Nährstoffmangel oder zu hohe Beleuchtung ?

Hallo Forum,
ich vermute einen Nährstoffmangel in meinem 180 l Becken.
Seit ca. 2 Wochen machen sich grüne Pelzalgen breit und
ich führe das auf einen recht radikalen Rückschnitt der Pflanzen vor ca. 3 Wochen zurück.
Dieser war leider dringend notwendig da sich durch einen längeren Ausfall meiner Co2 Anlage Pinselalgen breit gemacht hatten.
Nun da das Co2 wieder läuft wachsen die Pflanzen wieder und überall zeigen sich Sauerstoff-Perlen-Ketten.
Leider wachsen die Pelzalgen recht zügig mit und befallen auch schon die neuen Blätter.
Ich belichte 11 h mit 138 Watt (2x T8 und 2x T5).
Co2 ist im Dauermesser im grünen Bereich.
Ich dünge 3 mal pro Woche ProVito.
Nitrat liegt häufig unter 5 mg/Liter bzw ist nicht nachweisbar.
Sollte ich die Nährstoffversorgung erhöhen da sie vielleicht zu gering für die Lichtmenge und die Co- Zufuhr ist oder lieber die Beleuchtungszeit verkürzen ?

Hier noch ein paar Bilder.
Könnte das ein N- Mangel sein ?








Grüße

JoJo
 

Ähnliche Themen

Oben