Nährstoffverbrauch

Matze222

Member
Hallo Leute

das mit dem Wasser testen um den tatsächlichen Nährstoffverbrauch auszurechnen ist gar nicht so einfach. Auch nicht mit Photometer. Manche Ergebnisse können einfach nicht stimmen. So steigt der Nitratwert im Laufe des Tages leicht an? Und nach dem Wasserwechsel vielleicht 15% sinkt der Nitratwert um die hälfte... :) Ne das ist wohl humbug :p

Deshalb frage ich mich, ob man den Nährstoffverbrauch auch ausrechnen kann wenn man bestimmte größen weiß?

Gute Ergebnisse:
Phosphat braucht mein Becken ca 0,25 mg/l am Tag
Eisen verbraucht es ca 0,09 mg/l Tag (was eigentlich verdammt viel ist. Laut der Dosierungsanleitung von Kramerdrak wären ca 0,44 mg/l das Maximum an täglicher Eisendüngung. Ob hier mein Filter eine Rolle spielt? Habe eigentlich nur eine einzige grobe Matte drinnen...)
Kalium braucht es ca 1,6 mg/l Tag

Was meint ihr, wieviel Nitrat "frisst" mein Becken täglich?

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könnt!

LG

Matthias
 

Fino

Member
Hallo Matthias,

ein Photometer erleichtert die Messung zwar ungemein, ist aber auch keine Garantie für sehr genaue Messergebnisse. Dafür gibt es einfach zu viele Fehlermöglichkeiten etwa bei der genauen Einhaltung der Handhabungsvorschriften und der genauen Dosierung der Wasserprüfmenge und der Zugabestoffe. Weitere Probleme können auch durch das Alter der Tests entstehen oder auch dadurch, dass die Probe zuviele Fremdstoffe enthält, die einen Fehler hervorrufen.

Um zu sehen, ob du halbwegs plausible Messergebnisse erzielen kannst, ist das mit dem Wasserwechsel eigentlich eine gute Idee. Da sollte dann der rechnerische Nitratwert nach WW (aus anteiligen Aquarium- und Wechselwasser) mit dem gemessenen Nitrat halbwegs übereinstimmen.

Dass der Nitratwert im Laufe des Tages leicht ansteigt, könnte man mit der Nitrifikation erklären (wenn da in deinem Becken viel anfällt).

Theoretisch wird man den Nährstoffverbrauch wohl grob abschätzen können. Dazu müsste man aber wissen, was die Pflanzen im Durchschnitt je Zuwachs z.B. von 10 g Trockenmasse an Makros und Mikros so benötigen und wie sich das optisch abschätzen lässt. Stelle ich mir in der Praxis ein wenig schwierig vor. Interessieren würde mich das auch mal, wie da so grob die Werte sind, also wieviel z.B für 10 g Trockenmasse Stengelpflanzen an Nitrat verbraucht werden. Vielleicht gibt es ja solche Werte?

Beim Eisenverbrauch würde ich auch weniger auf den Filter tippen und mehr am Sauerstoff denken, der Eisen ausfällt. Die Chelate können das nach meiner Erfahrung leider auch nur begrenzt verhindern.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben