Carbonathärte und deren Einfluss auf das Gesamtsystem

MBacter

Member
Trotz einiger Recherchen bezüglich hartem bis sehr hartem Wasser, konnte ich keine genau wissenschaftl. Erklärung finden, wie genau eine hohe dKH (+dGH) die Wasserchemie und das Aquariumsystem beeinflusst. Ich lese nur immer irgend etwas mit: Puffer...., nicht gut für das Pflanzenwachstum, unverträglich für viele Fische etc.
Kann mir bitte jmd den Gesamtzusammenhang erläutern, oder auf Artikel verweisen?

Hab mir bereits ein Buch speziell für Aquariumwasser bestellt, bin aber ungeduldig und meistens wird's in einer Diskussion kompremierter, verständlicher dargestellt und zusätzliche Aspekte angeschnitten.

Viele Grüße Michael

Danke :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michaeal,

ein weiterer Grund ist die pH-abhängige Verfügbarkeit von Spurenelementen. Da gibt es Quellen, nicht alle gleich, die habe ich für mich zu einem sinnvollen pH-Bereich von 6,3 - 7 zusammengefasst. Das lässt sich mit CO2 nur bis etwa KH 7 problemlos einstellen.

Ich habe mir lange ein dicht bewachsenes Pflanzenbecken mit KH 14 angesehen. Auch aus Erfahrung würde ich so etwas nur bei explizitem Bedarf an Hartwasser machen. Es war definitiv mit Einschränkungen im Wachstum, aber auch stark besetzt und nicht unbedingt typisch. Wie so oft, die Spanne ist weit. Ich selbst verwende demineralisiertes Wasser und salze es geringfügig auf.

Gruß, Nik
 

MBacter

Member
Ok, danke erstmal.

D.h. KH und GH so weit runter wie möglich, so dass trotzdem genügend Ca2+ und Mg2+ vorhanden sind, z.b. über die Verscheneidung von Leitungs-/Osmosewasser, und dann über die CO2 Versorgung den pH z.b. auf 6,8 einstellen und eine passende Düngung finden?

Grüße Michael
 

omega

Well-Known Member
Hallo Michael,

die GH würd' ich nicht zu tief senken, die KH dagegen deutlich darunter.
Ob das Verschneiden mit Leitungswasser bzgl. moderater GH und niedriger KH paßt, kommt auf's Leitungswasser an.
Hier in München geht das nicht, also z.B. 2°dKH und 5°dGH. Das Leitungswasser hat hier im Schnitt 15,6°dKH und 16,6°dGH.
Ich fahre 1,8°dKH und 5°dGH, ohne zu verschneiden, sondern mit Duradrakon und Duradrakon GH-Plus aufgehärtet.
Der pH geht runter bis 6,2.

Passende Düngung finden, ja. Der eine mag's fetter, Makros dünge ich rel. mager, trotz rel. viel Licht, die letzten 1,5 Jahre so:
Ich wechsle ca. 170l pro Woche.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • Düngung - Aufhärtung.jpg
    Düngung - Aufhärtung.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 626

MBacter

Member
Also bei mir sinds sogar und 19 dGH, zur dKH konnte ich im Stadtteil nichts finden. nehme also ungefähr den Mittelwert an, den du genannt hast.

Weis jmd was genau in den beiden Duradrakons drinnen ist, evtl kann man die Stoffe günstiger besorgen, da 200g je Aufhärter zusammen 40€ kosten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
omega Carbonathärte oder Härtehydrogencarbonat aus Prüfbericht ? Technik 9
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 4
F Verbaute RGB-Leds in ADA SOLAR RGB und Chihiros vivid Beleuchtung 10
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
T CO2 Reaktor und UV Klärer in Reihe oder parallel "geschaltet" Technik 5
ewolve Javafarn und die Braun/Schwarzkrankheit!? Pflanzen Allgemein 22
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
B Gude und viel BLA BLA! Mitgliedervorstellungen 13
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
D Starke Bläschenbildung an Pflanzen 2 Stunden nach Co2 und Lichtzugabe Erste Hilfe 5
Sergej2505 Algenmittel und weitere Düngung Kein Thema - wenig Regeln 12
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
T Erfahrungen MasterLine Root Caps und Tropica Nutrition Capsules Nährstoffe 3
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
I Zusammenhang zwischen Beckenhöhe und Beleuchtungsintensität Beleuchtung 40
moskal Clados und Wasserbelastung Algen 4

Ähnliche Themen

Oben