Neo CO2 Diffusor=Stress?

WilloX

New Member
Moin,

ich habe vor kurzem den Co2 Diffusor gewechselt und habe bei gleichen Wasser Werten extrem schreckhafte Bewohner.
Kann es sein das die Fische auf den, vom Diffusor abgegebenen Ton (der jetzige ist sehr Hochfrequent gegenüber dem alten) reagieren?
Ursprünglich war es die Metal Ausführung von Aquasabi, da ich aber mit der Membran nicht zufrieden war habe ich mir den "Neo CO2 Diffusor" besorgt.
Der erzeugt wirklich extrem feine CO2 Bläschen, pfeift aber auch sehr Hochfrequent!

Könnte das ein Grund für die Schreckhaftigkeit der Fische sein?

Gruß WilloX
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Willox,

Welche Fische? Die Fähigkeit zu hören ist teilweise sehr verschieden. Karpfenfische können Recht gut hören, während andere Fische kein Gehör ausbilden oder auf andere Art hören.

Umbauten im Becken lösen bei meinen Barben auch Schreckhaftigkeit aus. Ohne Abdeckung springen die sogar raus.

Viele Grüße

Alicia
 

WilloX

New Member
Hallo,

es sind folgende Fische im Aquarium:

16xMoskitobärbling
11xPerlhuhnbärbling
4x Blauer Antennenwels

Die Perlhühner und Welse sind sehr schreckhaft.
Konnte man diese vor dem Diffusor tausch beim futtern beobachten, ist es jetzt leider so das diese sich sofort verstecken sobald man sich langsam dem Aquarium nähert!
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ich denke nicht dass es am Auströmer liegt, so fern an einer Änderung im Becken.

Ich hatte Mal einen braunen Antennenwels der extrem scheu wurde als wir in eine andere Wohnung zogen.

Meine Bärblinge hassen es wenn ich was umpflanze und es kann eine Woche dauern bevor die sich wieder entspannen.

Bärblinge gehören zu den Karpfenfischen und können gut hören. Es ist also nicht absurd mit diesen Fischen zu reden.
Welse nehmen zusätzlich Vibrationen sehr gut war.

Alle deine Fische haben den Weberschen Apparat, können also gut hören. Gib ihnen etwas Zeit oder wechsle testweise zurück zum alten Diffusor.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben