nach wasserwechsel und düngung vermehrt kieselalgen

cringer

New Member
Hallo an die Forenmitglieder
Ich befinde mich gerade in der 3. Woche meiner Einlaufphase und hatte vor 4 Tagen einen Teilwasserwechsel vorgenomme(ca. 50%) Der Grund hierfür war dass ich noch im vordergrund zwerkleefarn nachgepflanzt hatte da es wie ich finde einfacher geht mit pinzett. Zudem hatte ich Npk-Dünger eingebracht um das Wachstum der Pflanzen anzuregen (habe ausser eingeschleppte Schnecken noch keine anderen Tiere im Becken) Kieselalgen hatte ich schon recht bald in der ersten Woche der Einlaufphase im Becken aber hatte mich bisher nicht gestört doch nun nach dieser Veränderung hatt sich die Alge schlagartig vermehrt und das macht mir nun doch etwas Sorge (vor allem wegen den Pflanzen) zudem hatte ich einen fetten Biofilm an der Oberfläche ( mittlerweile wieder einigermaßen im Griff durch abschöpfen mit küchenpapier und nachts vermehrte Oberflächenbewegung). Soweit zu meinem Problem

Daten zu meinem Becken:
125 L
Jbl Heizstab
Jbl Filter (Christal profi 700 mit den schon enthaltenen Filtermedien)
Beleuchtung= 2xT8 zu je 18 Watt (keine Reflektoren) 7.00 - 13.00 17.00-22.30

Bodengrund
Nährboden von Jbl. Aqua basic plus
Sand-Kiesgemisch mit geringer Körnung

Co2 Anlage mit Druckgasflasche 30 Blasen pro Minute

Pflanzen:
großer Wasserfreu, grüner Wasserkelch, Zwergkleefarn, Pogostemon erectus, Staurogyne repens, Javafarn, Javamoos

Wasserwerte vom 11.2
Ph 7-7,5 (bin mir bei Farbeinschätzung unsicher)
Kh 6
Gh 7
Nitrit 0
Temperatur von 26 auf 25 Grad gesenkt da mein Wunschbesatz eher diesen Bereich bevorzugt

Zu den Schnecken weiß ich sicher das es Turmdeckelschnecken sind bei den anderen müsste es sich um Blasen und Tellerschnecken handeln. Seit mein Problem auftauchte haben diese sich augenscheinlich stark vermehrt.

Düngung: Bei Einrichtung mit Jbl Feropol nach Händlerangaben, beim Wasserwechsel dann umgestiegen auf Dennerle scapers green und Npk Dünger (wurde mir vom Zoofachhändler empfohlen) dafür aber etwas weniger wie auf Dosieranleitung da ja noch warscheinlich vom alten Dünger trotz Ww noch Rückstände vorhanden.

Meine Frage ist jetzt halt was ich unternehmen soll/kann. Muss ich überhaupt was machen? Oft liest man dass Kieselalgen von selbst verschwinden, hab aber Angst vor einer Plage. Zuerst wollte ich Wasser wieder wechsrln und Dünger weglassen. Dann hab ich wieder nachgelesen und dachte an neue stärkere Leuchten aber eben, je mehr man liest um so unsicherer wird man. Ich möchte auch nicht zuviel rumdocktern und deshalb wende ich mich jetzt an das Forum und hoffe dass ich hier einen guten Rat bekomme :glaskugel: da wäre ich sehr froh drüber.
Ach ja wegen der Kieselsäure. Hab im Netz nichts über meinen Wasseranbieter gefunden aber auch dies scheint ja allgemein umstritten zu sein, dass es daran liegt bzw. dass es durch beispielsweise einer Osmoseanlage und oder Filterung behebbar wäre...

Dass es sich bei mir um Kieselalgen handelt bin ich mir fast sicher. Der Belag ist bräunlich, ist leicht abwischbar und befindet sich aufm Sand , Dekogegenstände, Scheiben und teilweise auf Pflanzen.
Werde auch mal versuchen Bilder einzufügen wenn ich dazu komme. ( Schichtdienst)

Danke im Vorraus und viele Grüße Cringer :smile:
 

troetti

Member
Hallo "Cringer",

zuerst einmal ist es hier im Forum üblich sich mit dem realen Namen anzusprechen.
Nicknames sind ein NoGo.

Es ist schon richtig, dass in der Einfahrphase Kieselalgen sehr häufig auftreten.
Allerdings finde es schon recht leichtsinnig Dünger zuzugeben oder wegzulassen, wenn man nicht den Gehalt seiner Marconährstoffe (Nitrat, Phosphat, Kalium) im Wasser kennt.
Ohne diese Angaben wird Dir hier auch niemand wirklich helfen können.

Du solltest Dir dringend Tröpfchentests (meine Empfehlung vvon JBL) mind. für Nitrat (NO3) und Phosphat (PO4) besorgen.
Ein Dauertest für den CO2-Gehalt wäre auch nicht schlecht. :wink:
 

cringer

New Member
Ok das tut mir Leid. Also ein Co2 Dauertest ist vorhanden. Liegt im hellgrünen Bereich. Also gut dann werde ich mir die Tests mal noch besorgen. Am besten dann mit Eisentest noch dazu. Den NPK Dünger hab ich halt rein weil ich ja keine Fische habe und somit nicht füttere im Moment. Was ist mit den Leuchtstoffröhren? Ist doch von der Wattzahl auch zu gering oder? Ich muss dazu sagen dass ich bei dem Zoofachhändler , bei demich war, echt falsch beraten wurde in vielem. Das hab ich auch erst im Nachhinein bemerkt als ich mich zusätzlich im Netz informierte...sprich der hatte mir so einiges aufgeschwätzt was sich im Nachhinein als Blödsinn herausstellte aber hinterher ist man zum Glück und in den meißten Fällen echt schlauer :smile:

Grüßle Daniel
 

cringer

New Member
Hallo

Jetzt habe ich endlich die Zei gefunden hier mal ein Update zu liefern. Habe mir Tröpfchentests besorgt, allerdings habe ich für Kalium nichts gefunden. Habe heute nochmal alles komplett gemessen.

Kh 5
Gh 6
Ph < 7,5 (hab echt Probleme mit dem Unterscheiden der Farbtöne)
Nitrit 0
Nitrat 0
Phosphat 0
Eisen 0,1
Co2 Dauertest hellgrün
Temp 25 crad

Ich meine dass es mit den Algen nicht schlimmer wurde, jedoch auch nicht weniger. Was mich wundert ist, dass trotz des Npk-Düngers Phosphat und Nitrat nicht nachweißbar sind. Die Pflanzen wachsen sehr langsam. Evtl doch zu schwaches Licht?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Viele Grüße Daniel
 

fischbock

Member
Hallo Daniel,

ja, deine Beleuchtung ist sehr schwach. Hier solltest Du mindestens zu Reflektoren greifen.
Zeitgleich dann evtl. die Beleuchtungsdauer noch mal runter auf 6-8h -am Stück.

Was die Düngung und das Messen der Werte mit Null betrifft, je nach verabreichter Menge kann es durchaus sein, dass NO3 und PO4 komplett von den Pflanzen aufgenommen wurden. Fe düngst Du ja schon "länger" und liegt mit 0,1 auf einem guten Niveau.

Mit den Dennerle-Düngern kenne ich mich nicht aus, aber wie im Detail auch immer, solltest Du Fe max. auf diesem Niveau halten, und Dich mit dem NPK-Dünger an deine angestrebten Werte (z.B NO3: 10-20mg/l, PO4: 0,5-1mg/l) heran tasten.
 

cringer

New Member
Hallo Dirk

Danke für die schnelle Antwort. Wäre es da nicht angebracht gleich auf eine stärkere Wattzahl zurückzusetzen?
Werde deinem Rat nachkommen :tnx:
Wie ist das denn mit Volldünger? Ist in den meißten nicht auch Kupfer enthalten? Würde gerne Garnelen halten.

Grüßle Daniel
 

fischbock

Member
Hallo Daniel,

klar, höhere Wattzahl wäre natürlich noch besser (in deinem Fall wohl auch die vernünftigste Lösung), dies zu erreichen im Vergleich zur Anschaffung von Reflektoren aber auch aufwendiger.

Ja, in Volldünger ist zumeist auch Kupfer. Das sollte allerdings nicht so hoch konzentriert sein, dass es den Garnelen gefährlich wird.

Präzises Datenmaterial oder Grenzwerte kann ich Dir nicht liefern, aus eigener Erfahrung aber sagen, dass es bei mir mit den Produkten von Hobby, Easy Life und AR weder bei Neocaridina davidi, Bees oder Taiwanern zu Problemen gekommen ist.
Zu anderen gängigen Produkten ist mir zumindest aus Foren und Ähnlichem auch keine konkrete Negativerfahrung bekannt.
Evtl. googlest Du da einfach mal zur Sicherheit, nach den Ergebnissen zu deinem konkreten Produkt.
 

droppar

Member
Huhu Daniel,

um Garnelen brauchste dich nicht zu sorgen. Die meisten Volldünger (zumindest Dennerle, JBL, AR) haben nur minimale Mengen Kupfer drin, die eh von den Pflanzen verbraucht werden. Das tut den Garnelen im normalen Düngerahmen überhaupt nichts.
Solltest halt nicht mit Volldünger Eisen auf 1,0 bringe.. aber da hättest du dann eh Eisentoxizitätsprobleme ^^

Ich dünge zb. meinen F1 Mischer Cube mit Volldünger immer auf 0,05-0,1 pro Woche auf, keine einzige Garnele ist bis heute am Dünger gestorben :)

||edit||
Dirk war schneller :D
Reflektoren bringen schonmal deutlich was, am besten welche in M / W Form, die reduzieren die Eigenabschattung der Leuchtstoffröhren (~30-40% Leistung) enorm. Gibts ganz gute von JBL, heißen Solar Reflect, aber auch von vielen anderen Herstellern, einfach mal rumgucken.
 

cringer

New Member
He

Super und Danke für die Antworten. Sind Reflektoren schwer anzubringen? Hab halt ne Standartabdeckung?
Falls ich neue Röhren anbringe, werd ich nachher mal den Lichtrechner der Seite benutzen :smile:
Hab bemerkt dass Heute 4 Wochen vorbei sind....ob ich morgen mal einen Besuch im Baumarkt abstatte? :wink:
Hab schon gegoogelt wegen Dünger und deren Verträglichkeit für Garnelen, geht wohl bei meinen in Ordnung...
 

troetti

Member
Hi Daniel,

die Erhöhung der Lichtmenge (nicht Dauer :wink: ) ist schon der erste Schritt.

Je nach Bodengrund wird das Phosphat recht gierig "geschluckt".
Du solltest versuchen folgende Werte in Deinem Becken anzupeilen.
NO3 = 20 - 25 mg/l
PO4 = 1,2 - 1,5 mg/l

Da ich in meinem Leitungswasser bereits einen Wert von 20mg/l Nitrat habe, dünge ich lediglich Phosphat als Einzelkomponente der Macronährstoffe zu.
Ich empfehle Dir dazu die Produkte von "Aqua Rebell". Wenn Du z.B. NUR den "AR Phosphat" verwendest, sollte der Kalium-Wert in Deinem Wasser schon ausreichend sein.
Wichtig ist allerdings, dass Du den Mut hast den PO4-Wert so hoch zu schrauben und zu halten. :thumbs:

Viel Erfolg. :thumbs:
 

cringer

New Member
Danke Dirk

Ich habe allerdings nirgends einen Test für Kalium gefunden....

Wie ist dass dann später mit Besatz und Fütterung? Evtl. erreichtvman die Werte dadurch automatisch? Ich nehme mal an immer wieder kontrollieren und ggf. angleichen der Dosierung?
Ich werde es jetzt erstmal mit den schon vorhandenen Dünger weiter versuchen und wenn die zu Ende gehen dann je nach Erfolg auf die hier empfohlenen Dünger zurückgreifen. Hab es echt unterschätzt wie komplex das Ganze doch sein kann :besserwiss:
Jetzt witme ich mich erstmal der Beleuchtung. Hab da etwas bammel wie das Becken dann auf die wieder plötzlichbveränderten Lichtverhälltnisse reagiert, andererseitsvtut sich im Moment aber auch nicht viel.
Eine Frage hab ich dazu noch..da ich das Javafarn nur im Hintergrund habe, ist es da besser die hintere Röhre eher dennoch in ner schwächeren Wattzahl zu haben?
 

cringer

New Member
Ok, ich habe jetzt habe ich 2 neue Röhren 20 Watt. Einmal sunglo vorne und hinten Aquaglo. Aber das Licht...ich weiß ja nicht. Mir ist es fast zu gelb. Ändert sich da was wenn ich die Aquaglo nach vorne mache? Ich geh ja nicht davon aus dass da ein Unterschied zu erkennen ist( außer vieleicht dann mal bei den Farben der Fische) Was frag ich so blöd? Kanns ja nachher ausprobieren. :D
Ich hab irgendwie das Gefühl ein Fehlkauf getätigt zu haben...
Das Licht davor gefiel mir besser. Hab jetzt auch jeweils für jede Röhre Reflektoren. Im Hintergrund hab ich Javafarn, somit überlege ich gerade die Aquaglo nach vorne zu machen und eine alte 18 Watt Röhre nach hinten. Beide halt zusammen mit Reflektoren...
 

fischbock

Member
Hallo Daniel,

cringer":fag15n6h schrieb:
Danke Dirk

Ich habe allerdings nirgends einen Test für Kalium gefunden....

Sprach ich davon ? :? Scheine alt zu werden.

Kalium-Test gibt es z.B. hier http://www.aquasabi.de/Wassertests/Macherey-Nagel/Macherey-Nagel-Visocolor-ECO-Kalium-Test::2605.html. Schön, wenn man ihn hat, aber in deiner Situation keine zwingende Anschaffung.

Wie ist dass dann später mit Besatz und Fütterung? Evtl. erreichtvman die Werte dadurch automatisch? Ich nehme mal an immer wieder kontrollieren und ggf. angleichen der Dosierung?

Klar, Besatz und Fütterung werden gerade auf NO3 und PO4 Einfluss nehmen, damit die Zielwerte zu erreichen wäre aber reiner Zufall. Daher wie Du schon sagst, kontrollieren und angleichen.

Neue Beleuchtung:

Reflektoren gut, die Steigerung von 18 auf 20 Watt ist unerheblich. Wenn wie in deinem Fall von Steigerung die Rede ist, geht es eher um die Verdoppelung der Röhrenanzahl, besser noch inkl. Umstieg auf T5 oder gleich LED.

Zur Orientierung, so ob 0,5 Watt pro Liter wird es "interessant", Du bist aktuell so bei 0,3.

Evtl. wäre es ein gangbarer Kompromiss, wenn Du deine nun vorhandene Beleuchtung mit passenden LED-Balken ergänzt, wenn Du keine komplett neue Abdeckung machen möchtest oder kannst.

Was die Anordnung der Röhren betrifft, probiere einfach aus, wie es Dir am Besten gefällt, die Unterschiede für die Pflanzen werden eher marginal sein.
 

cringer

New Member
Ok Danke nochmals alle für die Geduld um meine Fragen zu beantworten. Ihr habt mir sehr geholfen :tnx:
Ich weiß dass ich mit den 20 Watt Funzeln mich jetzt nicht sonderlich gesteigert habe aber ich habe für meine Abdeckung keine passenden mit stärkerer Wattzahl gefunden und naja jetzt durch die Reflektoren hoffe ich etwas rauszuholen. Ich werde jetzt mal versuchen und es beobachten. Da ich meine Pflanzen schon so ausgesucht habe dass die mit wenig Licht zurechtkommen ( laut Literatur) hoffe ich dass die auch damit klarkommen. Allerdings werde ich mich noch weiter informieren welche Möglichkeiten es gibt. Das Thema mit der Beleuchtung find ich am Schwierigsten da es wahnsinns komplex erscheint....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
B Osmosewasser nach Wasserwechsel aufdüngen?? Nährstoffe 1
A Nach wasserwechsel Garnelen auf den Rücken Garnelen 10
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
R Stoßdüngung nach Wasserwechsel? Nährstoffe 7
V Photosynthese nur nach Wasserwechsel Erste Hilfe 7
L Dünger zugaben nach Wasserwechsel? Erste Hilfe 7
mario-b UOA nach dem Wasserwechsel abdichten? Technik 58
M Starke Sauerstoffproduktion nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
xjrfan Wassertrübung. Bakterienblüte nach Wasserwechsel?? Erste Hilfe 12
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
H Triebspitzen nach Wasserwechsel verkrüppelt Pflanzen Allgemein 7
wally Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht! Nährstoffe 37
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20

Ähnliche Themen

Oben