Neon Fische gehen nach und nach ein.

Hey,

Ich halte das auch für ein bakterielles Thema, verursacht durch Immunschwäche aufgrund mehrerer Faktoren.

• Frisches Becken
  • Sehr hartes Wasser
  • Soil
  • Eventuell kommt dann noch das aufquellende Futter dazu, wie Jörn getestet hat

Es sind viele kleine Ursachen, zumindest meiner Meinung nach.

Wie hoch ist denn die Temperatur?

Als ersten Schritt würde ich den Sprudler ausschalten, schauen dass sich die Wasseroberfläche gut bewegt, und die angesprochenen Huminstoffe zufügen.

Kurzgesagt: Die Stressfaktoren möglichst reduzieren.

Hallo zusammen,
Ich habe nun die Zäpfchen und Blätter bekommen und dem Becken zugefügt. Die Huminstoffe sind somit hinzugefügt. Außerdem habe ich den Diffusor entfernt. Dabei ist mir aufgefallen das ich heute oder morgen mal eine Filter Säuberung machen sollte.
Temperatur im Becken sind 26-27°C.

Eine zusätzliche Frage, wie sieht es mit der Beleuchtungszeit aus? Kann oder sollte ich da etwas optimieren? Aktuell beleuchte ich von 11-18Uhr. Sollte ich das eventuell reduzieren?

Zwecks Futter habe ich mir gedacht das ich mir eventuell noch flakes kaufe um die Futtervarianten zu erhöhen und um möglicherweise das quellende Granulat zu reduzieren das es nur alle paar Tage gegeben wird. Die Tabs wurden von den Neons auch gut angenommen muss ich sagen.

Hey,

7 Stunden halte ich für angemessen.

Ich würde an deiner Stelle auch über Lebendfutter nachdenken. Die Fische freut es (können sie so toll jagen) und es belastet das Becken weniger.
Für euch würde sich eventuell eine Artemianauplienzucht anbieten. Könnte den Kindern Spaß machen.

Moin,
ich halte 26-27 Grad für viel zu hoch für so ein Becken! Geht das nur mir so? Klar: die Neons und die Otos können das gut ab, mögen es sogar gerne etwas wärmer, aber so hoch muss die Temp. nun dauerhaft doch nicht sein. 23/24 Grad wären noch ganz ok; 22/23 würden's auch tun.
Macht das Ganze etwas entspannter und schadet den Bewohnern ganz sicher nicht.
@ Dominic: Muss dir da mal widersprechen. Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber hier in diesem speziellen Fall würde ich das als zusätzlichen Unsicherheitsfaktor ansehen und als eine unnötige Zusatzaufgabe im Moment. Ich finde, das Becken sollte erst mal so einigermaßen laufen, und dann würde Lebendfutter sicherlich auch richtig Spaß machen (vom natürlich gegebenen Benefit für die Bewohner mal abgesehen).
Just my two cent :)

Oben