Kieselalgen nach (Neueinrichtung)

pluckyduck

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kieselalgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

keine

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120X40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard Aq. Kies 3-5mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> eine Morkienholzwurzel plus halbe Kokosschale

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T5 39 Watt + Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Prof. 2


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Watte, Keramik

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Dauerstest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] der blaue von Dennerle ;)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14. Feb. 2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,5

pH-Wert: 7

KH-Wert: unbekannt

GH-Wert: unbekannt

Fe-Wert (Eisen): unbekannt

NH4-Wert (Ammonium): unbekannt

NO3-Wert (Nitrat): ca 10 mg /l

PO4-Wert (Phosphat): 10 mg/l

K-Wert (Kalium): unbekannt

Mg-Wert (Magnesium): unbekannt

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1xwöchentlich Dennerle V30 gemäß Packungsbeilage


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] hemianthus callitrichoides
Hemianthus sp. „ Pearl Grass “
pogostemon erectus
anubias barteri
cabomba caroliniana
hygrophila polysperma


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%

[h3]Besatz:[/h3] 1 Feuermaulbuntbarsch
4 Schwertträger
4 Antennenwelse
5 Schmucksalmler
3 Skalare


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

ich hoffe die richtige Threadkategorie zu haben ;)

Zu meinem Problem:
Ich habe ein Aquarium übernommen (inkl. Fische), das machte das Einfahren schonmal kompliziert.
Das Becken ist seit 3 Wochen in Betrieb. Erstmal habe ich Pflanzen reingepackt, vorher waren nur paar Anubias drin mehr nicht:

Woche 1: hemianthus, cabomba carolina und pogostemon reingemacht.
ca. 70% den Bodens sind bepflanzt, die Pflanzen sind halt neu und daher noch klein.

Nach 2 Wochen bemerkte ich Kieselalgen auf den Hemianthuspflanzen
Ich dachte, ok Einfahrphase (obwohl ich Kies nur grob ausgewaschen habe, nicht neu gekaukt. Filtermaterialien original).

Woche 3: einige Tests gekauft.
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: 10mg/l
Phosphat: 10mg/l
Silikat: > 6mg/l (auch im Leitungswasser)


Achso, hab noch paar Fakten zum Becken vergessen:

Subaline 240:
240 Liter brutto
2x39 Watt T5 Leuchten, 12h Beleuchtung (8-12, 18-24 Uhr)
CO2 Düngung vorhanden (Langzeittest grün)

Jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehe. Warten? SilicatEx, mehr Pflanzen rein?

Die Cabomba wächst super, Pogostemon und Hemianthus tun sich schwer (beiden haben Algenbelag).

Grüße
Plucky
 

Ähnliche Themen

Oben