Nachbau CO2 Reaktor mit Beipass bis 1000l

Marmax

Member
Hallo Leute

möchte euch kurz meine neue Bastelei vorstellen,
da ich das Original etwas zu Teuer fand versuchte ich mit einem Nachbau und der dazugehörigen Presentation.

....es geht los....

Als erstes paar Eckdaten:
Länge des Reaktors ca. 40cm, Durchmesser 50mm, Verohrung 20mm,
Lösekraft bis zu 10B/s - Regulierung mit Absperrhahn im Beipass
Kosten ca 30€ .......Kleber und Reiniger nicht mitgerechnet.
Zeitaufwand ca.3h

Hier noch mal die Einkaufsliste:
1 PVC Druckrohr 50mmx 1m Kunstoff transparent 4,50 €
1 Fitting Gewindekappe 2" mit Gummidichtung 2 €
1 Klebekappe 50mm 2,50 €
1 Kugelhahn 2 Wege 20mm Klebemuffe 5,50 €
2 Rohrschelle 50mm 2 €
2 Winkel 45° Klebemuffe 2x20mm 2 €
2 T-Stück 90° 3xKlebemuffe 20mm 2 €
2 Schlauchtülle 20/22 mm 2 €
2 Winkel 90° 2x Klebemuffe 20mm 2 €
1 Übergangsnippel 63mmx 2" 4 €
div Kleinteile 2 €

- zu Beziehen bei HGT-Technik und in der Bucht :top:


als erstes wird das PVC Rohr ( Durchsichtig ) auf länge zugeschnitten, anschließend Löcher gebohrt und zwar mit der Kappe und der Muffe mit Schraubverschluß. ( im zusammengesteckten Zustand, nicht Verklebt !!! )
Gebohrt habe ich mit Stahlbohrern aufsteigend bis 20mm, also erst 4,6,8,10,12,14......20mm langsamme Umdrehung.

Nach dem Bohren fertigte ich so ne art Blasenzähler den ich reingeklebt habe, Funktion- Blasen zählen und Trennung zwischen Blasen Einlauf und Auslauf Reaktor.

In der zwischenzeit noch mal den CO2 Anschluss gebohrt und ein 5mm Rörchen eingeklebt

die Ansicht von oben und zusammengebaut mit Kappe und Muffe

jetzt schnell zusammenkleben ( aufpassen das die gebohrten Löcher aufeinander passen ansonsten kann man die kleinen Übergänge mit einer runden Feile etwas korriegieren) alles nicht so schlimm. Reinigen und auf den beiden Haltern aufstellen.

aus dem 20mm Rohr kurze Übergänge eingeklebt ( spart nicht an Kleber, lieber etwas mehr als zu wenig )

jetzt den rest der Verohrung und den Absperrhahn

in der zwischenzeit das Entlüftungsloch gebort und 5mm Röhrchen eingeklebt ( Schraubkappe )

fertig, jetzt noch die Anschlüsse

bei mir sind es 45° weil der Kollege ein Schrägsitzer ist

als Füllmaterial nahm ich Biobälle die ich später wieder rausnahm ( Lautstärke )

die Entlüftung, der oberste Punkt des Reaktors

und hier ist der Reaktor in Aktion. Unten ist der Becken Einlauf ( Reaktor-Auslauf ), Oben Pumpen Auslauf ( Einlauf Reaktor )


Hoffe das es euch gefallen hat.
Aktuell werden ca. 7/Bs gelöst, zu sehen ist ein keines Tornado.
Mit dem Absperrhahn reguliert man die Durchflussmenge die durch den Reaktor fließen soll ( gut wenn man eine Starke Pumpe besitzt ).

in dem sinne......
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marek,

top Bastelanleitung. Vielen Dank fürs Einstellen. Wird sicher vielen weiterhelfen. :top: :bier:
 

Simon

Active Member
Hallo Marek,

ganz großes Kino. Top Arbeit. Ich hoffe das Du damit dein Co2 in gewünschten Mengen problemlos gelöst bekommst!

PS: FAN würdiger Artikel! :top:
 

Marmax

Member
Hi

Jetzt ja !!!!!! bin Happy :bier: also 10 Blasen macht er mit :top: die werden auch wenn der Kontroller abschaltet fast restlos aufgelöst ..........bei 1000 Liter Wasser ist das gerade das Optimale.......
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marek,

wäre es dir recht, wenn ich den Artikel (unter deinem Namen) ins FAN packe? Ist wirklich einen Beitrag dort wert.... sehr schöner BEricht.
 

LarsR

Member
Hi Marek,

könntest Du noch sagen wo Du Teile bestellt, bzw. gekauft hast?
Mir fehlen aktuell noch ein paar Teilchen, die meistens deutlich weniger kosten, als die horrenden Versandkosten :x

Gruß
Lars
 

Ähnliche Themen

Oben