Neon Fische gehen nach und nach ein.

Hallo zusammen,

die Wassertest Sachen sind früher gekommen als gedacht, daher hier nun die Werte von soeben getestet mit dem JBL Tropfentests...

KH = 5 (°dKH)
PH = 7,5 - 8
NH4 = 0,05 mg/l
NO2 = 0,025 mg/l
NO3 = 5 mg/l

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht :D

PS: Quelltest muss ich noch machen

Hallo, leider haben wir weitere Verluste zu verzeichnen. Wir stehen bei 5 von 17...
Der heutige war völlig ohne Vorankündigung oder das man etwas hätte erkennen können. Er hing heute mittag einfach an der Pumpe.

Anhänge

• 20260206_130038.webp
    20260206_130038.webp
    1.004,2 KB · Aufrufe: 5
Moin

das ist blöd - und ber dem "normalen Schwund".

Und der ist auch wieder "dick"

Kannst Du den aufmachen ? Skalell oder feine Nagelschere ? Ja - die sind sehr klein, das ist fummelig ....

hier nun die Werte
Hallo Kalle!

Die sehen jetzt glaubwürdig aus. Für deine Neons sind sie aber suboptimal. Die bräuchten weicheres Wasser mit einem ph um 6,5 herum. Also andere Tiere kaufen oder mit Osmosewasser arbeiten wäre empfehlenswert. Obwohl die Nachzuchten mit diesen Werten angeblich auch zurechtkommen sollen. Optimal ist es aber nicht.

Wenn du lebende Pflanzen im Becken hast, solltest du diese auch düngen. 5 mg/l NO3 ist schon sehr wenig.

Hallo Kalle,

das ist sehr schade. Vielleicht habt ihr auch einfach Pech gehabt.
Die Ohrgitterharnischwelse sind ja von den Ansprüchen an den pH-Wert vergleichbar...

Gruß

Plantlover

Anhand der Werte die ich gemessen habe, 2 Tage nach dem Wasserwechsel 50%, ... kann anhand dieser Werte ja definitiv festgehalten werden das wir sehr hartes Wasser bei uns haben. Wäre es daher ratsam den nächsten Wechsel nur zu 20-30% zu machen? Und nur alle 14 Tage?

Wie ändern sich denn üblicherweise die Werte je länger das Wasser im Aquarium bleibt?

Die Pflanzen entwickeln sich extrem schnell, die musste ich oft schneiden damit es nicht völlig zu wächst. Die Garnelen und Ohrgitterharnischwelse sind auch top in Schuss wie es scheint.

Also entweder haben wir wirklich super Pech, oder ich habe was übersehen oder weiß auch nicht.
Wenn die Neons bald alle weg sind brauche ich Fische die wohl mehr aushalten bei dem Wasser.

Hallo Kalle,

kann anhand dieser Werte ja definitiv festgehalten werden das wir sehr hartes Wasser bei uns haben. Wäre es daher ratsam den nächsten Wechsel nur zu 20-30% zu machen? Und nur alle 14 Tage?

Wie sind ja gerade in einer Analysephase, die in die Richtung geht, dass die Ursache des Sterbens womöglich nicht in den Wasserwerten zu suchen sind (z. B. Krankheit wie Bauchwassersucht oder Phänomen bakterielle Unverträglichkeit oder... oder...), da es den Ohrgitterharnischwelsen ja gut geht,

Falls du an den Wasserwerten arbeiten möchtest: Ich würde angesichts dieser Situation (Stichwort: hartes Wasser, aber Rote Neon) einen anderen Rat befolgen: Bei den Wasserwechseln nach und nach mehr Osmosewasser zufügen bis dann 50 Prozent Wasserwechsel mit Osmosewasser möglich sind. Ab da die 50 Prozent neues Wasser zur Hälfte mit Leitungswasser und Osmosewasser durchführen und dann schauen, wie sich die "Härte" geändert hat.

Osmosewasser kann man z. B. in Baumärkten in 5 Liter Kanistern kaufen.

Falls ihr an Huminstoffe kommt, diese zufügen.

Wenn die Neons bald alle weg sind brauche ich Fische die wohl mehr aushalten bei dem Wasser.

Ja, genau, am "Chilligsten" ist es (insbesondere für ein Kinderbecken), den Fischbesatz (und Pflanzenbesatz) nach dem verfügbaren Leitungswasser zu wählen. Je einfacher, desto "nachhaltiger", denn es ist normal, dass Kinder anfänglich großes Interesse haben, dies aber dann sich anderen Feldern zuwendet.

Für eure Situation habe ich ja schon mal, wenn es denn mal so weit ist, ein paar Endler-Guppy-Männchen empfohlen (Begründung oben nachlesbar).
Vielleicht habt ihr ja sogar jemanden in der Nähe, bei dem die in demselben Leitungswasser aufgewachsen sind.

Hier ein Endler-Guppy-Männchen wie sie bei uns in Aquarien üblich sind (im Gegensatz zu den Weibchen bleiben sie relativ klein, dieser hier ist keine 2 Zentimeter lang):

Endler-Guppy-Maennchen Poecilia wingei2-2026-01-20.webp

Ansonsten gibt es auch noch andere Fische für hartes Wasser, ich würde in eurer derzeitigen Situation allerdings keine allzu empfindlichen wählen.

Beginner (insbesondere auch Kinder) neigen auch dazu, zu viel zu füttern. Vielleicht auch dies mal überprüfen.

Weiter viel Freude mit euren Amanogarnelen, Schnecken, Welsen,...

Falls es dann mal so weit kommen sollte, dass ihr Tierbesatz habt, der zum Leitungswasser passt, dann das mit dem Osmosewasser zufügen allmählich ausschleichen.

Gruß

Plantlover

Zuletzt bearbeitet:
Oben