Nährstoffrechner - wo ist der Fehler?

Hallo!

Ich habe mir gestern wieder eine Nitratdünger zusammengestellt. Dazu habe ich 40 Gramm KNO3 in einem Liter Wasser gelöst. Laut Rechner sollte jeder Milliliter dieser Lösung auf 50 Liter den Nitratwert um ca. 0,5 erhöhen. Wenn ich jetzt 30ml auf 150 Liter gebe, sollte ich doch ca. 5 mg/l Nitrat im Becken haben. Der Test sagt 15?! Wo ist der Fehler?
 
Hallo Korbinian,

mein Rechner (selbsgebastelt) spuckt dasselbe aus.
Könnte der NO3-Test ne Macke haben?
Oder war schon was im Wasser?

Gruß, Jo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der kleine Versuch zeigt nur, wie ungenau Wassertests sind . Ich würde mich auf den rechnerisch ermittelten Wert verlassen.
 

gartentiger

Active Member
Hi Korbi,

die Rechnung ist schon richtig.

Hat der Test vor der Düngegabe 0 angezeigt?
Dann ist die Fehlerquelle der Test.

Ich würde dann verschiedene Messkurven erstellen und so eine gemittelte Abdrift erstellen und diese dem angezeigten Ergebnis abziehen.

lg Christian
 
Hallo,

ja, der Test war vorher auf Null, bzw. auf 1.Wobei der Wert schon stimmen müsste/könnte, da ich zuvor einen 90% Wasserwechsel gemacht habe und im Leitungswasser kaum Nitrat drin ist. Schon heftig, dass die Tests nicht genau sind, wusste ich schon, aber dass das Ergebnis so stark abweicht ist schon heftig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Hans1958 Dosierberechnung Nährstoffrechner Nährstoffe 13
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
G Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration Lob und Kritik 3
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
O Nährstoffrechner Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben