Neuartiger CO2 Reaktor, Made in Germany entdeckt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apisto

New Member
Hallo ,
ich habe mir gestern so einen Reaktor mit 12mm Schlauchanschluss bestellt.
Zur Zeit ist ein JBL ProFlora Direct im Einsatz.
Da ich hier im Forum schon viele Tipps und Anregungen gelesen habe werde ich meine Erfahrungen mit dem Reaktor demnächst hier wiedergeben.
Gruß
Jens
 

droppar

Member
Hallo beisammen,

Ich hatte so nen Reaktor mit 16/20mm schon im Betrieb.
Fazit: Er löst das CO2 schon gut auf, auch mit 3 Blasen / Sekunde, aber er war mir ingesamt zu "laut".
D.h. es rauscht oder es gluckert, wenn sich oben eine CO2 (oder Luft) blase und das Wasser durch die Umlenkscheibe diese Blase "schneidet" - das wurde auch durch Nutzung über paar Monate nicht weniger aber auch nicht mehr.

Im Endeffekt bin ich wieder bei einem vertikalen DIY Säulenreaktor gelandet, der hier im Forum auch schon häufig diskutiert und für gut befunden wurde.

Beste Grüße,
rob
 

Jödü

New Member
Hallo Rob,
das ist richtig, wenn Luft in den Reaktor gelangt, können rauschende Geräusche entstehen.
Dafür ist der Reaktor auch nicht entwickelt worden.
Ansonsten ist ein kaum hörbares Geräusch möglich.

Ich habe wegen Geräusche erst einmal so einen Fall gehabt. Dort hat der Filter aus irgendeinem Grund Luft gesaugt und in den Reaktor geleitet.

Grüße Jörg
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Jörg,

sorry, dass Du so viel Gegenwind bekommst. Prinzipiell bin ich bei neuen Methoden gerne dabei und möchte diese auch Verstehen.
Jödü":39hckhvo schrieb:
das ist richtig, wenn Luft in den Reaktor gelangt, können rauschende Geräusche entstehen.
Dafür ist der Reaktor auch nicht entwickelt worden.
Wie hast du die Partialdrücke der Gase im Reaktor berücksichtigt?
Sobald recht sauerstoffreiches Wasser an die CO2 Blase gelangt (das kommt in CO2 betriebenen Becken sehr häufig vor), wird O2 in die Blase hineindiffundieren, während das CO2 sich löst. Der Sauerstoff löst sich dann nicht mehr vollständig in das Wasser zurück.
Dieses Problem beobachte ich bei jedem geschlossenen Reaktor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei deinem nicht geschieht, lasse mich aber auch hier gerne eines Besseren belehren :bier:

Mein Interesse hat dein Reaktor definitiv geweckt.

Schöne Grüße
Kevin
 

Jödü

New Member
Hallo Kevin,
meine Reaktoren lösen auch recht gut Sauerstoff.
Natürlich nur in Maßen. Den Reaktor ist es egal, was für Gase eingeleitet werden.
Auch Luftblasen werden Im Ringwirbel sehr gut zerkleinert und langsamer aufgelöst wie Co2.
Gase haben nun mal verschiedene Löslichkeiten im Wasser. Aber das wissen wir ja alle.

In allen transparente Reaktoren der Versuchsreihen sind Luftansammlungen auch wieder in kürzester Zeit komplett verschwunden.

Grüße Jörg
 

Jödü

New Member
Hallo Kevin,
wenn es Zweifel gibt, kannst Du ja einen Reaktor ausprobieren.
Ich biete jedem an, den Reaktor zu testen und bei Nichtgefallen wieder zurückzunehmen.

Grüße Jörg Düren
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jörg,

ich möchte dich bitten keine Werbung für deine Produkte hier im Forum zu machen. Du konntest sachlich auf die Fragen von Personen eingehen, jedoch neue Produkte anzukündigen etc. geht absolut zu weit.

Ich werde das Thema hier schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben