Najas sp. from Roraima

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Holger,

Ich hab die Pflanzen von nem Kollegen und der von jemanden der sie persönlich sammelt.
Ha - den muss man kontakten!! :) - Vielleicht Bertram Wallach? Der war zumindest im äußersten Osten von Bolivien, wo das Pantanal beginnt.
Über einen Lake Edward in Bolivien habe ich nichts gefunden, aber es gibt einen (auch Eduardsee, Edward Nyanza) an der Grenze Dem. Rep. Kongo / Uganda, im ostafrikan. Grabenbruch: http://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Edward.

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Die ganzen Beiträge sind futsch!*heul* Ist übrigens dieser B. Wallach gewesen.
Gruß Holger
 

amano_fan

Member
Hallo,

@addy:

Was macht deine Najas? Mein Ableger hat jetzt satt zugelegt, ist jetzt schon ordentlich Pflanzenmasse. Bei mir ist sie jetzt in den Hintergrund gewandert.
Hast du so schöne rote Triebe? Bei mir gar nicht, bis auf eine!
 

Bastian

Member
Hi,

ich hatte die Pflanze damals auch von Andrè bekommen und sie wächst bei mir wie Unkraut. So zwichen 2-4cm am Tag und starker Seitentriebbildung. Sie bekommt bei mir in Oberflächennähe rote Triebspitzen und auch rote Stängel.
Beleuchtet wird sie mit ca. 0,5W/l. Wasserwerte sind aktuell: No³:20mg/l, Po4:0,6mg/l, Fe:0,0-0,1 (Flourish Iron).

Gruß Bastian
 

addy

Active Member
HI ihr zwei,
ich pflege die Pflanze weiterhin. Inzwischen konnte ich weiter verteilen. Was meinen Bestand wiedereinmal etwas dezimiert hat.
Rote Triebspitzen bringt die Pflanze bei mir auch nur im Ansatz hervor.So schön wie auf dem Bild weiter vorne im Thema (bubblesaquarium....) ist sie nicht. Selbst bei 150W Hqi auf 60cm Kantenlänge :D
Ich denke eine Stickstofflimitierung dürfte die Farben besser herausbringen.

Die Wachstumgeschwindigkeit ist aber sehr beachtlich. Inzwischen habe ich auch eine "Schwimmende" als Algenkonkurenz. Mal schauen wie sie Nährstoffe schluckt.

btw. schön weiter verteilen! die Pflanze hat es meiner Meinung nach verdient in der Aquaristik etabliert zu werden. Selbst als Leichsubstrat oder ähnliches könnte ich sie mir vorstellen.
 

HolgerB

Active Member
Hallo André,
wir können ja mal tauschen wenn das Wetter wieder versandfreundlicher wird?! Kannst dir bei mir was aussuchen.
Gruß Holger
 

addy

Active Member
HI Holger,
das können wir gerne machen. Im Moment ist es aber zu kalt um zu verschicken. Abhohlen geht aber immer :D

Haben die anderen Bilder wie sie wächst? Fänd schön wenn das als kleine Rückmeldung kommen würde. :top:
 

FloriFloh

Member
Hallo zusammen,

sagt mal, ist eure Najas auch ein wenig träge was die Wurzelbildung angeht?
Ich hab dank André seit 2,5 Wochen einige Najas Stecklinge in meinem Becken. Der Größte steckt von Anfang an im Substrat, die kleineren treiben oben. Heute ist mir der große Steckling beim Gärtnern aufgetrieben. Von Wurzeln keine Spur... :?

Ist es der Najas bei mir vielleicht zu kalt? Habe derzeit nur ca. 20-22°C im Becken...

Ciao,
Florian
 

Julia

Well-Known Member
Hallo!

Bin dank Florian nun auch im Besitz dieser schönen Pflanze. Wenn man sie das erste mal in die Hand nimmt kann man fast nicht glauben das sowas filigranes so hart und störrisch sein kann :D.

Werde sie auch weiter verteilen!
 

addy

Active Member
Hi ihr,
ich bin begeistert wie schnell die Pflanze die Runde macht.
Wenn man bedenkt das vor noch 2 Monaten eigendlich keiner die Pflanze so richtig kannte.
Macht weiter so :top:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Andre,
ich habe die Pflanze von Bastian bekommen und heute gehen direkt ein paar Schnipsel zur Vermehrung an Anja weiter. Ihre Robusheit sieht man der Pflanze wirklich nicht an. Ich hoffe sie bringt auch schöne Rottöne hervor, wie auf dem Foto von Peter. :top:

Najas on tour! :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben