Nährstoffgel / inVitro

Hallo liebe Aquascaper,

eine Frage interessiert mich seit meiner Lieferung der In-Vitro Elatine hydropiper (Anubias) ganz besonders:
welche Bestandteile finden sich in dem Nährstoffgel? Gibt es etwas ähnliches im Netz zu erwerben, um selbst emers für den Eigengebrauch zu züchten / nach zu züchten?
Ich frage deshalb, weil ich vor habe, in ca. einem halben Jahr noch ein zweites Becken aufzusetzen, das wesentlich größer sein soll als mein Edge. Auch dieses würde ich gern dry starten, benötige hier aber wesentlich mehr Ausgangsmaterial in Bezug auf die Pflanzen. Wenn ich dies ordern sollte, bedeutet dies einen finanziellen Ruin. :D

Gibt es hier entsprechende Produktempfehlungen oder aber alternative Anregungen?
Habe hier unter anderem vom Agar Agar gelesen...
 

Drago

Member
Re: Nährstoffgel

Hi Daniel,

du kannst die ähnlich wie Amano in kleinen Dosen und Schalen die Bodendecker vorziehen,
wir nehmen dazu ein Gemisch aus Keto/Ketuchi und Soil daraus werden kleine Pads geformt und mit Ablegern bestückt!
Diese kann man nacher im Becken einfach ins Soil drücken und nix schwimmt mehr auf!
Im Moment stehen wieder drei Schalen in einem alten 25L Becken und werden schon auf Emers umgewöhnt,
die einfachste möglichkeit Hcc und co. auf Vorrat zu haben.
Wichtig ist wie beim Drystart einfach gut feucht halten und viel Licht!
Düngen tun wir die eigentlich so gut wie garnicht ich nehm einfach das
Wasser aus dem laufenden Aquarium um sie zu befeuchten da ist ja genug von allem drinn!
substrate/amanos-wabi-kusa-pflanzmethode-t22885.html?hilit=midori


Gruss Simone
 
Re: Nährstoffgel

Vielen Dank für die Tipps.
Ich denke, dass die Lösung mit dem ADA Soil wohl die einleuchtendste sein dürfte und werde das in Kürze mal ausprobieren.
Ich denke, dass es mit Moosen etwas einfacher sein dürfte, da diese ja prinzipiell nur etwas feucht gehalten werden müssen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Daniel,

zu In-vitro-Kultur gibt es sicher eine Menge Literatur und Infos im www, und standardisierte Substrate, wobei ich da jetzt nicht so den Überblick habe. Die wird ja nicht nur für Wasserpflanzen, sondern auch sonst im kommerziellen Bereich (bsd. Zierpflanzen), in der Forschung u. Pflanzenzüchtung angewendet. Dabei geht es allerdings um sterile Kulturen, man arbeitet da unter Laborbedingungen. In-vitro-Nährmedium kann im Nu von Pilzen, Bakterien usw. befallen werden, u. auch die Profis haben oft große Mühe, das Ausgangs-Pflanzenmaterial keimfrei zu machen, ohne es abzutöten.

Mit Soil dürfte es klappen, Tobi hatte mal im Aquasabi-Büro ein Emersbecken mit Amazonia, stark beleuchtet, in dem alle mögl. emersen Wasserpfl. bestens wucherten.
In Wasserpfl.gärtnereien werden die emersen Pfl. ja i.d.R. erdelos (Steinwolle, wohl meistens Grodan) mit zirkulierender Nährlösung angezogen - ich glaube, an Steinwolle kommt man als Nicht-Profigärtner schlecht, aber man könnte evtl. mit Schaumgummi, Filtermatten o.ä. experimentieren.

Gruß
Heiko
 

Sebi

Member
Sumpfheini":2ijwckgj schrieb:
erdelos (Steinwolle, wohl meistens Grodan) mit zirkulierender Nährlösung angezogen

Hi,
Das ist eine spannende Diskusion, ich würde sowas empfehlen;

http://www.head-shop.de/seite.html?wg=4132

Kommt aus dem Indoor Growbereich funktioniert super! :grow:
Einfach ein leeres Aquarium mit den Topfen füllen, Deckel drauf und ordentlich beleuchten,schon hat man ein kleines Treibhaus!

LG Sebi
 

cyjo5

Member
Hallo,

die Grodan-Anzuchtmatten bekomt man gut und günstig in der Bucht. Gibt es in verschiedenen Größen. Gitterpflanztöpe sind da ebenfalls zu bekommen.
 
Hallo Daniel,

vom prinzip her betrachtet keine schlechte idee, agar agar zu bekommen ist dabei das kleinste problem. aber dann geht es los ! es wird dir keiner verraten was in welchem verhältnis de substrat beigefügt ist, denn das muss einfach ausprobiert werden und basiert auf jeder menge erfahrung. aber es kommt noch schlimmer. das impfen des substrates erfolgt in sterilräumen, dann wachsen die pflanzen in verschlossenen bechern heran. machst du dann becher und verteilst den inhalt auf mehrere becher wirst du dir - nein den bechern - den einen oder anderen keim oder pilz einfangen und binnen weniger stunden bzw. tage ist der inhalt des ganzen bechers befallen.

ich würde da den goldenen mittelweg gehen: den inhalt der becher auf mehrere töpfe verteilen und das ganze dann auf der fensterbank weiterkultivieren. aber auch das würde ich nicht im dezember bzw vor mitte april starten.

mfg+

Klaus
 
Habe mich dazu entschlossen, in Kürze bzgl. der emersen Vermehrung meiner Pflanzen so zu verfahren, wie hier schon beschrieben. Dazu werde ich das ADA New Amazonia Soil nutzen und meine Elatine hydropiper, Staurogyne repens und Eleocharis mini in entsprechenden Behältnissen setzen. Das ganze kommt dann in eine kleine Styropor-Box (ohne Deckel versteht sich) und wird auf einer Fensterbank platziert, wo die Raumtemperatur kontinuierlich zwischen 18 - 22 Grad liegt. Direkte Sonneneinstrahlung werde ich zu vermeiden versuchen. Besprüht wird das ganze dann mit dem Aquarienwasser, sobald das Becken eingefahren ist. Bin mal gespannt, wie sich das Ganze gestalten wird. Die Elatine hydropiper scheint sich bei der emersen Aufzucht ja wie bereits berichtet nicht so ganz wohl zu fühlen (jedenfalls in den ersten 3 Wochen). Aber vielleicht klappt es ja bei dieser Methode ohne explizite Deadline ja etwas besser, da ich hier nicht unter Zugzwang stehe und von daher mehr Geduld mitbringe ...
 
planst du denn die Einrichtung eines weiteren Beckens...?

...deine Pflanzen im Becken werden sich nach der Flutung und der Umstellung auch schnell vermehren.
Mein HCC war nach 4 Wochen ein geschlossener Teppich....

und die staurogyne anfangs des öfteren kurz schnippeln....um so schöner und buschiger wird sie.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Agar-Agar ist ein Geliermittel, ebenso wie Gelatine, Stärke u.s.w..
Vielleicht sollte man einfach mal selbst ein wenig experimentieren. In der Küche findet sich schon etwas.
Mondamin, Gustin und wie sie alle heissen sind Maisstärken, mit denen sich "Hydrogel" auch selbst herstellen lassen müsste.
Kalt anrühren, vielleicht ein wenig Makros und Mikros hinzu und in heißem Wasser unter ständigem rühren kurz aufkochen lassen.
Einfärben lässt es sich auch nach belieben z.B. mit Lebensmittelfarbe, Rote Beete, Teeauszug u.s.w...
Möglicherweise braucht man noch nen Tropfen Baktopur oder ähnliches um Bakterien- und Pilzbildung zu unterdrücken.

Ich werde es mal versuchen......

Edit: Wie ich kürzlich in der Datz (November 2012) gelesen habe, verwendet ein Aquarienpflanzenzuchtbetrieb, bei herkömmlicher Topfanzucht, mittlerweile als Substrat Kokosfasern, als Ersatz für Steinwolle. Damit soll das entfernen des Substrats entfallen, da Kokosfasern den Fischkiemen keinen Schaden anrichten können.
editII: Hier auch Ausschnitte online zum nachlesen.

vg
Erwin
 
planst du denn die Einrichtung eines weiteren Beckens...?

Mir schwebt da tatsächlich schon was vor. :wink: Allerdings nicht mehr in diesem Jahr. Möchte erst einmal schauen, wie sich das aktuelle Projekt gestaltet. Ein weiteres Becken ist für den Friseursalon meiner Frau angedacht. :cool:

Agar-Agar ist ein Geliermittel, ebenso wie Gelatine, Stärke u.s.w..
Vielleicht sollte man einfach mal selbst ein wenig experimentieren. In der Küche findet sich schon etwas.
Mondamin, Gustin und wie sie alle heissen sind Maisstärken, mit denen sich "Hydrogel" auch selbst herstellen lassen müsste.
Kalt anrühren, vielleicht ein wenig Makros und Mikros hinzu und in heißem Wasser unter ständigem rühren kurz aufkochen lassen.
Einfärben lässt es sich auch nach belieben z.B. mit Lebensmittelfarbe, Rote Beete, Teeauszug u.s.w...
Möglicherweise braucht man noch nen Tropfen Baktopur oder ähnliches um Bakterien- und Pilzbildung zu unterdrücken.

Ich werde es mal versuchen......

Bin gespannt wie ein Flitzebogen! Halt uns dazu bitte auf dem Laufenden :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben