Nährstoffverbrauch errechnen, Grobformel!

moeff

Member
Hi,

da viele ja schon seit längeren hier Ihre Becken mit extremen Wachstumsraten und guter Düngezugabe am laufen halten. Wollte ich einfach mal nachfragen ob es soetwas wie einen ca. Standardverbrauch gibt (dies ist natürlich nur ein extrem grober Richtwert).

Vielleicht kann man den Thread auch dazu nutzen seine eigenen Daten hier einmal zu veröffentlichen und daraus einen Durchschnitt zu erstellen. Wichtig wären dabei aber vor allem Ausgangswasserwerte, Beleuchtungsstärke und wieviele Pflanzen sich im Becken befinden.

Ein Beispiel hierfür:

AQ - Fassung - 100L:
Beleuchtung 3x24 T5
Pflanzenmenge (wohl am besten mit Photo)

Ausgangswasser: pH 7,2 KH 5 GH 12 NO3 2,23 PO4 0,02 K 2,8

aktuelle Wasserwerte (17.05.2008 10.00 Uhr - vor Beleuchtungsstart): pH 6,4 KH 4 GH 9 NO3 5 PO4 0,5 K 4, FE 0,2
----keine Düngung--- außer CO²
aktuelle Wasserwerte (18.05.2008 10.00 Uhr - vor Beleuchtungsstart): pH 6,4 KH 4 GH 9 NO3 4,5 PO4 0,4 K 2 FE 0,15

(am besten auch Langzeitmessungen - 14 Tage etc)

täglicher Verbrauch zb. NO³ 0,5 - PO4 0,1 K 2, FE0,05

Ein Problem... die genaue Messung. Fotometer besitzen hier scheinbar einige und wäre da sehr erfreut über genaue Daten. Vielleicht haben auch viele ihre Vebrauchsdaten schon einmal errechnet und müssen diese hier nur noch veröffentlichen.

So hoffe, es ist verständlich was ich will. Man könnte sich ja auch noch etwas ausrechnen zb. von EasyLife Profito was K und andere Mikronährstoffe angeht.

Mir gehts vor allem um einer Ermittlung des Allgemeinwerts wieviel Pflanzen so an NO³, FE und PO4 jeden Tag wegpietschen.

Grüße Marco
 

addy

Active Member
Huhu Marco,
Klasse Thema nur denke ich nicht das sich sowas wie ein Durchschnittswert ermitteln lassen wird mit dem man was anfangen kann.

Aber hier mal meine Werte:

Becken 72l, 50 Watt T8 12h/d, Ww wöchtl. 60%, Außenfilter mit Schaumstoff

No3 30mg/l die Woche
Po4 3mg/l die Woche
Fe tgl. 10ml Ferro (um es bei 0,1 zuhalten)
K ???
 

Roger

Active Member
Hallo Marco,

dann hier auch mal meine Werte:

Aktuelle Wasserwerte vom 13.05.2008:
Gh = 4
Kh = 5
Ph = 6,7
Fe = 0,2
NO3 = 8
PO4 = 0,3
K = 21
Ca = 18
Mg = 6,5

Die Gh wurde heute auf 6° erhöht.

Gedüngt wird auf 160 Liter täglich mit:
8ml Ferrdrakon
3ml Eudrakon N
3,5 ml KNO3 Lösung nach PPS-Pro
6ml PO4 Lösung nach PPS-Pro
4ml Easy Carbo

Dadurch ergeben sich im einzelnen folgende Nährstoffzugaben welche größtenteils dem aktuellen täglichen Verbrauch entsprechen:
Fe = 0,05 mg/l
NO3 = 1,47 mg/l
PO4 = 0,15 mg/l
NH4 = 0,27 mg/l
K = 1,14 mg/l
Mg = 0,03 mg/l

Pflanzen:
Bacopa australis
Proserpinaca palustris
Rotala rotundifolia
Marsilea hirsuta
Rotala boschii
Anubias barteri var. nana
Neuseelandgras
Nymphaea lotus (zenkeri) 'rot
Vesicularia montagnei "Christmas Moss"

T5 Beleuchtung: 4Stunden 78W - 4Stunden 141W - 3Stunden 78W.
 
Hallo,

Das wäre sicher teilweise ganz schön hilfreich insbesondere für jene Aquarianer, die nicht so genau messen können und "nach Gefühl" düngen.
Es gibt ja einerseits den Verbrauch der Pflanzen, die Roger recht schön aufgezeigt hat und andererseits den Verbrauch des Aquariums durch Ausfällung meist im Filter (hier besonders Fe und Phosphat). In Summe der Gesamtverbrauch.
Bei den Angaben macht es viellecht Sinn die Filterart noch zu erwähnen. Ein Mattenfilter "schluckt" viel mehr Eisen und Phosphat als ein schnell laufender Außenfilter.
Insofern wird wohl wieder fast jedes Aquarium anders sein - aber ein Richtwert bzw. eine Größenordnung ist schon mehr als gar nix.

mfG Anton Gabriel
 

moeff

Member
Hi,

brauchen wir nur noch Unmengen an Messwerten. An den Filter hatte ich nicht gedacht (ein HMF schluckt auch Unmengen an Nitrat, jedenfalls bei mir). Was mir noch weiterhin einfällt ist der Bodengrund. Der Verbrauch zb. bei AS sollte allgemein ja geringer liegen als zb. bei Quarzsand, da die Pflanzen sich vorwiegend die Rohstoffe aus dem Boden ziehen (klar kommt auch auf die Pflanzen an).

Aber danke schonmal Roger und addy für eure Werte Richtwerte. (was verbraucht bei dir soviel Eisen @addy)

Meine Grobformel (tägl. Nährstoffbedarf) für mein 25L Becken (2x8W T5 - 9,5h - eigenbau Innenfilter 1,5L Filtervolumen, AS Amazonia II ohne Powder) lag vorerst bei:

1mg/l N
1,5mg/l K
0,05 PO4

vielleicht hat auch jemand mal einen Link wo ProFito Inhaltstoffe mit Mengenangaben beschrieben sind.
Fe + Kalium + andere Mikros über Profito, wobei ich mich hier an die FE-Düngung hängen würde.

Hoffe auf eure Hilfe und eine spannende Diskussion ;)

Grüße Marco
 

Sabine68

Active Member
Hi Marco,

in meinem Riff verbrauchte ich täglich
ca 0,3mg/l P , - ca 2mg/l N - 5ml Ferrdrakon
140W auf 250l - kein Bodengrunddünger - keine Filterung

Im 350er Becken sind es täglich ca 3 -4 mgl N und täglich 7,5mgl FE
mehr weiß ich da leider nicht.
Licht : 140W auf 350l - kein Bodengrunddünger - geringe Filterung

Das mit der Grobformel wird aber schwierig.
Außer Besatz (Fütterung), Filterung und Licht, müßte auch die Art der Bepflanzung mit berücksichtigt werden.
Habe ich jetzt nur Moose drin, wird der Nährstoffbedarf geringer sein, als wenn das Becken aus schnellwachsenden Stengelpflanzen besteht.

Der Nährstoffbedarf über die Wassersäule wird auch viel geringer sein, wenn ich ein nährstoffreiches Substrat im Boden habe.
 

Ähnliche Themen

Oben