Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuchs

Mika1989

New Member
Hallo,

ich hab mal wieder ne kleine Frage.

Seit ca. einem Jahr habe ich ziemlich viel Pinselalgen im Aquarium.

Ich habe in diesem Zeitraum sehr viel versucht und auch probiert jedoch bisher alles ohne Erfolg.
Darunter zum Beispiel die Beleuchtungsdauer reduziert, die Lichtfarbe reduziert, mit Düngung das Nährstoffgleichgewicht angepasst, den Filter auf nur blaue Filtermatten umgestellt, mehr Co², weniger Co², UV-C Klärer, Fischbesatz stark reduziert, Osmosewasser beim Wasserwechesl mit verwendet... (natürlich allen Punkten im einzelnen immer über 4 Wochen Zeit gegeben um zu sehen ob das wirklich hilft.)

Leider alles ohne Erfolg. Jetzt bin ich durch "Zufall" auf die Idee gekommen, ob es nicht vielleicht an den Holzwurzeln im Becken liegen kann. Ich habe 2 große Mopani Wurzeln und eine sehr sehr große andere Wurzel von der ich leider die Art nicht kenn.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Meint Ihr es könnte sein, damit die Wurzeln etwas an das Wasser abgeben oder sich auflösen was das Algenwachstum fordert??
Mir ist auch aufgefallen, damit ganz viele Scapes fast ausschließlich mit Steinen oder nur mit sehr kleinen Holzelementen dekoriert sind. Liegt dies vielleicht auch an dem negativen Einfluss von Holz auf das Wasser??

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Michi
 

JasonHunter

Member
Re: Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuc

Hallo Michi,

das wundert mich nicht wirklich, denn es ist ein bekanntes Problem vor allem bei Garnelenzüchtern, weil Mopani Wurzeln Schwermetalle absondern und die Tiere daran sterben. Deshalb könnten sie auch für die Algen verantwortlich sein. Google mal was die Leute über die Wurzel so schreiben, meist nix gutes.

Grüsse,

Jason
 

Mika1989

New Member
Re: Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuc

Hallo Jason,

ja wobei es da auch sehr geteilte Meinungen gibt. Einige sagen es stimmt und andere sagen das wäre totaler Humbuck und es ist nichts dran.

Allerdings sind bei mir noch keine Garnelen gestorben.

Aber vielleicht wäre es ja wirklich mal einen Versuch wert. 4-5 Wochen das Holz raus und schauen wie sich das Wasser entwickelt.

Viele Grüße

Michi
 

JasonHunter

Member
Re: Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuc

Hallo Michi,

tja, so verhält es sich mit allem im Leben... manche denken dies, die anderen das. Ich habe lediglich nur geschrieben was ich zu dem Thema gelesen habe, obs wirklich so ist kann ich selber nicht bestätigen :lol:

Aber probier das mal aus, mal sehen was sonst der Grund sein könnte.

Grüsse,

Jason
 
Hi,
eigentlich ist normalerweise ein zu hoher Fe-Wert für Pinselalgen verantwortlich, aber Du hast ja einen Magnet im Becken; so fällt diese Ursache schon mal weg. :smoke:

Gruß Gerald
 

Mika1989

New Member
Re: Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuc

Haha der war gut!

Ich hab ja selbst geschrieben, dass da nichts dran ist! Nur weil ich davor gefragt habe was das Forum dazu meint!

Aber zurück zum Thema. Nach meinem Wissen spielt da auch Phosphat eine große Rolle! Vor allem aber ein Nährstoffungleichgewicht!

Kannst du mir denn sagen was in einer Wurzel oder einem Stück holz alles enthalten sein kann, das nach über 2 Jahren im Aquarium ins Wasser übergehen kann?

Auch bitte ich dich, lieber Gerald,vielmals um Entschuldigung dass ich in der Schule nie Chemie oder Physik hatte! Daher kenne ich mich leider in diesen Bereichen nicht so gut aus und bin über jede Hilfe dankbar! Vielleicht darf ich dich ja darum bitte dich nicht über mich lustig zu machen, sondern mir zu helfen!

Vielen Dank Gerald und noch einen schönen Abend


Gruß Michi
 
Hi Michi,
ich möchte mich nicht über Dich lustig machen, aber für das Thema Eisen im Wasser und Magnet braucht eigentlich nicht mal Chemie- oder Physikkenntnisse. Man sieht ja in dem Video deutlich, daß es sich dabei um feinste Eisenspäne handelt. Es bräuchte auch keinen Bergbau mehr zur Eisengewinnung , sondern nur noch große Magnete ins Meer zu hängen.
Überprüf mal Deinen Fe-Wert und lass vorerst Eisen(Voll-?)dünger weg; Düngen musst Du weiter, nur eben ohne Fe, bis die Pflanzen leichten Mangel aufweisen.
Lies Dir mal die allgemeinen Ratgeber am Anfang der Foren "Nährstoffe" und "Algen" durch.

Nix für unguat :bier: Gerald
 
Hi,
hab noch was vergessen: wenn die ersten Mangelerscheinungen zusehen sind, gibst du wieder vorsichtig Fe zu; die alten Pinsel werden dadurch nicht weniger, aber es dürften sich keine neuen mehr bilden. Die verbleibenden entfernst Du mit den alten Blättern der Pflanzen und die Wurzeln könntest Du mit reichlich kochendem Wasser überbrühen und dann händisch entfernen oder den Garnelen überlassen.
Oder aber mit der EC-Einnebelmethode arbeiten, schädigt allerdings u.U. empfindliche Pflanzen. Hierzu findest Du hier im Forum sehr gute Infos.

Schönen Abend noch
Gerald
 

Mika1989

New Member
Re: Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuc

Vielen Dank für die Hilfe! Eigentlich sind auf den Pflanzen und Gegenständen nicht wirklich pinselalgen! Nur meine 3D Rückwand ist komplett voll! Nicht mal auf den Wurzeln war viel! Nur so ein ganz kleines feld!

Dafür sieht meine 3D Rückwand aus wie ne 40 cm Hohe Wand aus Algen! Auf meine anubia auf der Rückwand hat welche!

Grüße Michi
 
Hi,
noch was : ausreichend CO² !!
Wahrscheinlich bekommst Du die Rückwand nicht raus? Dann soweit wie möglich Wasser ablassen, die maximal zulässige Dosis EC für das Becken mit zwei Teilen Wasser vermischen und mit einer Blumenspritze die freiliegende Rückwand einnebeln. Dann wieder Wasser rein und die dabei nicht erreichten Teile
an späteren Tagen unter Wasser einnebeln. Man kann die Dosis auch überschreiten, aber versuch's erstmal so. Es dauert aber ein paar Tage bis die Algen sichtlich abgestorben sind, sie werden dann weisslich grau.

Gruß Gerald
 

Mika1989

New Member
CO2 ist eigentlich immer im sehr hellgrünen Bereich!

Die Rückwand ist vielflächig mit Aquariumsilikon eingeklebt! Also aus Schutz vor nem Glasbruch wohl besser nicht dran rum machen ;-)

Das mit dem Ec muss ich mal noch versuchen!

Grüße Michi
 

JasonHunter

Member
Re: Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuc

Hallo zusammen,

nur so nebenbei, das mit dem Magnet und Eisen im Aquarium war mein Thread und meine Idee, Michi hat damit nichts zu tun, keine Ahnung warum er sich dafür noch entschuldigt :shock:

Grüsse,

Jason
 

Mika1989

New Member
Re: Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuc

Guten Morgen,

also ich hab jetzt mal gestern das ganz große Stück aus der mitte meines Aquariums entnommen und dabei festgestellt, damit es an einigen Stellen sehr weich war, fast schon modrig. An sehr vielen Stellen konnte man besipielsweise mit dem Fingernagel ziemlich tiefe Dellen verursachen. Ausserdem hat es sehr stark modrig, faulig gerochen.

Vielleicht hat sich ja wirklich das Holz langsam zersetzt bzw. angefangen zu modern und dadurch Stoffe an das Wasser abgegeben.

Bin mal gespannt ob jetzt Besserung eintritt.

Viele Grüße

Michi
 

Mika1989

New Member
Re: Negativer Einfluss von Wurzeln auf das Wasser = Algenwuc

@ Gerald:

Um nochmal auf das Thema Eisen und die Pinselalgen zurück zu kommen.

Ich hab gerade mal nachgeforscht was für Wurzelarten das denn sind. Dabei habe ich festgestellt, damit ich 3 Mopani Wurzeln im Becken habe. Die haben damals meiner Freundin so gut gefallen.

Nun habe ich hier im Forum etwas dazu gefunden:
garnelen/mopani-wurzel-garnelentod-t8292.html

Da gab es wohl auch schonmal Probleme mit diesen Wurzeln, ausserdem wird diese Wurzel auch unter dem Namen Eisenholz gehandelt. Vielleicht könnten dann ja doch die Wurzeln an den Algen schuld sein.
Wie gesagt, es weiß eben leider auch keiner so genau was und in welchen Mengen von den Hölzern an das Wasser abgegeben werden.

Viele Grüße

Michi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J negativer Schufa und die Neuanmietung einer Wohnung Kein Thema - wenig Regeln 2
A Negativer Wert beim CA/MG Rechner Nährstoffe 3
Deepwater Einfluss von Huminsäure auf die Ergebnisse desCO2-Dauertest? Technik 5
M Carbonathärte und deren Einfluss auf das Gesamtsystem Nährstoffe 6
J Grundsätzliche Frage zum Einfluss von Temperatur und Licht.. Pflanzen Allgemein 1
chrisu Einfluss der Lichtfarbe auf Wachstum Beleuchtung 29
marv-d Einfluss Wassertemperatur auf PH Elektrode Technik 5
AlexDozer Einfluss der Strömung auf die Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
M Welchen Einfluss hat Salzsäure auf meine Pflanzen Pflanzen Allgemein 29
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89

Ähnliche Themen

Oben