nanocube 30L solar duo boy

Viper5684

Member
hi leute,
hab schon viele themen darüber gefunden, jedoch keines wo steht welche farbe man nutzen sollte.
also ich will meinen 30l nano cube (30x30x35)mit garnelen und cpo's versorgen. als dünger verwende ich easy-carbo und sera florena...hab mich für die schwächere variante entschieden, also 13W solar boy. sollte ich vllt doch lieber 26W nehmen?
und jetzt die alles entscheidende frage ;)
es gibt die leuchten ja in weiß, blau und rot...welche kombination sollte ich nehmen...nur weiß, weiß/rot oder doch weiß/blau...kenne mich da kaum aus

danke schonmal

gruß
martin
 

Viper5684

Member
kann mir denn keiner helfen?
will nämlich bald bestellen und weiß nicht ob die 13W reichen würden bei 30L...will moose,
süßwassertang und was bodendeckendes im becken haben...
noch i-eine schöne pflanze für den hintergrund...oder ne ecke...vllt was, was bissl höher wächst..aber bitte keene wasserpest...die hab ich schon und wirklich schön finde ich sie nicht

mfg
 

Roger

Active Member
Hallo Martin,

ich würde es mit der 13W Lampe versuchen.
Später kannst Du immer noch mit einer zweiten Lampe gleichen Typs aufrüsten und erhälst dann auch eine bessere Ausleuchtung als mit einer 26W Lampe.
Ausserdem solltest Du bedenken, das 26W für 30 Liter schon eine Menge Licht ist und Du sehr auf die Nährstoffversorgung Deiner Pflanzen achten mußt, sonst entsteht ganz sicher ein riesiges Algenproblem.

es gibt die leuchten ja in weiß, blau und rot...welche kombination sollte ich nehmen...nur weiß, weiß/rot oder doch weiß/blau...kenne mich da kaum aus
Ich verstehe nicht was Du meinst. :roll: Die Lichtfarben oder was?
 

Viper5684

Member
es gibt ja die 26W leuchtstoffröhren mit 3 teilen...2 davon sind weiß und einer entweder rot oder blau.
bei der 13W gibts 2 teile bei der leuchtstofflampe und einer ist weiß und der andere blau oder rot...das meine ich
 

Roger

Active Member
Hi Martin,

jetzt habe ich die Leuchtmittel gefunden. 8)
Für ein Süßwasseraquarium würde ich die Beleuchtung nicht höher als 7500Kelvin nehmen.
Also kommt für Dich das Leuchtmittel "White 6500Kelvin" oder "Red-White 7100-6500 Kelvin" in Frage.
So ganz einig bin ich mir mit den Lampen noch nicht, vermute aber das die White Röhre ein sehr klares helles Licht abgibt was mir persönlich am besten gefällt und die Red-White ein etwas wärmeres Licht ausstrahlt.
 

Roger

Active Member
Keine Ursache!

Wollte aber noch anmerken das die Leuchte "Spectra" dieses Herstellers eine bessere Lichtausbeute bei gleicher Leistung bringt, da die Röhre nicht so verwurschtelt ist und sich nicht so stark selbst abschattet. Weiß allerdings die Länge nicht und ob sie dann zu dem 30er passt.
 

Viper5684

Member
die wird leider zu lang...werde dann die 13W mit weißem licht bei 6500k holen...vllt änder ich die lampe mal in das rot-weiße licht...aber das reicht ja für den anfang.
freue mich über deine hilfe
gefällt mir das forum hier...man bekommt nicht überall solch ratschläge und wird oft einfach nur dämlich belächelt

mfg
martin
 

Roger

Active Member
gefällt mir das forum hier...man bekommt nicht überall solch ratschläge und wird oft einfach nur dämlich belächelt

Das Flowgrow-Team und alle Mitglieder des Forums danken für das Kompliment. :beten:
 

Viper5684

Member
so..habe jetzt die 13W bekommen und bin zufrieden :)
überlege aber, ob ich nicht i-wann ne zweite dazukaufen werden. also du meintest dass 2 besser sind als eine 26W, richtig?
wirds dadurch auch heller im AQ? (blöde frage ich weiß, aber ich hab keinen plan^^)

mfg
martin
 

Roger

Active Member
Hallo Martin,

klar wird es durch eine zweite Lampe auch heller im Aquarium. Schließlich verdoppelt Du ja die Lichtleistung, die aber auf zwei Lampen wesentlich besser verteilt ist und für eine gleichmäßigere Ausleuchtung sorgt.
 

Viper5684

Member
denkst du es ist ok wenn ich in die zweite lampe dieses rot-weiße licht einbaue? oder wird es dann ungleichmäßig beleuchtet weil ja nur in der einen dieses andere leuchtmittel drin is
 

Roger

Active Member
Hallo Martin,

wenn die Lampen vom Betrachter aus gesehen hintereinander angeordnet sind, würde das auf jeden Fall gehen. Wenn sie allerdings nebeneinander sitzen, würde es wahrscheinlich blöd aussehen wenn z. B. links ein rötliches Licht ist und rechts ein weißes.
 

Ähnliche Themen

Oben