Nährstofffalle zum Nährstoffspeicher?

Suckermouth Jo

New Member
Hallo Forengemeinde

Der Begriff Nährstoffalle taucht allenthalben auf, sei es im Kontext HMF oder bei porösen Substraten wie Akadama, Lavakies usw.
Als Grenzflächenchemiker kann ich mir als Mechanismen Ionenaustausch, Physisorption and die grosse spez. Oberfläche vorstellen, aber auch microbiologische Prozesse bei denen die posösen Substrate als Besiedlungfläche für zehrende Bakterien dienen. Allerdings fällt mir auf das einerseits vor solchen Situationen gewarnt wird, andrerseits werden genau solche Produkte unter wohlklingenden Namen wie "Powersand" wohlwollend gebraucht und kommentiert im Zusammenhang mit den high cost soils.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit folgendem: Wenn man einen "Nährstoffschluckenden" Bodengrund zuerst mal mit üppig Dünger im Eimer absättigt so dass er alle Kationen aufnehmen kann wie er will......funktioniert dass? Wird die Nährstoffalle dann zum Nährstoffspeicher? Erfahrungen würden mich sehr interessieren, theoretisieren kann ich selber hervorragend

Grüsse
Jo
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo jo,
schmeiss mal die Suche nach "mineralisiertes Erdsubstrat" an :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

das zielt eher auf Ton als Nährstoffträger ab.
Beschäftigt mich schon länger, leider kann ich nicht so hervorragend theoretisieren ;), d.h. ich sehe für mich keine gute Lösung für das Problem. Jo, wie willst du denn mit Anionen versorgen?

Gruß, Nik
 

Suckermouth Jo

New Member
Hallo Nik
Ja richtig. Die Anionen kommen ja eh mit. Kein Kation+ ohne sein Gegenspieler-Anion-
Ich habe es mir so vorgestellt: DAs Substrat in einem Eimer wässern und viel Dünger (z. Bsp. ein Hydrokulturdünger) dazu, oder evt Lösungen reiner K, Fe, Mo, Mn etc Salze, alles einwirken und sättigen, sprich adsorbieren nd Ionenaustauschen lassen. Dann gut spülen dass kein freier Dünger mehr vorliegt. That's it.
Grüsse
Jo
 

moeff

Member
Hi,

es gibt Substrate die man anreichern kann, das beste Beispiel ist Akadama! Ich hatte hierzu mal eine Testreihe gemacht:

http://www.aqua-gate.de/?s=akadama

leider fehlt der Langzeittest (3 Monate+) aus privaten Gründen! Bis dahin lief das Test-Becken aber ohne Probleme, die KH sank auch noch nach 2 Monaten ziemlich schnell!

Grüße Marco
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben