Nach 12 Jähriger Pause endlich wieder ein Aquarium

Tubifex

Member
Guten Tag Flowgrowers!!!

Mein Aquarium am 3. Tag nach der Einrichtung. :gdance:

Weissglas-Aquarium 62 x 38 x 38cm
Ada Solar I (150W Green) 10h
EHEIM ecco pro (2036) mit Filterwatte, Schaumstoffring und NA Carbon
Heizung zurzeit keine (19-21 C°)

Bepflanzung (ausser der Ludwige und Eleocharis, alle aus der Gärtnerei Tropica):
- Anubias barteri var. nana
- Cryptocoryne beckettii "petchii"
- Cryptocoryne wendtii "Green"
- Eleocharis acicularis
- Glossostigma elatinoides
- Hemianthus micranthemoides
- Hygrophila polysperma
- Ludwigia ??? (hmmm...)
- Rotala rotundifolia
- Rotala sp. "Green"
- Rotala wallichii
Leider gab es beim Taxiphyllum barbieri Lieferverzögerung; hoffe es kommt bald.

Freu mich auf Eure Feedbacks und Anregungen!
Diego
 

Anhänge

  • Aquarium_Tag3.jpg
    Aquarium_Tag3.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 2.933
  • Aquarium_Tag3_Front.jpg
    Aquarium_Tag3_Front.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 2.930
  • Aquarium_Tag3_Alles.jpg
    Aquarium_Tag3_Alles.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 2.928

ecipower

Member
Hallo Diego,

ein gelungener Start wie ich finde.
Stimmiges Layout, fein aufeinander abgestimmte Pflanzen in ausreichender Stückzahl.
Becken und Glaswaren ein Genuss.
Weiterhin viel Erfolg.
 

bruce

Member
Hallo Diego!

Wirklich sehr schönes Layout und geiles Equipment! :thumbs:

Viele Grüße,
Bruce
 

Larsmd

Member
Hey Diego,
genug Pflanzenmasse für den Anfang sollte das ja sein. ;)
gefällt mir schon ziemlich gut obwohl doch recht arm an Hardscape?
Technik ist ja vom Feinsten hehe.
Jedoch macht dein Unterschrank wegen fehlender Türelemente so einen Eindruck von "falschherum". :lol:
Wo hast du denn das Becken in diesen seltsamen Maßen her?
Und wie sieht dein Düngeplan aus?
Gruß
Lars
 

Microsash

Member
Hallo und willkommen,

Ja, wirklich schick so weit. :thumbs:

Nur die Elo ist jetzt schon recht hoch, denke das so dauerhaft etwas Struktur fehlt.
Hier lieber auf eine kleinbleibendere Sorte wechseln.

150W für das Becken sind natürlich auch nicht ohne, hoffe das klappt mit dem Nährstoffhaushalt.

Gruß

Sash
 

Tubifex

Member
Danke für Eure Kommentare!!! ...und die noch kommenden.

An Lars:
"Arm an Hardscape" ??? :lol: Im Anhang bzw. oben ein Bild vom Hardscape; es sind 5 Wurzeln verwendet worden. Wird halt von den Anubias verdeckt. Wurzeln bilden eben nur das Gerüst.

Das Becken ist eine Spezialanfertigung die ich über "Garnelenhaus" bestellt habe. Alles schön im Goldenen Schnitt... :smile:

Düngeplan: Ganz, ganz langsam steigern; vorerst nur CO2 und ein wenig Kalium düngen.

An Sash:

Die Eleocharis ist zu hoch; für den Anfang macht das aber nichts; erst wenn's dann mal n bisschen angewachsen ist, wird geschnitten.

150 Watt zuviel? Wenn sich herausstellen sollte, dass es zuviel ist, werde ich die Leuchte höher hängen. So kann man das sehr gut steuern. Momentaner Abstand 32.5 cm zu Oberkant Aquarium.

Hoffe konnte Eure Fragen beantworten.
Diego
 

Anhänge

  • OnlyHardscape5Wurzeln.jpg
    OnlyHardscape5Wurzeln.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 2.843

Multispinosa

New Member
Hallo Sash,

wo hast du das aquarium gekauft?

Ich frag mich schon länger woher ihr alle diese schönen Weissglas-Aquarien kauft?
Vielleicht habt ihr einige Links für mich.

Gruß Werner
 

Tubifex

Member
Hi Marco,

Der Unterschrank ist Selbstbau; MDF (2.2 cm) verschraubt (SPAX) nicht geleimt und "tausendmal" grundiert und angestrichen. Auf der rechten Seite ist er offen; besitzt also weder Türchen noch Klappe.

Gruss
Diego
 

Tubifex

Member
Alles gerollt. Auf den Acryl-Vorstrichgrund kam seidenmatter Acryl-Buntlack (Wetter- und UV-beständige Lackfarbe für Holz, Metall, Mauerwerk und Hart-PVC, für innen und aussen). Wieso? :? :pfeifen:
 

moeff

Member
Hi,

weil der Farbton sehr interessant ausschaut :) und ich allgemein immer frage ob gerollt oder gesprüht :glaskugel: . Ich bin zwar zufrieden mit meiner Selbstbau ADA Unterbauversion (MDF 19, alles gedübelt und geleimt, keine einzigste Schraube - wenig Spachtel), aber ich will gewappnet sein wenn ich das nächste Projekt angehe. Es gibt ja bekanntlich immer etwas zu verbessern. Ich habe mit RAL 9006 seidenmatt gerollt, diese Farbe kam am ehsten meiner Giesemann Stratos (eloxiertes Alu) nahe.

Hast du einen Link zur Farbe oder einen Namen bzw auch Preis?

Grüße Marco
 

Tubifex

Member
Und ich dachte schon... :doh: Die Farbe "MIOCOLOR Buntlack" hab ich von der MIGROS. Den Farbton konnte ich selber bestimmen, die mischten das gleich vor Ort; ist ein neutrales Grau.
 

Tubifex

Member
Zwischenbericht zum Pflanzenwachstum:

Rotala wallichii, Ludwigia und Hemianthus micranthemoides wuchsen in den letzten Tagen extrem! :grow: Rotala sp. Green und Rotala rotundifolia wachsen zwar auch, tun sich aber eher schwer. An den Blättern kann man deutlich erkennen, dass, obwohl submers, immer noch emerse Blätter (rundliche Blätter) ausgebildet werden. :-? Wie lange die Umstellung wohl dauern mag?

Diego
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 0
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 59
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben