Nadelsimse geht ein

MarcK

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Nadelsimse und Ammania sp Bonsai gehen ein.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Neueinrichtung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 14 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x50x60 350 liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand 1,2 mm Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln, Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

4 x 54 Watt T5 mit Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Innenfilter Bioflow 6.0


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Nur Schaumstoff und Flies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1000 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Reaktor mit einer Erweiterung

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebel Co2 Check 20mg

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer Original Stabheizer im Innenfilter Bioflow

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 20.02.2015

Temperatur in °C:* 24 grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Messkoffer


pH-Wert: 7 bis 7,5

KH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,2

NO3-Wert (Nitrat): 5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Anfangs Sporadisch nach gemessenen Werten. Jetzt fast Täglich mit einem Tag Pause. Wenn Eisen zu gering dann mit Aqua Rebel Micro Spezial Flowgrow und am nächsten Tag mit Aqua Rebel NPK
Menge die hälfte der Empfohlenen Dosis.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Einmal bis jetzt 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Riesen-Nadelsimse / Eleocharis montevidensis
Kuba Zwerg-Perlenkraut / Hemianthus callitrichoides
Trugkölbchen / Heteranthera zosterifolia
Bonsai-Nadelsimse / Eleocharis sp. 'mini'
Teichlebermoos / Riccia fluitans
Cognac Pflanze / Ammannia gracilis
Bonsai-Cognac Pflanze / Ammania sp. 'Bonsai
Tigerlotus / Nymphaea lotus rot
Bogormoos, Taxiphyllum barbieri
Anubias Barteri Var nana


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30 %

[h3]Besatz:[/h3] Red Fire Garnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 7,1

Leitungswasser GH-Wert:* 9,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 51,7

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 9,7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 4,1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo

Meine Nadelsimse und meine Ammania sp. 'Bonsai gehen ein und wollen nicht wachsen.

Das Becken läuft jetzt seit 14 Tagen. Leider wollen die zwei Pflanzen einfach nicht richtig wachsen und gehen teilweise ein.

Ich habe nur Sandboden, ohne Dünger verwendet. Körnung ca. 1,2 mm

Düngen tue ich gerade mit Aqua Rebel Micro Spezial Flowgrow und Aqua Rebel Makro Basic NPK.
Benutzt hab ich die hälfte der Empfohlenen Tagesdosis für das 350 liter Becken.

Es ist gerade eine Bio CO2 Anlage als Notlösung angeschlossen. Ich wollte das Neue Becken mit der Bio Anlage starten und dann mein Bestehendes 120 liter becken, mit Druckgasflasche und Nachtabschaltung erst nach dem Umzug der Fische anschließen.

Meine Vermutung ist jetzt, das ich zu wenig CO2 ins Becken bekomme. Der CO2 Dauertest von Aqua Rebel mit dem 20mg Indikator ist Dunkelgrün. Ich bekomme es nicht ins Hellgrün. Einbringen tu ich das CO2 mit einem JBL Reaktor und einer Zusätzlichen Stufe. Warscheinlich muss ich noch eine Stufe dazu kaufen. Die Blasen werden allerdings sehr gut gelöst.

Bewohner sind nur Red Fire Garnelen seit gestern drin.

Wasserwechsel hab ich mal 30 % gemacht, weil der Nitrit Wert bei 0,2 war. Ging also schon ins rötliche.

Den Filter hab ich mit dem Schaumstoff aus meinem bestehenden Becken geimpft. Dann hab ich in der ersten woche Altwasser, aus dem bestehenden ca. 20 liter ins Neue Becken. Gestern hab ich nochmal den alten Filter aus dem bestehendem Becken ins Neue ausgewaschen.

Was kann ich noch tun, damit mir die Nadelsimse nicht eingeht ?

Detailbilder mach ich nacher gleich, sobald das Licht an ist.
 

Anhänge

  • IMG_20150219_145022.jpg
    IMG_20150219_145022.jpg
    809,1 KB · Aufrufe: 1.210

MarcK

Member
Hier noch Bilder von der Nadelsimse







Gerade nochmal meine Wasserwerte gemessen.
PH 7 bis 7,5
KH 6
Eisen 0,05
Nitrit 0,2
Nitrat 10
Phosphat 0



Grüßle
 

Anhänge

  • IMG_20150222_091427.jpg
    IMG_20150222_091427.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.187
  • IMG_20150222_091432.jpg
    IMG_20150222_091432.jpg
    976,4 KB · Aufrufe: 1.187
  • IMG_20150222_091438.jpg
    IMG_20150222_091438.jpg
    840,9 KB · Aufrufe: 1.193
  • IMG_20150222_091443.jpg
    IMG_20150222_091443.jpg
    757,8 KB · Aufrufe: 1.188
  • IMG_20150222_102355.jpg
    IMG_20150222_102355.jpg
    715,1 KB · Aufrufe: 1.174

MarcK

Member
Hi

Mist das Editieren geht schon wieder nicht mehr. Dann muss ich mir selber Antworten.

Hab jetzt mal eine Düngeberechnung gemacht. Könnte mir jemand sagen, ob das in Ordnung ist ?






Grüßle
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 1.155
  • 6.JPG
    6.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 1.157
Hi Marc,

ich bin zwar selbst noch Anfänger antworte aber trotzdem mal.
Ich weiß ja nicht um welche Art von Pflanzen es sich bei dir handelt, aber alles was emers gezogen wurde muss sich ja erst mal auf submers umstellen. Wenn es also in-Vitro Pflanzen waren, dann kann es durchaus möglich sein das es anfangs so aussieht als würden sie eingehen.
Evtl schreibt ja hier noch einer der Profis was dazu.

Gruß
Jürgen
 

MarcK

Member
Hi

Ja es waren alles Invitro Pflanzen. Alles von Wasserflora.

Ok. Dann muss ich mal weiter warten.

Die Düngerfrage ist aber noch nicht ganz geklärt. Ist der Plan so ok, wie ich Ihn hier angeführt habe ?

Oder muss man da was ändern.


Grüßle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DL5DBY Grünalgen zwischen der Nadelsimse Erste Hilfe 10
G Unbekannte Pflanze in Nadelsimse Artenbestimmung 1
goki1989 eleocharis parvula Nadelsimse Emers 3
A Nadelsimse etc. Nährstoffe 12
F Suche Nadelsimse, vielleicht Alternative mit weichen Blätter Pflanzen Allgemein 4
M Nadelsimse als Bodendecker im Trigon 190 Pflanzen Allgemein 11
L Nadelsimse Ableger Pflanzen Allgemein 2
L Nadelsimse sterben, Fische auch. Was ist da los? Erste Hilfe 16
G Nadelsimse (Eleocharis acicularis) Pflanzen Allgemein 3
T Wie Ausbreitung von Bodendeckern und Nadelsimse eingrenzen?? Pflanzen Allgemein 3
Änd Nadelsimse, welcher Mangel?? Pflanzen Allgemein 10
I Nadelsimse Pflege (eleocharis acicularis) Pflanzen Allgemein 16
MaikundSuse Nadelsimse - wie hoch wird sie bei euch? Pflanzen Allgemein 4
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Rotalaboi Ein kleines geht, ein kleines kommt. 15L Küchencube Nano Aquarien 16
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben