Nährstoffplan mit EI

kolja

Member
Nabend Flow-Grow Gemeinde

Seit einer Woche etwa dünge ich mit diesen beiden Produkten:
Mikro-Basic-Eisenvollduenger
Makro-Basic-Estimative-Index
in Reserve habe ich noch den: Makro-Basic-Nitrat

Den Marko IE dünge ich jeden Morgen 2ml, den Mikro jeden Abend 1ml.
Aufgedüngt nach dem WW habe ich mit 30 ml bzw. 10 ml.

Das ist erstmal relativ zurückhaltend und deshalb auch die Frage:
Ist das viel zu wenig für mein Qarium?
:glaskugel:

[Glaskugel]
Beckengröße: 80 x 40 x 40 cm
Nettovolumen: etwas mehr als 100 Liter
Licht: 2 x 39 Watt T5
Beleuchtungsdauer: 2 x 4 Stunden, dazwischen 4 Stunden Pause
CO2: Ja, über Flipper, Dauertest ist grün (nicht hell-, nicht dunkelgrün)
Filter: Innenfilter (Außenfilter ist geplant)
Besatz: 15 Barben, 10 Ottis und 22 Amanos
Pflanzen: Ja (ist das noch "mittel" oder schon "viel"?)

Wasserwerte von enercity
pH: 7,7
GH: 12,5
KH: 7,3
NO3: 2,5
PO4: 0,3
Fe: <0,02
Ca: 79
Mg: 6,3

Letzte Woche nach dem (sehr) großen WW, aber vor dem ersten Düngen mit AR habe ich folgende Werte gemessen:
pH: 8
GH: 9
KH: 7
NO3: 1
PO4: 0,4
NO2: 0,05 (hatte durch den Filterwechsel einen sehr hohen NO2 Wert, deswegen auch der sehr große WW)

Nächster WW ist für Sonntag geplant.
[/Glaskugel]


Die Angaben von AR (Makro: 10 ml, Mikro 2,5 ml täglich auf 100 Liter) unterschreite ich ja deutlich....
Eigentlich dachte ich, das man sich ehr "von unten" an das Optimum heranarbeiten soll,
doch dann las ich von Tobi:
Es bietet sich an mit einer höheren Dosis zu beginnen und langsam diese zu reduzieren, bis eine Wuchsverschlechterung eintritt. Darauf wird die Düngemenge wieder ein wenig angehoben und man hat somit seinen optimalen Düngebedarf ermittelt.

Somit könnte (müsste?) ich ja meine tägliche Nährstoffzugabe ja deutlich anheben.
Oder was sagt Ihr dazu?

Grüße aus Hannover

Kolja
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Kolja,

ich würde den Makro Basic Nitrat verwenden um den Nitratgehalt deutlich zu erhöhen.
EI und Mikro würde ich momentan nicht erhöhen.
 

kolja

Member
Nabend Christian und Danke für die Antwort.

OK, dann werden ich ab Sonntag (dem nächsten WW) also wie folgt düngen:

2 ml Makro EI
2 ml Makro N
1 ml Mikro Eisenvolldünger

Kann ich die beiden Makros morgens zusammen düngen?

Grüße Kolja
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ja kann man gleichzeitig düngen. Vom Spezial N wirst du wahrscheinlich mehr brauchen aber mal sehen.
Eisen im Auge behalten und bei Bedarf auch etwas erhöhen.
 

kolja

Member
Hallo Christian

Die Antwort kam ja schnell ;-)

Kannst du das "mehr" für den Makro N etwas einschränken?
Soll ich lieber 3 oder 4 ml pro Tag düngen?

Und den Eisenvolldünger auch gleich etwas erhöhen?

Grüße Kolja
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich würde es so versuchen:
nach dem WW soviel vom EI düngen das PO4 bei ungefähr 0,6 mg/l steht + soviel vom Makro Basic Nitrat das Nitrat bei ~20mg/l steht.
Dann düngst du täglich den ungefähren Verbrauch an Nitrat nach z.B. 2mg/l.
Vor dem nächsten WW misst du dann Nitrat. Abhängig vom Ergebnis düngst du nächste Woche dann mehr, weniger oder gleich viel NO3 täglich.

Vom Eisenvolldünger würde ich momentan nicht mehr als 1,5mg/l täglich düngen.

Ist zwar keine Düngung nach dem EI Konzept aber meiner Meinung nach erfolgversprechender.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben