Nährboden aufgebraucht, was nun?

aCryL

Member
Hallo zusammen,

mein Aquarium läuft jetzt schätzungsweise 3 Jahre.
Damals hatte ich einen Nährboden verwendet und darauf JBL Manado gegeben.
Meine Pflanzen kümmern nun etwas, auffällig vor allem die Wurzel zehrenden Pflanzen wie z.B. Pogostemon helferi. Da ich das Becken gerne weiter laufen und nicht neu aufsetzen möchte, welche Möglichkeiten habe ich, was würdet ihr mir empfehlen? Welches Produkt?
Die Wasserwerte sind alle soweit im optimalen Bereich, die Nährstoffversorgung sowie Licht und Co2 ist mehr als ausreichend vorhanden.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jonas
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, über die Wassersäule versorgen und bei bestimmten Wurzelzehrern auchmal einn Tab oder Kugel stecken.
Meine Becken mit Düngergrund laufen schon ewig...das geht gut.
Chiao Moni
 

fischbock

Member
Hallo zusammen,

da stellen sich mir folgende Fragen:

- zählt Pogostemon helferi wirklich zu den Wurzelzehrern? Ich lese das zumindest jetzt zum ersten Mal

- wenn der Nährboden jetzt schon drei Jahre im Becken ist, sollte er sich dann nicht schon lange erschöpft haben, so dass er gar nicht mehr die Ursache für deine schwächelnden Pflanzen sein kann?

- wenn alle Werte im optimalen Bereich wären, wie kann es dann überhaupt zu schwächelnden Pflanzen kommen? :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben