Carbonathärte und deren Einfluss auf das Gesamtsystem

MBacter

Member
Trotz einiger Recherchen bezüglich hartem bis sehr hartem Wasser, konnte ich keine genau wissenschaftl. Erklärung finden, wie genau eine hohe dKH (+dGH) die Wasserchemie und das Aquariumsystem beeinflusst. Ich lese nur immer irgend etwas mit: Puffer...., nicht gut für das Pflanzenwachstum, unverträglich für viele Fische etc.
Kann mir bitte jmd den Gesamtzusammenhang erläutern, oder auf Artikel verweisen?

Hab mir bereits ein Buch speziell für Aquariumwasser bestellt, bin aber ungeduldig und meistens wird's in einer Diskussion kompremierter, verständlicher dargestellt und zusätzliche Aspekte angeschnitten.

Viele Grüße Michael

Danke :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michaeal,

ein weiterer Grund ist die pH-abhängige Verfügbarkeit von Spurenelementen. Da gibt es Quellen, nicht alle gleich, die habe ich für mich zu einem sinnvollen pH-Bereich von 6,3 - 7 zusammengefasst. Das lässt sich mit CO2 nur bis etwa KH 7 problemlos einstellen.

Ich habe mir lange ein dicht bewachsenes Pflanzenbecken mit KH 14 angesehen. Auch aus Erfahrung würde ich so etwas nur bei explizitem Bedarf an Hartwasser machen. Es war definitiv mit Einschränkungen im Wachstum, aber auch stark besetzt und nicht unbedingt typisch. Wie so oft, die Spanne ist weit. Ich selbst verwende demineralisiertes Wasser und salze es geringfügig auf.

Gruß, Nik
 

MBacter

Member
Ok, danke erstmal.

D.h. KH und GH so weit runter wie möglich, so dass trotzdem genügend Ca2+ und Mg2+ vorhanden sind, z.b. über die Verscheneidung von Leitungs-/Osmosewasser, und dann über die CO2 Versorgung den pH z.b. auf 6,8 einstellen und eine passende Düngung finden?

Grüße Michael
 

omega

Well-Known Member
Hallo Michael,

die GH würd' ich nicht zu tief senken, die KH dagegen deutlich darunter.
Ob das Verschneiden mit Leitungswasser bzgl. moderater GH und niedriger KH paßt, kommt auf's Leitungswasser an.
Hier in München geht das nicht, also z.B. 2°dKH und 5°dGH. Das Leitungswasser hat hier im Schnitt 15,6°dKH und 16,6°dGH.
Ich fahre 1,8°dKH und 5°dGH, ohne zu verschneiden, sondern mit Duradrakon und Duradrakon GH-Plus aufgehärtet.
Der pH geht runter bis 6,2.

Passende Düngung finden, ja. Der eine mag's fetter, Makros dünge ich rel. mager, trotz rel. viel Licht, die letzten 1,5 Jahre so:
Ich wechsle ca. 170l pro Woche.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • Düngung - Aufhärtung.jpg
    Düngung - Aufhärtung.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 661

MBacter

Member
Also bei mir sinds sogar und 19 dGH, zur dKH konnte ich im Stadtteil nichts finden. nehme also ungefähr den Mittelwert an, den du genannt hast.

Weis jmd was genau in den beiden Duradrakons drinnen ist, evtl kann man die Stoffe günstiger besorgen, da 200g je Aufhärter zusammen 40€ kosten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
omega Carbonathärte oder Härtehydrogencarbonat aus Prüfbericht ? Technik 9
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 8
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
A Schnecken (und Garnelen) im Weichwasser Schnecken 2

Ähnliche Themen

Oben