Nach Kieselalgen nun eine grüne Algenart??

benkolo

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Becken läuft seit 4 Wochen. Kieselalgen sind auf dem Rückzug, aber auf dem Kies macht sich eine neuen Algensorte breit. Soll ich einfach mal abwarten oder irgendwie eingreifen?

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung vor 4 Wochen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 190l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies 2mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drchensteine, Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

DIY COB LED plus RGB Stripes
Gesamtleistung ca. 9000lm


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow 3.0


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): ??ber innenfilter

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10.3.2017

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera


pH-Wert: 6,7

KH-Wert: 4

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,15

NO3-Wert (Nitrat): 15-20

PO4-Wert (Phosphat): 0,8

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AR NPK täglich 3ml
AR Eisen Basic täglich 1,5ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Woche 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Utricularia
Eleocharis mini
Staurogyne repens
Micranthemum Minte Carlo


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50

[h3]Besatz:[/h3] 2 colisa Chuna
12 Dreibindenziersalmler
30 zwerggarnelen
4 Zebraschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 41

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ??

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]





Nachdem die Kieselalgen verschwinden kommen nun neue grünliche Algen. Was am besten tun?
 

Hammelfisch

Member
Moin,

deine Elektroinstallation macht mir mehr Sorgen als es eine Alge jemals könnte.


Bei den Algen abwarten.
 
Hallo ???
Zu der Elektroinstallation sage ich nichts, sehe das aber gelassen und sehe da kein Problem drin, nur wäre es mir 2 Grad zu kalt in der Wohnung. :wink:
Spaß beiseite und zum Thema.
Für mich sieht es nach Cyano aus, mache das am vorderen Kiesstreifen an der Scheibe von fest.
Kannst Du etwas davon mit einem zb Luftschlauch im Kies an der Scheibe zusammenschieben, absaugen und daran riechen, das schafft gewissheit.
 

DOS

Member
Hallo,

ich komme aus der Elektronik Branche und ich kann Dir nur empfehlen Deine Beleuchtung vor der Feuchtigkeit des Aquariums bzw. das Aquarium vor Deiner Beleuchtungskonstruktion zu schützen.
Feuchtigkeit und Elektronik vertragen sich leider überhaupt nicht.
Durch die Feuchtigkeit werden deine LED Module anfangen zu oxidieren und das frisst diese dann mit der Zeit kaputt und kann dort auch einen Kurzschluß verursachen.

Zudem sind diese LED Module nie frei von Rückständen durch das Löten und das wäscht sich dann langsam in das Aquariumwasser raus da sich die Feuchtigkeit auf die LED Module etc. niederschlägt und zurück in das Aquariumwasser tropft. Dieses Zeug will man nicht im Aquariumwasser haben. Das könnte auch zu erhöhtem Algenwachstum führen und ist auch für die Aquariumbewohner ungesund.

Mal davon abgesehen wäre mir die Gefahr zu hoch, das der Leuchtbalken evtl. mal ins Wasser plumpst, dadurch einen Kurzschluß in der Elektronik verursacht (auch bei kleinen Spannungen) und somit alles nur noch Schrott ist.

Ob noch mehr passieren kann, kann ich nicht beurteilen, da ich den genauen Aufbau und die technischen Daten nicht kenne.
 

benkolo

New Member
Hallo Dominik,

wenn Du aus der Branche kommst, dann weisst Du ja auch was
IP67 und IP68 sind. Mehr brauch ich dann auch nicht zu schreiben oder?

Gruss Benni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

benkolo":1wet9t0h schrieb:
… IP67 und IP68…

Danach sieht dein Aufbau aber absolut nicht aus. Wenn du nicht willst, daß dir die Module innerhalb kurzer Zeit zusammenkorrodieren, solltest du Dominiks Rat ernst nehmen.


Grüße
Robert
 

benkolo

New Member
Keine sorge jungs,
das passt schon. Habe das bei anderen Becken schon länger im Einsatz.

Alu korrodiert nicht, es oxydiert. Hier sollte es eigentlich um Algen gehen und nicht um meine LED Module....

Gruss Benni
 

WTCube

Member
Hallo Benni,

Das Becken ist ja noch recht jung.

My 2 Cents dazu wären:

Eisen reduzieren, Magnesium mit Bittersalz anheben, größere WW > 50% wegen Kalium Anrecherung,
Nährstoffrechner verwenden um den theoretischen Elementeverlauf zu erkennen, Beobachten, mehr Pflanzenmasse und zuletzt ... Geduld!!
 

benkolo

New Member
Hallo Helmut,

besten Dank für deine Info! Bekomme nächste Woche meinen neuen Testkoffer, dann kann ich mal K messen.

Gruss Benni
 

benkolo

New Member
Ey Leute,
ich betreibe Malawi becken seit über 6 Jahren mit LED. Da wussten viele noch nichtmal das es LED in der Aquaristik gibt.
Egal, jetzt hab ich mein erstes Becken mit Pflanzen und dachte ich bin hier gut aufgehoben. Aber anscheinend ist das hier ein Fachforum für Elektronik und nicht für Probleme die mit Pflanzen und Aquaristik zu tun haben.
Mich regt sowas immer auf, man stellt eine Frage in einem Forum und anstatt diese beantwortet wird, werden lieber tausend andere Sachen diskutiert!

Also, falls jemand noch was zu meinen grünen Algen schreiben möchte, jederzeit gerne. Über Elektronik will ich hier nix mehr lesen! Danke!

Gruss Benni
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Benni

ich sehe hier keine Cyanos und eigentlich auch kein größeres Problem.
Eisenvolldünger würde ich ebenfalls reduzieren, ggf sogar mal für eine Woche nach dem WW aussetzen. Dann schauen ob der Zuwachs nachlässt.

Kalium wäre interessant zu wissen, Anreicherungen vermeiden. Das Ca/Mg/ K Verhältnis bei Deinen Pflanzen vollkommen unerheblich. Bittersalz nur, wenn Mg unter 7-8 ansonsten nicht erforderlich.

Bei K aber generell-> weniger ist mehr!

Grüße
Frank
 

Tassine

Member
Hi Benni,

eheimliger":2enlmb7g schrieb:
Für mich sieht es nach Cyano aus, mache das am vorderen Kiesstreifen an der Scheibe von fest.Kannst Du etwas davon mit einem zb Luftschlauch im Kies an der Scheibe zusammenschieben, absaugen und daran riechen, das schafft gewissheit.

Hast Du das mal gemacht?
 

benkolo

New Member
Hi,
also riechen tuts nicht nach Blaualgen... werd mal die Eisendüngung reduzieren und K messen. Mal sehen wasdann passiert.

Liebe Grüsse Benni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C nach wasserwechsel und düngung vermehrt kieselalgen Algen 14
P Kieselalgen nach (Neueinrichtung) Erste Hilfe 0
Moosbarbe Nach Pinselalgen jetzt Kieselalgen Algen 5
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Gestaltungshilfe für vorhandenes Aquarium nach längerer Pause. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben