Najas sp. from Roraima

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe die Pflanze über Bastian bekommen und bin sehr begeistert. Sehr robust, trotz der filigranen Optik, wächst recht zügig und bildet schöne rötliche Triebspitzen. Fast so schön wie auf dem Bild von Peter. :top:

@Sushy: Hast ne PN. :wink:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Michi, hi Sushy :) ,
Bastian hat grad' wieder welche abzugeben, da wächst sie wohl sehr gut.
Auch bei mir hat sie sich mittlerweile so gut gemacht, dass ich immer wieder mal was abgeben kann (ca. alle 4-5 Wochen ein paar Zweige).
Schönen Tag wünsche ich Euch,
bis bald,
:bier:
 

amano_fan

Member
Hi,

hatte die Pflanze auch bei mir drin, aber sie passte nicht mehr zum Layout. Hab sie an einen Freund abgegeben ob der sie noch hat weiß ich jetzt nicht.
Finde Pflanze auch sehr schön, wird aber nur unter intesiver Beleuchtung schön rot! Ansonsten wächst sie wie Unkraut!
 
Hallöchen,

hätte vielleicht jemand ein paar Ableger für mich? Ich würde es auch gerne mal mit der von André vorgestellten Pflanze versuchen.

Grüße von der Ostseeküste
Björn :bier:
 

kiko

Active Member
Hallo Björn,
könnte dir eine kleinere Menge anbieten, wäre ungefähr soviel wie im pic zu sehen.
Bei Interesse pn.

@topic
hat jemand es mal geschafft, die Pflanze so intensiv rot zu kriegen wie bei BubblesAq im (Web)Katalog zu sehen ist? :?:
(Bei mir werden nur die Spitzen leicht dunkelrot, aber nicht die kompletten Triebe)
 

Anhänge

  • najas2.jpg
    najas2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 640

HolgerB

Active Member
Hallo,
hier nochmal nen Vergleich der beiden Arten.
Wo ich nun beide habe.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_7068.JPG
    IMG_7068.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 619

java97

Active Member
Hallo,

Hat einer von euch vielleicht ein paar Triebe dieser Pflanze für mich übrig?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Holger,

habe ein bisschen den Faden verloren - die Najas rechts ist also die von Bertram Wallach? Aus Bolivien?
Die "Roraima" sieht hier in den Aquasabi-Pflanzenhälterungsbecken teilweise so ähnlich aus wie die rechte. Als sie zwecks Algenbekämpfungs-Unterstützung ins Iwagumi-Becken gepackt wurde, wuchs sie deutlich kompakter mit schönen roten Spitzen, wie auf dem bubblesaquarium-Foto zu sehen. Hat vermutlich mit N-Limitierung und mehr Licht zu tun, evtl. auch mit höherer Wasserhärte (Minilandschaft-Stein).
Typisch für die Najas "Roraima" finde ich die praktisch immer deutlich dunkelrotbraun gefärbten Blattzähne. Bei der Najas rechts auch?

Gruß
Heiko
 

java97

Active Member
Hallo heiko,

Danke für den "Winkmitdemzaunpfahl" (den Du wieder gelöscht hast?? :? )! :tnx:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Volker,
gern gescheh'n :smile: - na ja, hätte ich stehen lassen können.
Hofftl. steigen die Temperaturen bald wieder über 0, zur Zeit ist der Pflanzenversand echt riskant.

Gruß
Heiko
 

Todo

Member
java97":2vmyq2so schrieb:
Hallo,

Hat einer von euch vielleicht ein paar Triebe dieser Pflanze für mich übrig?


Ich würde mich auch freuen dieses seltene Exemplar zu pflegen..... :wink:

Also, wer einen Steckling entbehren kann.....immer her damit.
 

Ähnliche Themen

Oben