Carbonathärte oder Härtehydrogencarbonat aus Prüfbericht ?

omega

Well-Known Member
Re: Carbonathärte oder Härtehydrogencarbonat aus Prüfbericht

Hi,

das Härtehydrogencarbonat in dH 9,14 ist die KH. Das ergibt sich aus der Säurekapazität, die mit 2,8 multipliziert die KH ergibt.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Carbonathärte oder Härtehydrogencarbonat aus Prüfbericht

Morgen…

omega":30ize0iz schrieb:
das Härtehydrogencarbonat in dH 9,14 ist die KH. Das ergibt sich aus der Säurekapazität, die mit 2,8 multipliziert die KH ergibt.
Allerdings hat sich der Wasserversorger verrechnet:

1,63 × 2,8 ? 9,14

Der Wasserversorger hat den Faktor 5,6 genommen, der gilt aber nur für die Gesamthärte, nicht für die Karbonathärte.


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Carbonathärte oder Härtehydrogencarbonat aus Prüfbericht

Hallo Christian,

was nun stimmt, läßt sich doch mit einem KH-Test vergleichsweise einfach herausfinden. Einen Unterschied zwischen 4,57 und 9,14 sollte auch der schlechteste Test noch auflösen können.

Wie sind denn die übrigen Analysenwerte?


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Carbonathärte oder Härtehydrogencarbonat aus Prüfbericht

Hallo Christian


Danke für's Einstellen der Analyse. Der Parameter, auf den wir uns stürzen sollten, ist die "Säurekapazität pH 4,3". Diese mit dem Faktor 2,8 multipliziert ergibt die Karbonathärte. Also besitzt Dein Wasser eine KH von 3,62 × 2,8 = 10,14. Was die Analyse mit "Härtehydrogencarbonat" und "Carbonathärte" meint, erschließt sich mir nicht.


Grüße
Robert
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Carbonathärte oder Härtehydrogencarbonat aus Prüfbericht

Moin,

Bis auf den pH kannst du den Mittelwert beider Wasser nehmen. Wenn du allerdings mit Osmosewasser anfängst, macht es meistens Sinn, das komplette Wasser als Osmosewasser zu nehmen und aufzusalzen. Das hat den ungemeinen Vorteil, das Mann weiß, was man im Wasser hat.
Bei Regenwasser gilt zu beachten, dass Dachziegel, Regenrinnen und draußen stehende Fässer gerne etwas ins Wasser abgeben.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Carbonathärte oder Härtehydrogencarbonat aus Prüfbericht

Moin,

am besten mal Bülents Thread von vor 2 Wochen lesen, da gings um eine Anlage, zwar etwas größer als dein Bedarf, aber das zeigt dir eine gute Richtung.
Sehr viele im Forum setzten auf Anlagen von Jörg Gottwald - er ist auch hier im Forum unterwegs.
 

Pelle

Member
Re: Carbonathärte oder Härtehydrogencarbonat aus Prüfbericht

Hallo,

Wuestenrose":6m50hjjn schrieb:
Also besitzt Dein Wasser eine KH von 3,62 × 2,8 = 10,14. Was die Analyse mit "Härtehydrogencarbonat" und "Carbonathärte" meint, erschließt sich mir nicht.

Säurekapazität bis 4,3 = m- Wert = 1,63 mmol/Lit

KH = Carbonathärte = 1,63 * 2,8 = 4,56 °dH

Hydrogencarbonathärte (die bei pH kleiner 8,2 = p-Wert vorliegt) = 2x KH = 9,13

Passt doch alles! Nicht verwirren lassen, 1 mol Carbonat bildet mit Kalk/Kohlensäuregleichgewicht nunmal 2 mol Hydrogencarbonat...
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Carbonathärte oder Härtehydrogencarbonat aus Prüfbericht

Hallo,
Pelle":ntq63n4d schrieb:
Passt doch alles! Nicht verwirren lassen
Naja, wenn man mit falschen Ausgangszahlen rechnet.....
In der Analyse steht bei Säurekapazität ph 4,3 weder deine 1,63 noch Roberts 3,62 sondern 3,26 mmol/l
Markus hat doch die "richtige" kh gleich zu Beginn geschrieben.
Vielleicht sollten sich die Experten mal einigen und die mitlesenden User nicht weiter verwirren.

In diesem Sinne
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Carbonathärte oder Härtehydrogencarbonat aus Prüfbericht

Mahlzeit…

Erwin":1b42lsa5 schrieb:
In der Analyse steht bei Säurekapazität ph 4,3 weder deine 1,63 noch Roberts 3,62 sondern 3,26 mmol/l
Ups, Zahlendreher :eek:ps: …

Markus hat doch die "richtige" kh gleich zu Beginn geschrieben.
Wenn wir das, was unsere aquaristischen Tröpfeltests als "KH" messen, als "richtig" bezeichnen, dann ist der "richtige" Wert die "Säurekapazität pH 4,3" multipliziert mit 2,8, in diesem Fall also 9,13.

I.d.S.
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Re: Carbonathärte oder Härtehydrogencarbonat aus Prüfbericht

Hallo,

kurz zur Osmose:

am besten mal Bülents Thread von vor 2 Wochen lesen, da gings um eine Anlage, zwar etwas größer als dein Bedarf, aber das zeigt dir eine gute Richtung.

auch wenn der Bedarf nicht ganz so groß ist würde ich dringend zu einer directflow Anlage raten. Das getröpfel mit den kleinen ohne Boosterpumpe nervt wirklich. Und es kann per langzeitige Badblockierung die Familienmitglieder gegen einen aufbringen. Mein Bedarf ist auch nicht so wahnsinnig hoch, mir reichen 100l die Woche aber ich habe es absolut nicht bereut mich von meiner 90l/Tag Anlage zu trennen.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Carbonathärte und deren Einfluss auf das Gesamtsystem Nährstoffe 6
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 12
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben