Vorstellung und ein Frage zu Nesaea crassicaulis

Jako

New Member
Hallo Leute,

ich bin schön seit längerer Zeit stiller Mitleser in eurem schönen Forum. Sehr informativ.
Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen bevor ich zu meiner ersten Frage komme.

Ich betreibe seit ca. 10 Jahren Aquaristik.

Ich habe schon einiges an Fischarten gepflegt.
Hier eine kleine Aufstellung:

Diskus (da habe ich mit Osmoseanlage zur Wasseraufbereitung gearbeitet)


Barsche


Zur Zeit pflege ich Skalare und bin absolut dem Pflanzentrip verfallen.



Daten zu meinem Becken:
450L, T: 26°C, pH: 6,8; KH: 4; NO3: < 10; LW: 220µS/cm; CO2: 25mg/l geregelt über pH-Bischof RG17; Aq läuft als Durchflussbecken.
Wer Interesse hat wie das Durchflussbecken konzipiert ist, kann das gern hier nachlesen:
http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=155255
Falls der Link nicht erwünscht sein sollte, dann entfernt ihn bitte.

Gedüngt wird täglich mit Easy "Carbo", "ProVito" und wenn nötig "Ferro".


Nun komme ich zu meiner Frage.
Leider kann man das schöne Rot der "Nesaea Crassicaulis" auf Dem Bild nicht erkennen. Die Kamera gibt leider nicht mehr her.


Wie man aber erkennen kann, hängt die Pflanze unter der Wasseroberfläche.
Kann ich die Pflanze kürzen und neu einsetzen? Wächst sie an der abgeschnittenen Stelle weiter? Bei Stengelpflanzen ist das ja eigentlich üblich, aber diese hat so ein dicken Stamm. Bin mir da nicht sicher. Die Pflanze ist jetzt 60 cm hoch.

Was könnt ihr mir für eine sorte Pflanze empfehlen um eine Art Rasenteppich zu bekommen? Ich möchte so weinig wie möglich vom Kies sehen. Hat da jemand eine Idee?


Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.

Gruß
Michael

PS: Dieses 240 Liter Becken hätte ich fast vergessen. Das wird von meiner Frau gepflegt. Bild ist leider nur mit dem Handy aufgenommen. Auch hier wird täglich wie oben gedüngt.

 

nik

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen im Flowgrow Michael,

du kannst auf (jede legale) Page verlinken. ;) Ich plage mich noch mit einer Nessea spec. herum, kenne deine also nicht, aber wenn du eine dekupitierst* und den Kopfsteckling setzt, dann siehst du was los ist. Ich gehe aber davon aus, dass das wie bei allen Stängels mit beiden Methoden funktioniert.

Zum Licht hast du nichts geschrieben, G.elatinoides geht als Bodendecker wohl am leichtesten, schnellsten, ich würde dir aber die H. calltrichoides "cuba" empfehlen. Letztere ist wohl langsamer, aber weniger pflegeintensiv.

Gruß, Nik

* köpfst ;)
 

Jako

New Member
Hallo Nik,

stimmt, Licht hatte ich vergssen.

2x 54 Watt T5
Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf.
Dazu habe ich noch Sundance Reflektoren.


Gruß
Micha
 

Jako

New Member
nik":3vgi90sp schrieb:
Herzlich willkommen im Flowgrow Michael,

du kannst auf (jede legale) Page verlinken. ;) Ich plage mich noch mit einer Nessea spec. herum, kenne deine also nicht, aber wenn du eine dekupitierst* und den Kopfsteckling setzt, dann siehst du was los ist. Ich gehe aber davon aus, dass das wie bei allen Stängels mit beiden Methoden funktioniert.

Zum Licht hast du nichts geschrieben, G.elatinoides geht als Bodendecker wohl am leichtesten, schnellsten, ich würde dir aber die H. calltrichoides "cuba" empfehlen. Letztere ist wohl langsamer, aber weniger pflegeintensiv.

Gruß, Nik

* köpfst ;)


Hallo Nik,

habe die H. calltrichoides "cuba bestellt. Mal sehen wie die sich macht. Danke für den Tip.


Gruß
Micha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Faden-Algenprobleme und Vorstellung Algen 5
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
C Vorstellung. Und gleich eine Frage Mitgliedervorstellungen 6
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
D Vorstellung, Beleuchtung und mehr Beleuchtung 13
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
D Vorstellung meinerseits und meines AQ Aquarienvorstellungen 1
D Vorstellung meines Beckens und diverse Fragen Pflanzen Allgemein 0
A co2 anlage einstellen und vorstellung Technik 7
Hiroaki Vorstellung und erster Versuch im Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Vorstellung von mir und meinem Becken Pflanzen Allgemein 3
burki 60er Nano und Vorstellung Nano Aquarien 47
fr0sch Vorstellung und erste Fragen Mitgliedervorstellungen 0
L Vorstellung und Frage Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben