Neue Beckengestaltung nach fast 6 Jahren Abstinenz

_Jhnns_

New Member
Liebes Forum,

lange Zeit habe ich hier im Forum still und heimlich mitgelesen, mich informiert, aber niemals wirklich die ganzen Dinge umgesetzt.

Jetzt, nach Studium und komplett überlebten Einstellungsphasen, habe ich mich dazu entschieden, in ein neues Aquarium zu investieren.

Es wurde jetzt ein Juwel Lido 200, da die Größe bzw. die Maße nahezu exakt den vorhandenen Platz nutzen können.
Allgemein ist die vorhandene Technik die, die ebenfalls im Becken von Anfang an verbaut wurde.

Technik:
- Bioflow M
- Multilux 70 LED (theoretisch auch zwei Mal möglich - Ersatzleuchtbalken vorhanden)
- grundsätzlich möglich: CO2 Anlage mit Nachtabschaltung/Magnetventil (2kg), allerdings möchte ich diese eher nicht zwingend verwenden, da keine "pflegeintensiven" Pflanzen genutzt werden sollen

Geplanter Besatz:
- Sulawesi Inlandsgarnelen als Putztrupp
- ggf. Ohrgitter Harnischwelse (Otocinclus)
- Kardinalfische (Tanichthys albonubes ggf. auch mit dem Zusatz gold)
oder Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus) (-> ein einfacher Schwarmfisch eben)

Bepflanzung:
Relativ simpel, da der Pflegeaufwand gering sein soll
-> Düngung meist nur einmalig wöchentlich möglich (Stoßdüngung beim Wasserwechsel), da ich meist nur an den Wochenenden oder den Ferien am Aquarienstandort bin

Aufsitzerpflanzen à la:
- Microsorum pteropus gerne Trident
- Anubias verschiedene Sorten/Größen
Cryptocoryne
Ggf. ein Tigerlotus
Ergänzt mir womöglich Moos und Staurogyne repens, falls möglich
Gerne hier noch eine Hilfestellung auch hinsichtlich schnellwachsender, einfacher/pflegeleichter Pflanzen

Zum Hardscape:
Talawa Wurzeln und Drachensteine
1-2mm Kies in Beige
Rückwand schwarz foliert an zwei Seiten (Wand)

Hinsichtlich der Wasserwerte gibt der Wasserversorger folgende Werte an:

Gh 22
Kh 18
Ph 7,2

Aus der Leitung hingegen kommt, Enthärtungsanlage sei Dank:

Gh 8
Kh 18
Ph 7,2

Dementsprechend informiere ich mich gerade auch bezüglich einer Osmoseanlage. Leider habe ich auch keine Möglichkeit, das Wasser für die Osmoseanlage vor der Enthärtung zu entnehmen - ich hoffe, dass das dann nicht schlimm iat.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Anlage von Osmofresh (Smartline Gold) gestoßen. Nehme allerdings auch gerne weitere Hilfen an und bin für Tipps dankbar.
Zum Aufsalzen stehe ich gerade zwischen Salty Shrimp gh/kh+ und Duradrakon.
Auch hier bin ich für Erfahrungswerte offen.

Ebenfalls für ein geeignetes Leitwertmessgerät wären Empfehlungen super! Des Weiteren: Wassertests von Sera oder doch JBL?

Bis zu welchem Wert sollte ich hier das 100%ig verwendete Osmosewasser aufsalzen? Oftmals lese ich von den typischen bis Gh 6, Kh 3. Dann frage ich mich allerdings, ob ein höhere Gh/Kh Wert nicht ggf. stabiler hinsichtlich Ph Wert sein könnte, um einen Säuresturz zu vermeiden.

Anschließend - das derzeitige Layout bzw. Gestaltung im Trockensetup:

IMG_8857.jpeg
IMG_8858.jpeg

Liebe Grüße und vielen Dank bereits jetzt für Kommentare, Hilfe und Unterstützung

Johannes

Guten Morgen Johannes,

tolles Projekt das du da planst. Bezüglich der Enthärtungsanlage solltest du dich informieren ob diese mit Salz oder Granulat betrieben wird. Die Enthärtungsanlagen mit Salz hinterlassen wohl sehr hohe Natriumwerte im Leitungswasser. Die mit Granulat verändern die Wasserwerte wohl kaum und sind für Aquarien geeignet, zumindest laut Watercryst... hatte die mal im Job getroffen und ausgefragt.

Moin Johannes,

sieht doch schon mal klasse aus. Bin sehr gespannt auf weitere Bilder und den Verlauf. Danke fürs zeigen.

Frank

Hallo Andrea,
halle Frank,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Leider handelt es sich um eine Enthärtungsanlage auf Salzbasis, also einen Ionentauscher.
Dementsprechend werde ich wohl durch das enorme Natriumangebot um die Osmose nicht herumkommen.

Ich hoffe daher noch etwas auf Feedback/Input hier im Forum bezüglich der Fragen. Ist jetzt ja doch etwas Zeit vergangen und das ist völlig neues Terrain.

Liebe Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

Ich empfehle dir erstmal diese Informationen hier zum besseren Verständnis. Mit dem anschließendem Aufbereiten des Wassers werden sich bestimmt noch andere Mitglieder melden. Da bin ich leider vom Wissen her raus.

Hallo Andrea,

vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Seite. Diese Informationen habe ich bereits aufgenommen und für mich verarbeitet.
Dementsprechend kam dann ja auch die Notwendigkeit einer Osmoseanlage auf.

Oben