Neo Flow Premium (Auslauf mit Skimmer)

ewolve

Active Member
Ok sehe grade es gibt sie nun im Shop. Passt das auch an den Filterausfluss des Oase Biomaster Thermo? Oder muss ich das komplette Set wohl bestellen stellt sich mir die Frage. Ein kleiner Unterschied im Durchmesser und schon passt sowas ja nicht mehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

strauch

Active Member
Der Skimmer passt nicht an den Biomasterauslass. Du brauchst den ganzen Bogen. Ich hatte den bis dahin auch im Einsatz.
 

Scape Town

New Member
Hi,

ich hab das Premium Set jetzt auch seit 3 Tagen in Betrieb. Nach ein bisschen (oder eher ziemlich viel) Fummelei habe ich den Skimmer optimal zum Laufen gebracht und seitdem keine Probleme gehabt. Für so ein kleines Teil macht er seine Arbeit richtig gut, allerdings ist das Röhrchen so dünn, dass Pflanzenteile darin hängen bleiben können und die Funktion beeinträchtigen. Muss man dann halt ab und zu manuell entfernen.

Insgesamt ist die Optik meiner Meinung nach leider nicht so täuschend echt "glasig" wie erwartet, aber es sieht trotzdem ziemlich schick aus. Die Verbindungsstellen von Auslauf und Skimmereinheit (und Reliever) stören allerdings ein wenig. Auch erwähnenswert sind die Halterungen, die wesentlich dezenter sind als die üblichen Acrylhalterungen von z. B. Edelstahlsets. Den sog. Reliever benutze ich nicht, der nimmt mir zu viel Strömung weg und ist optisch "zu viel". In kleineren Becken (z. B. für Kampffische) aber bestimmt durchaus sinnvoll. Was mich jetzt auf lange Sicht noch sehr interessiert ist die Kratzerempfindlichkeit nach mehrmaliger Reinigung per Schlauchbürste.

Alles in allem:

Pro:
- Quasi unzerstörbar
- Optisch ansprechend (imho)
- Skimmer
- Individualisierbar
- Dezente und zuverlässige Halterungen
- Garnelen-/Fischfreundlich (Skimmer)

Contra:
- Preis (!!!)
- Verbindungen stören die Optik etwas
- Kleine Makel am Skimmer (Einstellung, Größe)

Ich hoffe ich konnte Unentschlossenen etwas weiterhelfen.

Gruß,
Dani
 

ewolve

Active Member
Danke für den Erfahrungsbericht!

Das es ein wenig frickelig zu sein scheint hat man ja schon bei einigen Youtubern gesehen hehe...da werde ich wohl auch Geduld brauchen sobald ich mein Becken neu mache. Hübscher als die Oase Standardrohre für ein und Auslauf werden sie wohl sein.

Mein einziges Problem bleibt dann wohl wie bekomme ich den Einlauf in etwa Garnelensicher bzw was könnte drüber passen statt meinem selbstgebastelten Schwamm der nicht besonders hübsch im Aquarium aussieht.
Ich hatte vorher so ein Sieb was man drüberstülpt, aber das ist wohl für den Durchmesser von Glasware und wollte auf dem Oase Rohr nicht halten, musste dazu auch das Ende von oase abmachen, da er nicht passte. Da er aber immer wieder mal abgefallen ist und mir das zu unsicher war, habe ich die unschöne Lösung mit dem Filterschwamm benutzt.
 

strauch

Active Member
Muss es denn Garnelensicher sein? Wenn dann werden die da einmal eingezogen und direkt wieder ausgeworfen. Sollte denen doch nicht Schaden.
 

Scape Town

New Member
Muss es denn Garnelensicher sein? Wenn dann werden die da einmal eingezogen und direkt wieder ausgeworfen. Sollte denen doch nicht Schaden.
Beim Skimmer ist es kein Problem, beim Einlauf allerdings nicht, da enden die Garnelen an einem unschönen Ort :eek:.

Ich finde allerdings, dass die Ansaugschlitze beim NeoFlow im Vergleich zu anderen Einläufen ziemlich klein sind und sich so wahrscheinlich relativ wenig Garnelenbabys hineinverirren dürften. Bei ausgewachsenen oder auch "jugendlichen" Neocaridinas oder anderen Garnelen sehe ich überhaupt keine Gefahr. Das Problem sind halt wie immer die Babys.

Eine weitere Möglichkeit wäre es vielleicht, ein zugeschnittenes Stück feinen Filterschwamm ins Innere des Ansaug-Aufsatzes zu stecken. Ist optisch hübscher als die äußere Variante. Dürfte sich aber recht schnell zusetzen und die Filterleistung evtl. zu stark beeinträchtigen. Sicher wäre es definitiv!

Gruß,
Dani
 

ewolve

Active Member
Ja das stimmt, ich hatte zuerst einen feinen Filterschwamm und der war nach etwa 1-2 Wochen zu und die Filterleistung sank auf etwa 10-20%

Jetzt mit einem groben (Der blaue Schwamm aus dem Oase Filter) mag vielleicht die Leistung mit der Zeit schwächer werden, ist bisher aber nie unter 50-60% gesunken...natürlich eine optische Schätzung.

Erst vor kurzem meinen eheim Skimmer gewartet und Schwupps war da ein winziges Baby drinne, die sind fast noch kleiner als meine Zwergpanzerwels Larven. Das wurde dann schnell wieder ins Becken gebracht.
Gut ich will jetzt auch keine Garnelenzucht anfangen, es ist halt schwer zu schätzen wie sich das dann entwickelt oder wieviel vielleicht von meinen Fischen verspeist werden^^

Auch wenn ich auf Fische gesetzt habe die klein bleiben und Friedfertig sind, gehe ich schon davon aus das sie die eine oder andere Garnele schon gegessen haben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Aquario Neo Flow Premium V.2 Technik 2
Jon Schnee AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Premium, Skimmer einstellen Technik 11
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2
T Unterschied AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Standard und Version 2 Technik 3
G Aquario Neo Flow / eure Erfahrungen Technik 3
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
Thorsten72 Aquario Neo CO2 Diffusor Curved Biete Technik / Zubehör 0
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
T Co2 über Neo Diffusor in Becken einbringen und verteilen Technik 0
P AQUARIO Neo Diffusor pfeift + große Blasen Technik 6
L AQUARIO Neo CO2 Diffusor welche Größe für welche Aquarien? Technik 1
WilloX Neo CO2 Diffusor vor dem Einlass vom Außenfilter=Inline? Technik 27
s.k Acryl Neo CO2 Diffusor Reinigen ? Technik 3
WilloX Neo CO2 Diffusor=Stress? Technik 3
benc AQUARIO Neo CO2 Diffusor zerkratzt Technik 4
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
J DOOA Terra 30 Flow Rate Control Paludarien 2
g4rtner 45p River Flow Aquarienvorstellungen 2
Thumper Aqua Rebell Advanced Green Flow (K-free) ?! Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben