Nährstoffe für exzelenten Pflanzenwuchs?

Brot

Member
Hi Leute,

ich bin kompletter Neuling hier und was Nährstoffe angeht erst recht.
Wie ich aus dem Forum entnehmen konnte ist ein Bodenfluter überflüssig weil... . Eine bessere Alternative find ich diverse Pflanzen Dünger die hier sehr gelobt werden.
Was meint ihr den,
wie viel cm vom Aquariumglasboden Aqua soil brauche ich für mein 100x50x50cm Aquarium?
Ist Powersand von Nöten?
Brauche ich Bodenzusätze oder sonstige Tabletten?
Brauche ich Makro Basic Estimative Index?

Möchte eine Großbestellung bie Aquasabi machen mit glasware ein und ausströmer, difussor, dauertester Kies und eben Pflanzendünger bei denen ich ich weiss was ich nehmen muss und wie oft ich düngen soll.
Welche Erfahrungen habt ihr den gemacht?

Würde mich über verschiedene Meinungen freuen.

Grüßle
Kris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Brot":h09mnjht schrieb:
wie viel cm vom Aquariumglasboden Aqua soil brauche ich für mein 100x50x50cm Aquarium?

bei dem Becken würde ich so 4 Sack Aqua Soil nehmen.

Brot":h09mnjht schrieb:
Ist Powersand von Nöten?

Jein. Wenn das Budget knapp ist, würde ich diesen als erstes weglassen. Ansonsten bietet der Powersand noch ein Nährstoffdepot (durch Osmocote) und hat viel Besiedlungsfläche für Bakterien. Einige Personen meinen er muss zum AS genommen werden, bei anderen klappt es auch gut ohne.
Man kann es so sagen... schaden tut der PS auf keinen Fall, man wird aber auch ohne ihn ein schönes Aquarium bekommen.
Durch den Powersand muss man insgesamt noch weniger Nährstoffe über die Wassersäule zuführen.

Brot":h09mnjht schrieb:
Brauche ich Bodenzusätze oder sonstige Tabletten?

Wenn es nach ADA System gehen soll, dann noch Tourmaline BC, Bacter 100 und Clear Super.

Brot":h09mnjht schrieb:
Brauche ich Makro Basic Estimative Index?

Für den Start wäre ein Kaliumdünger wichtig. Aqua Rebell Kalium oder Brighty K. Ansonsten muss man in Kombination mit Aqua Soil noch einen Volldünger verabreichen. Mikro Basic z.B. von Aqua Rebell oder eben die Step Dünger von ADA.
Den Estimative Index Dünger kann man auch parallel mit dem Aqua Soil einsetzen. Mit Powersand wird der EI Dünger erst sehr viel später nötig. Ohne Powersand muss man ggf. schon nach 1-2 Monaten mit der Makronährstoffdüngung beginnne. Hier sind jedoch die Lichtmenge und der CO2 Eintrag entscheidend. Je mehr Licht und CO2, desto mehr Makronährstoffe werden gebraucht.

Ich würde mir zunächst Aqua Soil holen, Kaliumdünger und Volldünger. Powersand + Bodenzusätze sind optional.

Den Aqua Rebell Kaliumdünger von Beginn an zugeben => 2 ml auf 20 l Aquarienwasser.
Volldünger nach 2-3 Wochen langsam beginnen. (Halbe Dosierung gemäß Anleitung)
 

Brot

Member
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Das wars auch eigentlich schon, mehr wollt ich gar nicht wissen.
Werde in den nächsten Tagen gleich noch was bestellen müssen^^

Grüß Brot
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
C Zeigerpflanzen für verschiedene Nährstoffe Nährstoffe 17
B Buchempfehlung für Düngung, Nährstoffe und Mangelerscheinung Nährstoffe 4
X Richtwerte für Nährstoffe Nährstoffe 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
P Nährstoffe und Flowgrow-Rechner Nährstoffe 14
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
T Mangel Nährstoffe Pflanzen Allgemein 3
A Pflanzen Nehmen keine Nährstoffe auf + leichter Bartalgenbefall Nährstoffe 11
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
M Fehlendes Pflanzenwachsum trotz Nährstoffe Nährstoffe 15
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Valiantly Pelzalgen Notlage und "Ungleichgewicht der Nährstoffe" Nährstoffe 21
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
G Nährstoffe und Cyanos Nährstoffe 2
A Nährstoffe Verbrauch im Filter Nährstoffe 2
AlexDozer Woher kamen die Nährstoffe? Pflanzen Allgemein 3
B Probleme mit manchen Pflanzen / Nährstoffe optimieren Erste Hilfe 4
ScapeWave Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen... Nährstoffe 62
K Wie halte ich die Nährstoffe konstant Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben