NanoCube 30l - Anfängerfragen

Tahli

New Member
Hi,

unser Nanobecken läuft seit knapp vier Wochen ein.
Besatz: Utricularia graminifolia, Hottonia inflata, Cabomba caroliniana, Mosswurzel, Liaenopsis brasiliensis.

Eine Woche nach dem Aufstellen zogen zwei Zebrarennschnecken und 6 blaue PHS ein. Die Rennschnecken bekamen zum Start ein paar Futterkörnchen, Reste wurde entfernt, seitdem wurde nicht mehr gefüttert. Gedüngt wird mit dem Tagesdünger von Dennerle, 2-3 Trpf./Tag.

So sieht es heute aus:



Seit ca. 1,5 Wochen kämpfen wir mit ein paar Problemen:
Zuerst bemerkten wir an der Cabomba gelbe Blätter, aber nur im unteren Bereich der Pflanze
Dann bildete sich Kahmhaut, wir erhöhten die Oberflächenströmung und reduzierten die Düngung auf 1-2 Trpf./Tag
Die gelben Blätter wurden mehr......
CO2-Test ergab viel zu wenig CO2; also Oberflächenströmung wieder reduziert, Beleuchtngspause mittags auf 3 Stunden gesteigert.
3 Tage später ist der CO2-Wert o.K., die gelben Blätter werden mehr.....und ein wenig Kahmhaut ist auch wieder da.

Wasserwerte von gestern:
pH = 7,5
GH = 8
KH = 7
NO2 < 0,3 µg/l

Andere Messungen kann ich z.Zt. noch nicht machen, habe aber ein größeres Testset bestellt.

Das Bild zeigt das Problem in voller Härte:



Habt Ihr eine Idee, was die Wurzel des Problems sein könnte? Was tue ich jetzt am besten?

fragende Grüße, Jutta
 

Andre

Member
Hi Jutta,

Du hast ein noch größeres Testset bestellt als die, die man auf den Fotos sieht? :D

Find jetzt so schlimm sieht es gar nicht aus. Evtl. ist die Cabomba caroliniana etwas lichthungrig und wirft deshalb gelbe Blätter unten. Ich würde die Kahmhaut einfach machen lassen was sie machen soll. Im stabilen Betrieb nach längerer Zeit verschwindet diese echt in der Regel von alleine. Ich glaube nicht, dass Du in einem so kleinen Becken mit einem Oberflächenabsauger tüfteln möchtest :mrgreen:
 

Tahli

New Member
Hi,

nein, das eine Testset ist doppelt, deswegen schaut es so viel aus ;-)

Wenn das ganze nicht so schlimm ist, wie ich befürchtet habe, könnten ja in einer Woche die Zwerggarnelen einziehen.....

LG, Jutta
 

Andre

Member
Hi,

hmm ja - wenn ich das richtig im Kopf habe ist das euer Startbecken, sprich Ihr könnt´s nicht abwarten, bis was drin ist, was auch futter haben will. :)

Garnelen reagieren empfindlich auf Kupfer und andere Schwermetalle im Wasser, die Kahmhaut sollte da nicht das Problem sein. Allerdings ist ein laaanges Einfahren ohne Besatz für den künftigen Besatz das Beste. Geduld ist des Aquarianers bla.........

Also den Garnelen und dem Geldbeutel zu liebe nicht zu früh :?
 

Tahli

New Member
Hi,

es läuft ja (morgen) bereits vier Wochen - und es wird wahrscheinlich bis übernächste Woche dauern, bis ich die Garnelen holen kann, weil wir dann nämlich Ferien haben und somit genug Zeit :)

Dann ist es fast 6 Wochen eingelaufen.....und das müsste ja hoffentlich reichen ;-)

Kupfertest ist bestellt, Eisentest auch.

LG, Jutta
 

Andre

Member
HI, kann man auch oben lesen :) das mit den 4 Wochen....und ich dachte 1,5 Wochen aber das ist die Zeit der Probleme..

Ich mach die Augen demnächst mal richt auf :shock:

Viel Spass mit dem Becken!
 

Ähnliche Themen

Oben