Nano Beleuchtung

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Beleuchtung eines 30l Nanos. Bisher habe ich mit 3 Dennerle Nano LIghts 11W beleuchtet und bin mäßig zufrieden. Vor kurzem habe ich einen Leuchtbalken für Nanos mit 2 x 8W T5 Leuchtstoffröhren+Reflektoren gesehen und frage mich ob diese Variante mehr Licht liefern würde?
Freue mich auf eure Einschätzung!

Mfg Christian
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Christian,
meine subjektive Einschätzung wäre, dass du mit guten Reflektoren etwa die gleiche Lichtmenge (sagen wir mal 70-80%) wie mit 3x11W ins Becken bekommst, vorausgesetzt die Länge der Röhren passt gut zur Beckenbreite.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

naja dann bräuchte ich auch wieder zwei davon um mehr Licht im Becken zu haben, mal abgesehen davon ob zwei Leuchtbalken platztechnisch möglich wären.
Weiß jemand Alternativen? Irgendwie ist das Angebot an guter Nanobeleuchtung nicht sehr befriedigend :(

Mfg Christian
 

kiko

Active Member
hi,
Imo nein, die kleinen 8W Röhren sind ziemlich grenzwertig.
Wollte mal eine 8W T5 GroLux zusätzlich über mein 5L hängen, hab das ganz schnell gelassen denn man sah im Aq nix :) von der GroLux so mickrig war die Lichtausbeute, natürlich war es mit einer 6000k heller, aber so richtig prickelnd nicht unbedingt. Würde eher auf 12W T4 oder ähnliches gehen.
T5 Feuchtschutzfassungen passen soweit ich mich entsinne darauf auch.
 

Ähnliche Themen

Oben