Neuanfang für mein Scubaline460

evgenij

Member
Hallo zusammen,

da mein Becken nicht optimal lief und sich nur Algen im Becken wohl fühlten,
habe ich mich dazu entschlossen alles neu zu machen und auch mal das Soil zu testen.

Da ich Anfangs ca 90kg 2-4mm Kies hatte, habe ich mir 81kg Glas Garten - Environment Aquarium Soil gekauft.
Nun wollte ich die eine Seite (rechts) etwas höher haben, also habe ich mir auf die Bodenplatte Styropor/Styrodur draufgelegt...

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass mein Heizstab nicht reinpasst ohne dass ich es in den Bodengrund reinstecke... Ist das schlimm? :?

Bin noch nicht 100% zufrieden mit dem was ich da habe und wenn ihr Tipps für mich habt - her damit. :wink:
Habe leider auch keine hochauflösende Bilder, hab es nur mit dem Handy fotografiert
 

Anhänge

  • IMAG0558.jpg
    IMAG0558.jpg
    783,6 KB · Aufrufe: 827
  • IMAG0560.jpg
    IMAG0560.jpg
    1.013,8 KB · Aufrufe: 824
  • IMAG0559.jpg
    IMAG0559.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 824

Lutzl

Member
Hi Evgenij,

steh ich auf dem Schlauch oder was spricht dagegen, den Heizstab links zu positionieren? :D Wenn du das Soil links nicht so hoch auftürmst, sollte auch der Heizstab passen :thumbs: st

Ansonsten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Heizstab im Soil in irgendeiner Weise Schaden ausrichtet bzw. es den Heizstab ermittelt...schließlich hast du ihn ja nicht zur Hälfte im Soil stecken...

Viele Grüße
Lutz
 

evgenij

Member
Hallo zusammen,

es gibt was neues zu berichten:
letzte Woche habe ich bei Auqasabi meine bestellten Pflanzen abgeholt, riesen Dank an dieser Stelle an das gesamte Aquasabi-Team :thumbs:
Folgende Pflanzen sind es geworden:

  • 2 x Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus) - Linea Cup
  • 4 x Microsorum pteropus 'Trident'
  • 5 x Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. ''Japan'')
  • 2 x Taxiphyllum sp. ''Flame Moss'' - 1-2-GROW!
  • 3 x Vesicularia ferriei 'Weeping Moss' 1-2-GROW!
  • 2 x Ludwigia x lacustris
  • 2 x Bolbitis heudelotii

Folgende Werte habe ich bei mir im Becken gemessen, wobei die ersten sechs Werte mit dem JBL-Streifentest und die Restlichen mit SERA Tropfentest gemessen wurden:
DatumNO3NO2GHKHpHClCuNH4NH3GHKHpHNO3NO2PO4FeCO2
07.0420nn>456,800005361000,250,115
11.0410nn>45,56,500003261000,25025
1010nn>42600003361000,5030
]

KH kann ich kaum oben halten, habe schon mit Aufhärter probiert...

Bis jetzt habe ich nur NO3 + PO4 + Eisen ganz vorsichtig gedüngt und einen 60%gen WW an diesem WE gemacht...

Beleuchtet wird mit 4*54W T5 mit M-Reflektoren von JBL von 14:00 bis 19:30Uhr

Trotz dass microsorum neue Triebe hat bilden sich darauf die ersten Algen (Haaralgen? = zu viele Spurenelemente? )


Und hydrocotyle zeigt Mangelerscheinungen (Eisenmangel?), oder ist das normal?


Das sich weeping moss leich braun färbt, kann aber an viel Licht nah der Oberfläche ligen, oder?

Bevor ich hier weitere undurchdachte Schritte mache, wollte ich eure Meinungen hören...
Was soll ich machen außer weiter beobachten?

Danke im Voraus :tnx:

PS: Ich glaube das Forum geht wegen der Tabelle etwas in die "Breite", sorry dafür, war keine Absicht!! :pfeifen:

PPS: Gesamtansicht
 

Anhänge

  • IMAG0601.jpg
    IMAG0601.jpg
    730,6 KB · Aufrufe: 616
  • IMAG0604.jpg
    IMAG0604.jpg
    721,7 KB · Aufrufe: 616
  • IMAG0602.jpg
    IMAG0602.jpg
    811,5 KB · Aufrufe: 617
  • IMAG0600.jpg
    IMAG0600.jpg
    712,9 KB · Aufrufe: 616

evgenij

Member
Sooo, ich konnte es nicht lassen und habe a) aufgehärtet und b) aufgedüngt
Hier die aktuellen Werte:
DatumNO3NO2GHKHpHClCuNH4NH3GHKHpHNO3NO2PO4FeCO2
15.0425nn*>767,20ng**ng**ng**4472500,50,2525
*nn=nicht nachweisbar; **ng=nicht gemessen;

Passt das soweit oder soll ich noch das eine oder das andere nachbessern? :kaffee1:
 

evgenij

Member
Hmmm, habe den Eindrcuk dass die Algen über die Nacht ganz schön gewachsen sind... :nosmile:
Habe jetzt ein paar Algen mit einer Pinzette angesammelt...befürchte aber dass ich davon noch viel mehr bekomme :(

Was ich gestern vergessen habe zu sagen:
Gefiltert wird mit Eheim 2080, bis auf den blauen Schwamm leergeräumt und läuft auf 100%...
Temperatur ist bei 24°C

Was soll ich machen um es nicht zu verschlimmern? Hat jemand Tips für mich? :?
 
Hi,

Wenn der PH unter 7 liegt erschwert es das Wachstum der Algen.
Dann weiter die Werte beobachten und zudüngen.
Algen mechanisch entfernen und Amanos rein. Eine Pro 5L ungefähr.

Geduld und Durchhaltevermögen. :)

Gruß
Sebastian
 

evgenij

Member
Re:

Nickedemius":8gfh7h0p schrieb:
Hi,

Wenn der PH unter 7 liegt erschwert es das Wachstum der Algen.
Dann weiter die Werte beobachten und zudüngen.
Algen mechanisch entfernen und Amanos rein. Eine Pro 5L ungefähr.

Geduld und Durchhaltevermögen. :)

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für die Antwort.
Den pH-Wert unter 7 zu halten ist kein Problem, es fällt automatisch auf 6 runter :-/
Kann man bei diesen Wasserwerten über Besatz nachdenken?

Gemessen heute nach einem 40%igen wasserwechsel:
Ph = 6
KH = 2
gH = 4
NO3 = 10
PO4 = 0
Fe = 0,1
CO2 = 20

Habe diese dann aufgedüngt auf:

Ph = 7
KH = 4
gH = 4,5-5
NO3 = 15
PO4 = 0,3
Fe = 0,25

Passt das soweit? Habe versucht die Übeltäter zu entfernen...sind das wirklich die Haaralgen?


Aber "zuviele" Nährstoffe habe ich in meinem Becken doch garnicht...
Oder muss ich weniger zudüngen weil ich Soil verwende?

Wünsche euch allen frohe Ostern!!! :"":
 

Anhänge

  • IMAG0611.jpg
    IMAG0611.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 348

Ähnliche Themen

Oben