Nährstoffmangel?

Maj.Monogwam

Active Member
Hi, vielleicht kann mir jemand mit meinem kleinen Pflanzenproblem helfen?! Viel dank schon mal vorab.

Gruß

Maj.

Problembeschreibung
Jüngere sowie Ältere Blätter lösen sich auf oder werden löchrig.

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:
Maße des Aquariums LxBxH:Rio 180
Bruttoliter:180
~Nettoliter:150
Bodengrund, evtl. -aufbau:Poolfiltersand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Nein, kein Harscape.

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?2x Chihiros Universal WRGB (1x die 1000er und 1x die 920er) beide auf ca. 70%
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lSchätzungsweise: 30
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)ca. 4000
Beleuchtungsdauer?8 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Juwel Standardfilter
Welche Filtermaterialien, wieviel?3x Schwamm, 2 Filtervlies, 2 Körbe mit Filtermaxx von Masterline
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?500
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?Druckgas über Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20
Farbe des Dauertests?Hellgrün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Juwel 200W Heizer, Strömungspumpe SunSun mit ca 150L/h

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dHRO
GH °dHRO
Ca in mg/lRO
Mg in mg/lRO
K in mg/lRO
NO3 in mg/lRO

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/lRO
Kieselsäure/Silikat in mg/lRO
Hydrogencarbonat in mg/lRO

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Reines Osmosewasser

Wasserwechsel, Menge/Intervall
Keine WW nur auffüllen des verdunsteten Wassers mit reinem Osmoswasser

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Arka :
Plants N: 6ml, allerdings nach Bedarf Nitrat bleibt seit Wochen gleich
Plants FE: 5ml
Plants P: 10ml (2x die Woche)
Plants Green: 30ml

Joachim Mundt:
Kalium: 2ml
Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL und Sera
pH6
GH3
KH2
Fe0.1
NO35
PO40.2
K5
CaKein Test vorhanden
MgKein Test vorhanden
NH4Kein Test vorhanden
NO20

Liste Pflanzen
Acmella Repens
Cabomba sp. Purple
Didiplis Diandra
Hygrophila Ringens
Limnophila sp. "Belem"
Limnophila sessiliflora
Limnophila sessiliflora sp. Orange Laos
Ludwigia Ovalis Pink
Ludwigia Palustris "Super Red"
Ludwigia Sedoides
Ludwigia sp. Marilia
Mayaca fluviatilis 'Sao Paulo'
Myriophyllum "Roraima"
Myriophyllum Mattogrossense sp. Golden/White
Persicaria sp. 'Sao Paulo'
Staurogyne "JC Singapore"
Staurogyne sp. Purple
Xyris sp. Red

Ein paar Cryptos sind auch noch mit drin

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja, manche nach 2 Stunden.

Besatz
22 Glüchlichtsalmler, 25 Corydoras Pygmeaus, Neocaridinas

Allgemeine Beschreibungen und Bilder

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-08-14 at 16.10.24 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-14 at 16.10.24 (3).jpeg
    336,5 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Image 2025-08-14 at 16.10.24 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-14 at 16.10.24 (2).jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 60
  • WhatsApp Image 2025-08-14 at 16.10.24 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-14 at 16.10.24 (1).jpeg
    310,5 KB · Aufrufe: 47
  • WhatsApp Image 2025-08-14 at 16.10.24.jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-14 at 16.10.24.jpeg
    257,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

sehe ich es richtig, dass du nur NPKFe düngst? Dann würde ich auf einen Mangel an Spurenelementen tippen. Mangan- oder Bormangel kann zB ein ähnliches Bild verursachen.

Das stimmt wohl... Wie gebe ich am besten Ca und Mg zu?

Der müsste 1 Jahr alt sein, ich gehe aber mehr nach Leitwert der liegt bei 200-210 Mikrosiemens ca.

Das BeeShrimp GH+ habe ich noch hier. Da muss ich nur schauen wie ich es dosiere. Da ich ja keine WW mache.
Da muss ich mir wohl noch einen Ca und Mg-Test zulegen.

Hey Maj,

das gibst du bedarfsgerecht rein. Ohne WW kommst Du am Messen nicht vorbei.
Ich meine, die Mängel sind Fraßspuren. Könnte von den Garnelen kommen, aber die sollten nicht an gesunde Pflanzen gehen.
Am vielversprechendsten halte ich bislang die Härtebildner zu korrigieren, salze da ruhig auf 6°dH auf, oder 8. Irgendwann wird dir Ca damit aber wegdriften.
Wenn du komplett ohne WW fahren magst, brauchst Du entsprechende Salze, wo alle Ionen aufgenommen werden. Mit den üblichen Aufhärtesalze reichen sich Sulfat und Chlorid ganz gerne an.

Sobald das korrigiert ist, beobachten :) Es könnten auch die von Adrian vermuteten Spurenelemente sein. Mehr dazu dann bei Zeit.

Schöne Grüße
Kevin

Vielen lieben dank für die schnelle Hilfe, ich werde mir Mg (Magnesiumsulfat) und Ca (Calziumsulfat), insofern ich mich da richtig informiert habe?(Bitte gerne bestätigen oder verbessern) als Salz zulegen sowie die benötigten Tests.

Über das benötigte Verhältnis lese ich mich hier im Forum ein.

Gruß
Maj.

Hallo ,
Für ein gut bepflanztes Becken hast du auch etwas viel Filtermasse drin. Die vielen Bakterien da drin fressen dir deinen Dünger weg. Lies doch mal die Beiträge hier im Forum über Geringfilterung ,ich denke mal damit kommst du einen Schritt weiter.
mfg. Paul

Hi, danke für deinen Hinweis. Der Beitrag kam mir auch in den Sinn, daher habe ich das Filtermaxx von Masterline gestern entfernt und habe die Schwämme drinnen gelassen. Über die nächsten Wochen werde ich mal schauen zu welchem Ergebnis das führt. Ich habe dazu noch auf einen Leitwert von ca. 330 Mikrosiemens aufgesalzen.

Magnesiumsulfat und Calciumsulfat mit den jeweiligen Test's habe ich auch bestellt.

Mfg
Lucas

30ml von Plants Green kommen auch wöchentlich dazu.
30ml auf 150 L ist aber schon heftig.
Ich kenne zwar diesen Dünger nicht, aber da muss viel Wasser enthalten sein.
Ich bin da bei 3ml auf 100 L unterwegs - aber klar, anderer Dünger.

Edit:
Arka schreibt von 5ml auf 100 Liter, wöchentlich bis 2x die Woche.

Oben