Nährstoff-Optimierung

SteSchi

Member
Hallo liebe Flowgrower :smile:

lange ist es her als ich das letzte mal geschrieben habe. :roll:

Ich benötige eure Hilfe bei der Optimierung meiner Wasserwerte.

Ausgangswasser:

pH: 7,0
Gh: 7
kH: 3 - 4
Fe: 0,1
Po4: 0,3
No3: ca. 10,0
K: 1,0

Mit Hilfe des Nährstoffrechners würden bei folgender Düngung die Wasserwerte wie folgt:

Düngung: (alle Dünger von Aqua Rebell)

1,5 ml Makro Spezial N
0,5 ml NPK
1,5 ml Kalium
1,0 ml Eisenvolldünger

ergibt bei einem Nanobecken von ca. 10l Inhalt

Fe: 0,2
No3: 17,2
Po4: 0,42
K: 9,125
Beleuchtung: 11 Watt

Meine Frage ist nun ob diese Wasserwerte (dauerhaft stabil gehalten) als Grundvoraussetzung gut sind
oder diese noch weiter angepasst werden müssen?

Ich plane mein Nanobecken komplett neu aufzusetzen und daher möchte ich im Vorfeld schon mal
paar Sachen abklären bevor die Pflanzen / Tiere leiden. (Ich erinnere an meinen Unfall wegen des Urea Düngers :( )

Ich bedanke mich für eure Hilfe! :smile:

Euer Steffen
 

SteSchi

Member
Ich hol den Tread mal hoch, damit er nicht so schnell untergeht, bis jetzt noch leider keine Antworten aber 80 Besucher. :-/
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Steffen,

deine Werte finde ich ganz OK und würde da erst einmal garnichts ändern wollen.

Evtl. könnte eine schwache CO2 -Düngung erforderlich sein, aber das würde ich auch erst mal abwarten, wenn das Becken anläuft.

Siehe hier:

http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php

Gruß Ebs
 
Hallo Steffen

Im Großen und Ganzen stimme ich Ebs zu, nur halte ich CO2 Düngung für unabdingbar;
im Ergebnis hättest du auch einen pH unter 7, was ja aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein kann.

Ach ja, Fe bei 0.2mg/l zu halten halte (nicht nur) ich für falsch. Im Allgemeinen reicht ein Gehalt von 0.05mg/l locker.

Beste Grüße

Karl
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Welcher Mangel könnte es sein, welcher Nährstoff fehlt hier Pflanzen Allgemein 18
nik Nährstoff Silikat SiO4? Nährstoffe 19
E Pflanzen als Nährstoff-Konkurrenten zu Algen Nährstoffe 41
fosorom welcher Nährstoff fehlt? CO2 oder Stickstoff Nährstoffe 17
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
M Nährstoff Rechner Beckenvolumen Kein Thema - wenig Regeln 1
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
R Drak Eisendünger - Daten im Nährstoff-Rechner unvollständig Lob und Kritik 2
D Welcher Nährstoff fehlt hier? Nährstoffe 126
S Fragen zum Nährstoff Bor Nährstoffe 2
D Messmethoden zur Ermittlung des jeweiligen Nährstoff-Anteils Nährstoffe 0
A Nährstoff Rechner Erklärung. Nährstoffe 2
D Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner?? Nährstoffe 9
A Nährstoff-Mangel oder ein zuviel Dessen? Nährstoffe 7
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56
D Nährstoff-Rechner als app Nährstoffe 6
H Nährstoff- oder Wasserprobleme -> schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
David 10315 Nährstoff-Rechner ,Nährstoffentwicklungs Kurvendarstellung Kein Thema - wenig Regeln 7

Ähnliche Themen

Oben