Nervige Algen die nicht verschwinden.

Kugelfisch

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen wachsen nicht, gehen kaputt oder zersetzen sich.
braun graue algen die aussehen wie fussel und gerne strömung mögen, meist bilden sich die fussel in/auf einem blatt und durch die strömung bilden sie einen faden, der der strömung nach geht.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein zuletzt im jahre 2012 wo die algen bereits da waren

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24/mai/2012 also 1jahr und 5monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60cm lang - 30cm breit - 45cm hoch

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> nur feiner sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 große hölzer und 4 minilandschafts steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8-9std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqualight 400 (LED)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> - - -

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> - - -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffuser

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 15

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] ein Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30. oktober

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest von sera


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 8

GH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): 0,6mg/l

NH4-Wert (Ammonium): 0,0mg/l

NO2-Wert (Nitrit): 0,0mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 25mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 1mg/l

K-Wert (Kalium): - - -

Mg-Wert (Magnesium): - - -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

jeden 3 tag Aqua Rebell:
-0,5ml Eisenvolldünger
-1ml Phosphat
-0,5ml Flowgrow
-1ml N

1x die woche 2ml NPK.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal pro woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias, Mosse und schnellwachsende pflanzen (Cabomba, Wasserpest)

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 65%

[h3]Besatz:[/h3] -2 indische zwergkugelfische
-7 Panzerwelse
-2 Zwergschilderwelse
-5 fische deren namen ich nicht mehr weis, sie kleben an der scheibe und machen sauber, sind weiß am bauch und sonst grau-schwarz


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> - - -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> - - -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> - - -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> - - -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> - - -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,5mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi,
seit ungefähr 1 jahr und 3 monaten kämpfe ich mit den algen und dem pflanzen wuchs, doch nichts geht voran, seit einigen wochen habe ich die düngung runtergeschraubt und das Co2 lasse ich seit dem auch weg, seit dem gingen die algen gut zurück, aber der pflanzen wuchs ebenfalls :-/

kann mir einer helfen?
Gruss basti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Basti,

ohne Bilder vom Aquarium ist eine Ferndiagnose so gut wie unmöglich.
 

fischbock

Member
Hallo Basti,

das Wichtigste hat Tobias schon gesagt, ansonsten ist der Fe-Wert mit 0,6 viel zu hoch. Da reichen auch schon 0,1, bzw. beim Einsatz von Flowgrow n.n. wenige Stunden nach der Düngerzugabe.

Der "Putzer mit dem weißen Bauch" könnte ein Otocinclus sein.


Gruß,

Dirk
 

Kugelfisch

Member
Hi leute,
jop Otocinclus sind es :thumbs:
Hier bilder: (sry für schlechte quali )
 

Anhänge

  • PIC_0121.JPG
    PIC_0121.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 594
  • PIC_0122.JPG
    PIC_0122.JPG
    189 KB · Aufrufe: 593
  • PIC_0123.JPG
    PIC_0123.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 595

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Basti,

Eisenvolldünger oder Spezial Flowgrow weglassen. Du musst nicht beide Mikronährstoffdünger dosieren.

Ich würde zudem vorübergehend Easy Carbo auf maximaler Dosis (laut Herstellerangaben) einsetzen, bis die Rotalgen zurückgegangen sind.

Ein CO2 Dauertest wäre noch wichtig, um zu überprüfen, ob überhaupt ausreichend CO2 über die Bio CO2 Anlage ins Becken gelangt. Falls der Dauertest zu wenig anzeigt => Zucker / Hefe Menge erhöhen.

Amanogarnelen sollten ebenfalls für eine bessere Algensituation sorgen.
 

Kugelfisch

Member
Hi,
ok die beiden dünger werden weggelassen ...
hmm bei garnelen hab ich so meine bedenken, weil Kugelfische ja garnelen als futter ansehen =/
ok nach dem algen mittel werde ich am samstag gucken, da muss ich nochmal los, und lebendfutter kaufen.
Gruss basti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E nervige algen Algen 12
Der Nils Mal wieder ne nervige Frage zu LEDs Beleuchtung 14
D Nervige Fadenalgen Algen 15
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben