Nesaea crassicaulis oder Ammannia gracilis

flashmaster

Member
Hy Ihr

meine Nesaea crassicaulis blüht gerade :grow:
nun wollte ich mal fragen ob mir anhand der Blüten jemand helfen kann ob es sich tatsächlich um eine Nesaea crassicaulis handelt oder doch um eine Ammannia gracilis , da ja nicht bekannt ist ob das DB Foto tatsächlich eine Nesaea crassicaulis zeigt oder nicht

wenn Ihr noch andere Ansichten benötigt sagt es mir einfach :)
 

Anhänge

  • PICT0044.JPG
    PICT0044.JPG
    819,6 KB · Aufrufe: 350
  • PICT0051.jpg
    PICT0051.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 350
  • PICT0071.JPG
    PICT0071.JPG
    706,5 KB · Aufrufe: 350
  • PICT0079.JPG
    PICT0079.JPG
    685,4 KB · Aufrufe: 350

flashmaster

Member
hy Ihr

keiner der mir bei der Bestimmung weiter helfen kann?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hy Bryan,

ich leider im Moment nicht :eek:ps:
Im Kasselmannbuch, das ich gerade nicht dabei habe, stehen Blütenmerkmale der Nesaeas und Ammannias. Ich weiß nicht, ob Fotos reichen, oder man die Blüten auseinanderprökeln u. mit Vergrößerung untersuchen müsste. Dann am besten die Pflanze als Herbar-Exemplar pressen. Vielleicht sind auch die Früchte bestimmungsmerkmalmäßig brauchbar, evtl. entwickeln sich welche nach dem Abblühen.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko

danke dir trotzdem :)

Jaime hat gestern mal im Kasselman geschaut , ich hab ihn leider nicht selbst (wird aber langsam mal Zeit)
also laut Buch ist es der Blüte nach ist es eine Nesaea .
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben