Nährstoffrechner-Update erfolgt? Neue Werte für PMS??

java97

Active Member
Hallo zusammen,

Was dafür spricht, dass der neu angegebene, niedrigere Magnesiumgehalt des PMS korrekt sein könnte, ist die Tatsache, dass meine Anubia, die immer leicht chlorotische Blätter mit dunkleren Blattadern trieb (Mg-Mangel?),
gesündere Blätter bildet seit ich vor ca. 3-4 Wochen das VE-Wechselwasser mit Magnesiumsulfat statt PMS aufgehärtet habe.
Ich bin echt gespannt, was die Messungen ergeben...
 

java97

Active Member
Hallo,

Ich habe mir gerade Rogers Messungen nochmal zu Gemüte geführt und mit den Werten im Nährstoffrechner verglichen.
1g PMS auf 10l brachten lt. Roger ca. 10mg/l Mg, lt. aktuellem Nährstoffrechner nur 1,6 mg/l...der Unterschied ist schon eklatant...hoffentlich haben wir bals Klarheit. :? Ich werde mich natürlich in Geduld üben... :wink:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe da auch noch eine kleine Unstimmigkeit im Nährstoffrechner entdeckt. Beim Eudrakon N (neu) mit 1ml auf 50l:

Statt Ammonium=0,19 müssten es 0,07 und zusätzlich bei Urea 0,2mg/l sein. Des Weiteren sind noch 0,1mg/l Mg drin, die im Rechner nicht aufgeführt sind. (NO3 und K sind korrekt)

Vielleicht kann das bei Gelegenheit geändert werden. :tnx: (Der "alte" Eudrakon könnte eigentlich rausfliegen, oder?)
 

ghostfish

Member
nik":2ml128j0 schrieb:
Im MW Subforum war mal ein link zu Inhaltsstoffenn von allen möglichen Meersalzen gepostet. Das hatte ich im Hinterkopf. Ich suche es noch mal, wenn es nicht bis dahin ein Wissender geposted hat. Das NaCl freie Salz dient zum Auffüllen von MW und als Bestandteil der Balling Methode.

den kann ich noch einpflegen:
SebastianK":2ml128j0 schrieb:

Ich schau mal ...

Gruß, Nik

Hi Nik

wenn ich das auf 2g "NaCl freies" Salz umrechne, komme ich ja gerade mal auf 22mg/l Ca und 69mg/l Mg. Entweder habe ich mich grob verrechnet oder die salzen im Meerwasser derart auf das sich nicht mal die Salze lösen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich vermute die Verhältnisse von Ca zu Mg schon in der Richtung wie du, Thomas, das schreibst. Ich sage es mal allgemeiner, im PMS ist mehr Mg als Ca.

Das Verhältnis ist vorbehaltlich dieser Tendenz unklar, allerdings kann man sich auch ein Bild über die Messung der GH machen - und dann gibt man per PMS deutlich Mg zu.

Gruß, Nik
 

ghostfish

Member
Max Power":2r9as7vx schrieb:
Hallo Volker,

ich meine damit den bestürtzten User der sich über die unkorrekte/veraltete Angabe von Profito im Nährstoffrechner beschwert hat und meinte er hätte ein Recht und sowas könnte ja nicht sein. Du warst nicht gemeint! und die Sache wollen wa auch nicht weiter aufbauschen, also ich für meinen Teil hake das Thema ab.

Easy jungs, 4 Wochen peil ich mal an, ich hake nachher mal nach, ist nen guter Kumpel von meinem Bruder, der soll mal anrufen. Halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße,
Sebastian

hi sebastian

was ist denn nun daraus geworden?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nik kommendes Update Nährstoffrechner - brainstorming Lob und Kritik 20
DrZoidberg Nährstoffrechner Update - Sammelthread Nährstoffe 20
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Hans1958 Dosierberechnung Nährstoffrechner Nährstoffe 13
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
G Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen

Oben