Nährstofftest gegen Gebühr

Bennys

Member
Hallo.
Kürzlich habe ich im Südwest Rundfunk SWR gehört, dass gegen eine Gebühr von 40€ Gartenproben untersucht werden um festzustellen welche Nährstoffe im Boden zu hoch oder zu nieder sind. Dies um eben den Gartenbesitzern zu helfen die angepasste richtige Nährstoffmenge, Dünger, einzusetzen. Nicht über und unterdosieren. Gartenpflanzen wie Wasserpflanzen haben so ungefähr, je nach Gewächs, gleiche Nährstoffansprüche. Daher ist so eine Prüfung der Gartenerde
unbedingt zu empfehlen.

Nicht jeder hat zu Hause ein kleines Labor um solche Tests durchzuführen. Daher die Frage.
Lässt sich so was auch bei einem Aquariumwasser bewerkstelligen?

Falls ja, wer macht’s was kostet es?
mfg Bennys
 

migorago

Member
Hallo Bennys,

schau doch mal in den gelben Seiten oder google mal nach analytischen Labors in Deiner Nähe, die Wasseruntersuchungen durchführen und frage da mal nach den Preis. Die Kosten sind abhängig, von dem was Du betimmen lassen willst. Die Preise können auch von Labor zu Labor schwanken.

Gruß

Michael
 

Rotmaul

Member

Bennys

Member
Hallo Harald,
das Institut kenne ich. Na ja, wenn ich von denen eine Wasseranlayse machen lasse habe ich eine schönes Dokument, sauteuer mehr nicht. Bringen wird es nichts gar nichts da über Nährstoffbeigaben nichts ausgesagt wird, werden kann!

Lassen wir es!

mfg benny
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was tun gegen Muschelkrebse? Erste Hilfe 7
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
F Tausche Chihiros Vivid 2 weißstich gegen grünstich Tausche Technik / Zubehör 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
T Richtige Dunkelkur gegen Cyanobakterien Algen 18
T Beleuchtung Dimmen gegen Algen Algen 20
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
P Gegen Fadenalgen: EC, H2O2 oder Algexit? Algen 106
K Ionenaustauscherharz im Rucksackfilter gegen Problematik: Kalkstein mit CO2-Zufuhr Technik 13
Besser0711als0815 Was könnte ich in meinem Fall gegen die Kieselalgen tun? Algen 36
M Chihiros A601 gegen A501 Tausche Technik / Zubehör 0
E Dosierung von MB Special Blend + Nite-Out II gegen Cyanos Algen 6
H UV schutzfolie gegen Algen? Technik 4
M Kalium Methode gegen Cyanobakterien. Nährstoffe 10
Manu85 Tausche Crepidomanes "Vietnam" gegen Rotala "Bonsai" Tausche Wasserpflanzen 1
A Tausche Vallisneria americana gegen klein bleibende Pflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
M Was spricht gegen LED "Birnen"? Beleuchtung 2
S 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA) Algen 52
M Kies gegen Soil im „laufenden Betrieb“ möglich? Substrate 4

Ähnliche Themen

Oben