er hellgrün. Ich war der meinung das meine Schwimmpflanzen, die ja auch schnell wachsend sind, ausreichen. Habe deshalb weniger gedüngt und bis jetzt habe ich noch keine Algenprobleme. Befinde mich aber noch im Lernstadium und bin für gute Ratschläge dankbar.
 

fred_a

New Member
Hallo Liebe Flowgrower!
Es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Bodendecker Marsilea und Flammenmoos wachsen gut. Ich bin derzeit am optimieren meiner Düngerzugabe, da ich einige Pinselalgen habe. Eisendüngerzugabe habe ich stark reduziert, Po4 ist bei 0,5 mg/l und NO3 bei 10 - 15 mg/l. Dauertest wird erst abends hellgrün. Bin soweit ganz zufrieden, wenn Marsilea so weiterwächst, ist der Boden in ca. 8 Wochen komplett zugewachsen. Werde vorerst keine weiteren Pflanzen einsetzen, bis ich die Düngung (und Algen) noch besser im Griff habe. Ein Feedback würde mich freuen. Schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • CIMG2086.JPG
    CIMG2086.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 530
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben