Neuanfang

MaLi

New Member
Hallo!
Mein Name ist Martin, lebe in der Nähe von Karlsruhe und bin seit weit mehr als 30 Jahren in der Aquaristik tätig und stehe nach zuletzt drei Misserffolgen vor einem Neuanfang. Als Aquarium nenne ich u.a. ein Becken mit den Maßen 135*60*60 (cm) mein eigen. Dieses Becken soll neu Aufgebaut werden, wobei ich mit einer neuen Beleuchtung anfangen möchte. Bisher wurde mit sechs T5-Röhren a 54Watt beleuchtet. Ersetzen möchte ich diese Röhren durch LEDs. Angeregt durch Marmax´s Beitrag (Danke für diesen Beitrag) vom 14.08.2013 habe ich auch bereits die LED´s erworben. Ich habe aber bestimmte Anforderungen/Wünsche zu denen ich Euch um Unterstützung und Hilfestellung bitte.

Folgende LED´s (alle auf Star-Platinen) habe ich bereits gekauft:
12*Cree XM-LT6
6*Cree XM-LT5
6*Cree XM-LT3

Als Träger der LED´s habe ich mir folgendes Profil ausgesucht:
Mark Tronik MKS 150 (Seite 5 Kühlkörper/Profilkühlkörper)
http://www.mark-tronik.de/de/kuehlkoerper/profilkuehlkoerper.php?page=4

Nun zu meinen Wünschen/Anforderungen etc.:
1. Mit welcher dimmbarer Stromquelle (zwei Stück sind angedacht) versorge ich die LED´s optimal in Bezug auf Leistung und Wärmeentwicklung? Die Strommquellen sollen im Schrank unter dem Becken verstaut werden.
2. Welche Steuerung (ohne Schickschnack) zur Dimmung würdet Ihr mir empfehlen?
3. Mit welchen Optiken erreiche ich die gewünschten Kringeleffekte (wichtig)
4. Kann ich die Starplatinen bei Nutzung von Optiken verschrauben oder muss ich aus Platzgründen kleben?
5. Reicht die passive Kühlung aus, oder muss per Lüfter nachgholfen werden?
6. Welchen Abstand soll ich zw. LED und Deckscheiben einhalten?

Welche Einrichtung das Becken erhalten wird ist noch nicht ganz klar. Sicher ist jedoch, dass der größte Teil der Bepflanzung aus H. tenellus bestehen soll. Alles weitere würde ich nach Fertigstellung (kann aber dauern) der Beleuchtung in einem neuen Thraed ansprechen.

Ich danke Euch vorab für Eure Unterstützung.

Gruß Martin

P.S. ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal.
 

MajorMadness

Active Member
Hi Martin,
du hast ca 480L, zudem eine 60cm Tiefe/Höhe. Rechne dabei mal mit ca 17000Lumen. Wenn du die XM-L mit 1200 mA bestromst dann hast du 450Lumen Pro LED. Das heißt du brauchst 38 für dein Becken.
Ich empfehle dir mal bei Fasttech Vorbei zu schauen und nochmal paar zu holen. Keine Sorge, auch wenn da 10W oder so dran steht, das sind orginal Cree wie in Deutschland nur andere bezeichnung. Ich habe bei mir einige der XM-L T6-1A 7000K, XM-L U2-0D 1000LM 7000-7500K und XM-L U3-1C 6000-6500K verbaut und die sind klasse.

Zur bestromung und Steuerung: Ich hätte da was... :lol: Hat als schnickschnack zwar noch ne Düngeautomatik, aber besser und günstiger geht es nicht. ;) Platine+ 2 KSQ Arrays und du bist versorgt. Da kannst du sogar noch paar mehr LEDs nehmen oder Mondlicht ect... Schau auch mal in das thema, Davor die seiten gehen über den Selbstbau, ab dem verlinken Beitrag ca um die Platinen.
Zu Kringeln: Ich würde dir eh zu Optiken raten bei 60cm Höhe, kann dir diese ans Herz legen. Schön einfach zu verbauen, Platinen kannste schrauben oder Kleben (Ich empfehle Kleben weil einfacher) und die halten gut.
Kühlkörper berechnung ist Robert (Wüstenrose) der Spezialist. Ich vertue mich gene mal in der Formel von Länge/Abstand/Fläche/kW... Daher lasse ich das mal offen. Er meldet sich sicherlich. :bier: :D
Abstand zu Scheibe: Naja, ich habe keine 2cm zwischen Glas und LED und das geht super... Ist aber ne offene Konstruktion. In geschlossener Abdeckung habe ich 2,5cm von LED zu Plexi und das geht auch mit kleinem Lüfter.
 

MaLi

New Member
Hallo Moritz,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir Deine Vorschläge heute abend in Ruhe ansehen und mich wieder melden. Zu der Platine etc. habe ich mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage. :smile:

Gruß Martin
 

MaLi

New Member
Hallo Moritz,
Hallo Robert (Wüstenrose),
Hallo alle anderen,

ich habe Moritz´s Anregungen zum Anlass genommen und würde wie folgt mein LED Bestand aufrüsten:

6* XML U3 1C 6000-6500 K
4* XML U2 2C 5300-5700 K
4* XML2 U2 4C 4300-4500 K

dazu würde ich je LED die 30 Grad Optik ordern.

@Moritz: Warum 1200 mA - KSQ´s mit 1200 habe ich kaum gefunden.
Welch KSQ hattest Du beim Antworten in Betracht gezogen? Werden die direkt an 230V angeschlossen?
Habe ich das mit der Platine richtig verstanden und auf Deiner Internetseite richtig gelesen: direkt an die KSQ anschliesen? Wie wird die Dimmung programmiert?

@Robert: Lt. Moritz bist Du der Experte was die Kühlung angeht. Ich wäre Dir sehr dankbar, könntest Du mir sagen, ob das von mir gewünschte Profil, davon würde ich 4 (oder falls notwendig 5) 135 cm lange Stangen bestellen um die LED in Reihe darauf anzubringen, zur pasiven Kühlung ausreicht.

@an alle Anderen: Bin dankbar für jeden Tip, jeden Hinweis der das Wirrwar in meinen gedanken entflechten kann.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Martin
 

MajorMadness

Active Member
MaLi":1xsv5iy0 schrieb:
Warum 1200 mA - KSQ´s mit 1200 habe ich kaum gefunden.
Welch KSQ hattest Du beim Antworten in Betracht gezogen? Werden die direkt an 230V angeschlossen?
Habe ich das mit der Platine richtig verstanden und auf Deiner Internetseite richtig gelesen: direkt an die KSQ anschliesen? Wie wird die Dimmung programmiert?
Es gibt verschiedene KSQ die man nehmen könnte. Meanwell hat welche die man direkt an 230V anschließen kann und es gibt DC-DC Wandler die das auch können. Die 1200mA waren weil ich die Zahlen im Kopf habe. :pfeifen: Kommt aber auch daher das Ich immer mit "meinen" KSQ rechne die das als Maximalstrom haben und Ich XM-L nicht viel über 1400mA bestromen würde. 450lm pro LED ist nen guter Kompromiss aus anschaffungspreis und Verbrauch der LED, uch wenn du 600 und mehr Lumen raus bekommen könntest.
Die KSQ die Ich verwende (meine eigenen) sind DC-DC Wandler, heißt die werden an nen Netzteil mit bestimmter ausgangsspannung angeschlossen. Bei vielen LEDs lohnt sich das mehr als wenn man auf 230V Netzteile geht. Ist aber ne Rechenfrage. Ein dimmbares Netzteil mit PFC was 18 LEDs bestromen kann kostet 42€. Heißt du kommst auf min.84€ für 36LEDs. 38 LEDs an meinen KSQ würde bedeuten du müsstest 2 4er Module haben (reicht für 42 LEDs) und hast noch 2 Kanäle für Mondlicht und spielerrei. Kostet dann 30€+ Netzteil 40€, heist 70€.

Zu der Platine und dimmung kann ich dich bitten hier einmal nach zu lesen bzw die einzelnen seiten unter DIY Mini Controller. Die Platine ist nix anderes als die Umsetzung der Einzelbauteile auf einem Board.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Martin,

gerade befinde ich mich auf 1950 m Meereshöhe in 25,858297° Nord, 100,135058° Ost. Es freut mich ehrlich, daß mein Rat so gefragt ist, aber ich bin erst wieder Ende April zuhause. Solange muß jemand anderer aushelfen :wink: .

Grüße aus Fernost,
Robert
 

MaLi

New Member
Hallo Moritz,
Hallo Robert,

@Moritz: Ich habe mich entschlossen, zwei Deiner KSQ´s und die Platine + Netzteil (auch von Dir?) zu erwerben. Wie soll ich die Bestellung vornehmen? PN?

@Robert: Danke für die Nachricht. Ich warte bis Du zurück bist. Dein Rat scheint es Wert zu sein. :wink:
Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Aufenthalt.

Gruß Martin
 

MajorMadness

Active Member
Zum Kühler... Versuchen wir es mal: :bier:
wir sprechen von 38 LED und 135cm Becken. Bei 3 Reihen (die Ich nehmen würde) wären das ca alle 10cm eine LED. Hier hat das Profil ca. 2K/W. Die XML bei 1200mA haben ca 3,5W wobei 80% Maximal an Wäre verlohren werden, sprich rechnen wir mal mit 3W. Ergo erhöht sich der Kühler um 6 Grad über Raum was widerrum max 40° im Sommer heißt. Sollte also gehen.

Wegen Beteiligen an der Bestellung schau mal bitte hier und hier :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben