Nährboden auf Lavamulch

Hanso1601

New Member
Hallo zusammen,

ich werde demnächst ein neues Becken einrichten und möchte für mehr Tiefenwirkung einen Anstieg des Bodengrunds mit Hilfe von Lavamulch erzeugen. Bisher habe ich immer nur einen Nährboden (z.B. Dennerle Deponit) und darüber Kies verwendet und würde es gern dabei belassen, also keinen Soil einsetzen.
Nun zu meiner Frage. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombination? Kann man den Nährboden auf dem Lavamulch einsetzen oder versickert er in den Zwischenräumen?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, der wird der Schwerkraft folgen und sich zwischen das Lava setzen.
Warum nicht mal was neues versuchen und Soil nehmen?
Ich glaub, da kommt ein Trennflies dazwischen...
Ich hab auch 2x112er Becken mit Bodenfluter einmal Deponit und einmal JBL Düngergrund..Beide laufen sehr gut...schon seit vielen Jahren.
Aber auch Soil hat seinen Reiz, ist aber wohl ehr nicht so haltbar...
VG Monika
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Die Körnung des Deponit konnte ich nicht finden. Grundsätzlich gilt, dass die deckschicht eine ähnliche Körnung wie der Unterbau haben muss.

Sand hält mit Vlies auch auf Lavagranulat, jedoch darf das nicht großflächig sein. Das ist mehr was für dekorative Sandwege im Becken.

Was geht also: Berge aus Lavamulch mit grobem Soil oder ähnlich gekörntem Kies. Gerade letzteres ist schwer zu bepflanzen.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben